Mein Fabi kriegt was auf die Ohren!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mein Fabi kriegt was auf die Ohren!

    Da dank der Einbautiefe und weitere Probleme meine Speaker (Andrian Audio A25 HT und Helix HXS 236 TMT) nicht passen, kommen nun wohl DLS-Kompos zum Einsatz, vorn PS6A 16cm und hinten PS4A 10cm (dort hat der Fabia ja die exotische Lösung TMT im Heckseitenteil und HT in der Hecktür). Bis auf die HT wird alles unter den OEM-Abdeckungen verbaut, schön unauffällig! Die DLS-HT fügen sich auch harmonisch ins Antrazit des Fabia ein. Aktiv muss auch nicht sein, da die HT und TMT verdammt nah beieinander liegen im Fabia, LZK also kein Problem! Gedämmt wird auch erstmal nur das Innenblech, da der Fabia genietete Türen hat, die gern mal ein Feuchtigkeitsproblem kriegen. Im Moment ists gut und das soll auch so bleiben!
    Der Hertz HX 300-Woofer kriegt ein relativ simples BR-Gehäuse im doppelten Boden aus Gladen Subframe und leicht draufgesetztem flachen Kasten mit langem BR-Port, der laut Berechnung dann kaum tiefer sein muss als 4cm. Die beiden Endstufen von ESX und Audiobank kommen mit Powercap hochkant vorn und hinten an ein Brett geschraubt hinter das Reserverad in die Mulde,wo dank Combi noch viel Platz ist. Dort ist auch die Fahrzeugentlüftung, Hitzestau wirds also nicht geben. Schade dass man die schönen Stufen nicht sieht:







    Hier erstmal das unter Blutopfer (scheiß Kanten!!) eingebaute Alpine 9855R:

    Dazu kommen noch Alpine-Adapter für USB-Platten mit Bedienung übers Radio sowie AUX mit Freisprech, hab alles schon liegen!!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    feine sache, wär toll, wenn du vom einbau und dem dämmen ein paar bildchen machen könntest. wenn ich wieder etwas mehr budget habe, steht das bei mir auch an.

    grüßle
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Jo, werd ich machen! Allerdings steht bei mir ja erstmal nur das Innenblech an, das ist nicht so interessant. Außenblech-Bilder gabs hier aber auch schonmal recht gute!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    ich hab nen fabia baujahr 02, ist da das außenblech noch geschraubt oder bereits genietet ?

    interessant fänd ich die bilder vom innenblech als "neuling" allerdings schon :rolleyes: :huh:


    bzgl. der bilder, muss ich mich mal hier auf die suche begeben....


    Gruß
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe

    Domi schrieb:

    ich hab nen fabia baujahr 02, ist da das außenblech noch geschraubt oder bereits genietet ?
    interessant fänd ich die bilder vom innenblech als "neuling" allerdings schon :rolleyes: :huh:
    bzgl. der bilder, muss ich mich mal hier auf die suche begeben....


    Hallo, bis Facelift (Mitte 2004) sind die Türen verschraubt gewesen, erst danach wurden sie vernietet X( :cursing: :thumbdown:

    Zum Thema Türen hilft dir folgender Thread sicher weiter: Klick mich!

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    hey das ist dann für mich :rolleyes: ne coole sache :thumbsup:

    habe auch noch einen thread gefunden, der sich mit dem dämmen beschäftigt. dort sind auch einige bilder gepostet, nur leider kommt bei mir dann immer irgendwas von phpinfo() usw.... :thumbdown:

    hier der link:

    [frage] Dämmen der Türen

    ist das bei euch auch ?
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Da sind auch sehr gute Einbaubilder!
    passatplus.de/sonstiges/skoda_….htm#Hifi_Radio_Subwoofer
    So, nun aber zurück zum Thema! ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So, mal wieder kleeeeiiine Fortschritte zu vermelden. Geld war wieder etwas übrig und so habe ich die DLS PS6(A) 16-cm-Kompo als Frontsystem und das 10cm-Pendant DLS PS4(A) fürs Heck bestellt. CHS Bünde müsste sich nochmal melden welche Speaker es genau sind, die "A"-Modelle haben getrennte Weichen für Hoch- und Tieftöner, was etwas nervig wäre. Und ja, nun ist es amtlich, es bleibt ein Passivsystem! Ich denke mal dass auch das gut klingen wird, zumal ich die Trennfrequenzen nach unten zum Woofer, den EQ und die Laufzeit wahrscheinlich dann später vom Profi machen lasse. Mittlerweile haben die OEM-Lautsprecher in Verbindung mit dem recht gut befeuernden Alpine 9855R irgendwas in der Tür oder im Spiegel losgerüttelt, was nun im Takt mitscheppert. Wird also echt Zeit, dass HiFi-Technisch was passiert!

