Mein Fabi kriegt was auf die Ohren!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zwischen den Feiertagen solls bei mir auch rund gehen.
    Aber ich denk, wenn ich so viel Lust habe, wie Zeit, dann könnte ich dein Auto auch noch mitmachen :D
    Zerleg doch die Türen und mach das mal anständig! Ich leih dir sogar meine Nietzange ;)
    Dann würde der Rest auch gut zu den gedämmten Türen passen :) Denn das Außenblech scheppert halt doch etwas...

    Aber ansonsten wünsch ich dir auch mal viel Spaß
    Schlechte Nachrichten: Ich muss noch ein wenig mehr für die Uni machen als geplant, also wird etwas weniger gebastelt werden... ;( Aber zumindest die Kofferraumvolldämmung und Einbau der hinteren Lautsprecher wird noch vor Silvester drankommen! Mal schauen was ich noch so schaffe!
    Marco: Die Dämmung der Außenbleche soll auf jeden Fall noch kommen, aber dann erst in der nächsten Ausbaustufe. Ein Car-PC ist auch noch nicht ganz aus der Welt... ;) Einen 8"-Touchscreen für Doppel-DIN hab ich schon Jahre hier liegen, und meinen Computerspezi hab ich neulich mal die Funktion von Alpines Imprint nähergebracht, der studiert Elektrotechnik, also vielleicht gibts da mal ne professionell gebastelte Lösung! 8) Aber erstmal wird das "nötigste" eingebaut und verkabelt, in 2 Jahren oder so kommt dann die endgültige Lösung!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hab überhaupt nichts geschafft, nur ein wenig gezeichnet und geplant. ;( Unikram soweit das Auge reicht. In den Semesterferien gehts wohl weiter, oder besser, es muss weitergehen! Sonst platzt mir vor lauter Theorie noch der Kopf! 8o
    Also, Kofferraum und Bandpassgehäuse sind zu 95% mit Funktion und Maßen fertiggeplant, und mein Maschinenbauer hat meine Aluringe mal mit CAD simuliert, sind auch fertig zum Drehen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Aber hier noch ein kleines Update: Meine Interpretation des Fortissimobandpasses ist fertig!
    Ich hab nochmal ein wenig verkleinert und 3Hz höher abgestimmt: GG-Kammer plus Woofer plus BR-Kammer plus Portvolumen plus Wände werden zusammen unter 100 Liter brauchen.

    Bevor jemand jammert:
    Ja, für Fortissimo eigentlich etwas klein, aber der Woofer hat nen festen Platz im Kofferraum: Rundherum sollen noch 4 Getränkekisten hinpassen. Und es passt ja auch so recht prima in der Simulation.
    Nein, der ist nicht zu groß oder zu hoch abgestimmt! Jemand der das glaubt sollte sich über das Fortissimo-Prinzip schlau machen, nach dem Filtern wird er so zwischen ab 43 bis 73Hz super laufen. Unter 43Hz wird er normal abfallen, nach oben hin aber sehr rapide.
    Bild davon:
    car-hifi-auto.de/download/file.php?id=297&mode=view
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So, erster Basteltag:

    Mein Fazit von heute: Lasst bloß die verd...ten hinteren Türpappen dran!! Während die vorderen (nach Anleitung) jeweils in etwa 15 Minuten total easy demontiert waren, brauchte ich für die hinteren jeweils ne Stunde, und meine Finger sind auch kaputt. Sie sind so derbe fest drangeclipst!!!!!!!

    Naja, ich habs geschafft und die erstmal alle "eingebraxt". Mehr war heute nicht drin, das Ganze hat schon 5-6 Stunden gedauert. An die Plastikteile der vorderen Pappen kommt noch ne Lage Alubutyl Extreme und ein wenig Dämmschaummatte.
    Morgen dann Kofferraumdämmung und Zwischenbleche butylisieren.