    Uni-Stand: 2 Hausaufgaben fertig, aber da fehlt noch was. Und in 2 Wochen gehen die Vorlesungen wieder los.
    Achja, und die ALURINGE! Wird Zeit dass ich meinen Maschinenbauer treffe, leider wohnt er in Braunschweig, was von hier über 200km Fahrt bedeutet. In 2 Wochen werd ich ihn besuchen, aber da feiert er und wir werden wohl nicht mehr in der Lage sein, irgendwelche Ringe nach Maß zu fertigen. 8o
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Barney schrieb:



    Hallo, bis Facelift (Mitte 2004) sind die Türen verschraubt gewesen, erst danach wurden sie vernietet X( :cursing: :thumbdown:



    Übrigens, das stimmt so nicht, das ist schon früher passiert. Meine Freundin und ich fahren beide Vor-Facelifts. Ihrer ist von Ende 2003 (EZ 01/2004) und hat schon genietete Türen. :evil: Hab neulich mal aus Neugier nachgeschaut... :rolleyes:
    Deshalb wird bei mir erstmal nur das Außenblech gedämmt. Wenn das Ergebnis unzufriedenstellend ist, muss ich die wohl oder übel aufbohren, und nach dem Einbau dann zum Freundlichen und wieder annieten lassen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Dat guck ich mir mal an! :) Oben hab ich mich übrigens verschrieben, ich meinte natürlich dass ich zuerst nur das Innenblech dämme, da ich außen dank der tollen Nieten nicht ohne Zerstörung rankomme. Nach 10 Stunden Hausarbeit über das Münzwesen in der Römer- und Karolingerzeit und anschließenden 2 Korn-Energy-Mischen war ich nicht mehr so ganz fit ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Sodele, der Kofferraum ist gedämmt und bereit für den Woofer! Leider waren meine restlichen 18 Bitumenmatten nicht genug, aber so muss es erstmal reichen. Das teure Alubutyl hebe ich mir für Türen und Seitenteile auf.


    Kumpel Benny hilft beim Fönen...


    Gruppenfoto mit Fabi und Bollerwagen...


    Zumindest ein wenig Dämmung unter der Rückbank...


    Fertig!


    Und von der anderen Seite...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Heute kam ein Paket...



    Erster Eindruck: Die DLS RS6A (Frontsystem) sehen absolut edel und gut verarbeitet aus! :thumbup: Den DLS C4 (Rearfill) merkt man die günstigere Serie deutlich an: Der eine Tieftöner hat eine Blessur in der Schaumstoffsicke, beim anderen ist der Korb zerkratzt. :S Alles in allem nicht so schlimm, da sie versteckt eingebaut werden, aber trotzdem...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Das C4 hab ich nochmal zurückgeschickt, hier das optisch einwandfreie Frontsystem :thumbup:



    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    kampfmeersau schrieb:

    Barney schrieb:


    Hallo, bis Facelift (Mitte 2004) sind die Türen verschraubt gewesen, erst danach wurden sie vernietet X( :cursing: :thumbdown:

    Übrigens, das stimmt so nicht, das ist schon früher passiert. Meine Freundin und ich fahren beide Vor-Facelifts. Ihrer ist von Ende 2003 (EZ 01/2004) und hat schon genietete Türen. :evil: Hab neulich mal aus Neugier nachgeschaut... :rolleyes:
    Deshalb wird bei mir erstmal nur das Außenblech gedämmt. Wenn das Ergebnis unzufriedenstellend ist, muss ich die wohl oder übel aufbohren, und nach dem Einbau dann zum Freundlichen und wieder annieten lassen.

    Ich hab erst jetzt mitbekommen, dass du geantwortet hast, sorry.
    Ich hab mich zwischenzeitlich nochmal kundig gemacht, die geschraubten Türaggregateträger gab es nur bis Baudatum November 03, aber Dezember 03 wurden dann alle vernietet, also trifft deine Aussage voll zu.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    So, Masterplan für Hamburg steht fest! Wegen diversen Weihnachtsfeiern und Partyvorbereitungen für Silvester bei mir, stehen zum Basteln nur die Tage vom 27.-30.12. zur Verfügung. In den 4 Tagen soll gemacht werden:

    -Baustelle Kofferraum: Das Blech wird mit noch mehr MXM-Matten gedämmt werden, ebenso werden die Seitenverkleidungen abgebaut und dahinter Kotflügel und Außenblech gedämmt. Ein paar Verkleidungen kriegen ebenfalls etwas Butyl und Brax NoiseEX, und unterm Rücksitz auch noch etwas mehr Bitumenmatten. Die hinteren 10cm-TMT kommen per Adapter in die originalen Einbauplätze in den hinteren Seitenteilen. Alles wieder zusammenbauen. Dann folgt das Grundgerüst des doppelten Bodens mit Staufach und Endstufenhalterung. Endstufen und Dietz Powercap kommen ran.

    -Baustelle Innenraum: Alle Türverkleidungen kommen ab und werden mit Alubutyl und Brax NoiseEX ruhiggestellt. Die hinteren Verkleidungen bekommen die Hochtöner des Hecksystems in die originalen Einbauplätze. Die Türinnenbleche (Aggregateträger) werden mit Alubutyl gedämmt und alles wieder zusammengebaut. Die Hochtöner des Frontsystems werden in Alukugeln geklebt und evtl. schon montiert.

    -Baustelle Bandpass: Wird erstmal nur berechnet. Genau wie die Deckplatte des Kofferraums.

    -Baustelle Fun-Projekte: Das Bollerwagensoundsystem kriegt seinen neuen Verstärker und wird seines Aktivwoofers beraubt. Die JVC-4Kanal-Stufe treibt dann auf 2 Kanälen die 4 Haupt-Coaxe an (jeweils 2 Parallel auf 2 Ohm) und die anderen beiden Kanäle gebrückt für den Sub aus den Bierkistensoundsystem, dem "Bassweiser". Dieser kann dann also für beides verwendet werden, BKS oder BWS. Die Headunit wird auch gegen eine zuverlässigere von JVC aus meinem alten Golf getauscht. Die alte Endstufe des Bollerwagens wandert in die Bierkiste "Pilsener Stromquell" und löst dort die klanglich grottenmiese Kombi aus Cinch-Adapter und altem Autoradio ab.

    Straffes Programm, mal schauen ob ich alles schaffe.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.