    Bilder:












    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    So, weiter gehts! Alles zieht sich etwas länger hin als geplant, deshalb gabs gestern auch keine Bilder. Die Verkleidungen im Fabia sind wirklich bombig und an den unmöglichsten Stellen verschraubt, "verklipst" und "verwiderhakt", meistens alles zusammen. Die Metallklipse sind besonders böse, da sie nicht nachgeben und ein Teil der Verkleidung rauszubrechen droht. Beim Kofferraum musste teilweise Niveau ausgeglichen werden, wo später die Träger des doppelten Bodens aufliegen sollen.

    Kofferraum (endlich!!) und hintere Türen sind fertig gedämmt, Türpappen ja schon vorher, und hintere Lautsprecher teilweise verbaut (dazu dann morgen die Bilder, die liegen im Gartenhaus).








    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Ab jetzt ist Dank Uni erstmal wieder Baustopp. Heute bin ich zurück auf mein Dorf gefahren, und siehe da: Trotz der immer noch montierten Serienlautsprecher gehts schon ne kleine Ecke lauter ohne zu verzerren oder zu dröhen! Bin gespannt wie lange die Speaker noch halten... :D Die Verkleidungen werden nur provisorisch festgemacht, da muss ich ja noch ran zum Speaker tauschen und Kabel verlegen.

    Irgendwie sieht das auf den Bildern voll wenig aus, aber nun habe ich rund 5 Tage Netto am Auto gearbeitet. Dämmung fertig, Kofferraumboden leider noch nicht ganz. Hintere Lautsprecher sind montiert. Die Plastik-Ladekante muss ich neu kaufen, die habe ich beim Ausbau ein wenig beschädigt. Aber die ganzen Kofferraumbefestigungen sind im Fabia Combi eh die Hölle, auch die Seitenverkleidungen haben etwas gelitten. Selbst mit äußerster Vorsicht ist da nichts zu machen, die Clipse geben nicht nach wie sie sollen, lieber bricht die dünne Plastikhalterung drumrum... :evil:





    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen! ;) Zusammengebaut wird jetzt noch, dann gehts erst im April weiter. Der Boden passt noch nicht, Kabel fehlen noch, das (schon berechnete) Woofergehäuse, das Frontsystem sowieso... Aber etwa 40% sind jetzt geschafft. Anmerkung nebenbei: Die Sinus-Live-Crimpzange (die "Kleine" bis 10mm²) ist echt gut! Die Kabelschuhe derselben Marke auch, endlich kein nerviges Löten mehr am Magneten!
    Die Serienlautsprecher mit Dämmung quäle ich jetzt täglich mit Handsup und Hardstyle, irgendwann dämme ich auch noch das Außenblech, echt geil was das schon am Innenblech bringt... An den Bildern sieht man meinen Symmetrie-Tick: Die gegenüberliegenden Türen sind nahezu mit identischen Butyl-Teilen gedämmt, ebenso die hinteren Seitenteile.
    Ich freu mich schon wenn ich endlich richtig aufdrehen kann! Nur stehen nun erstmal Hausarbeiten und ein Urlaub in Bergdeutschland auf dem Programm!






    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Mal wieder ein kleines Update: Dank eines freundlichen Klangfuzzis gibts nun doch stabile Aluringe für die TMT!
    Erstes Bild: 8-) (Bohrungen folgen noch... Eigentlich schade dass man sie nicht sehen wird...)




    Des Weiteren habe ich ein fertiges Woofergehäuse gekauft, da ein perfektes Selbstbaugehäuse zeitlich nicht drin ist, der Ausbau dauert ja schon ne Ewigkeit.
    Der Hertz HX 300 liegt erstmal nur zur Probe (schief) in der Kiste, das Loch muss noch etwas erweitert werden. Drinnen sieht man leichte Verarbeitungsmängel, aber nix großes. Ordentliches Terminal, Teppich sitzt auch gut, für "Made in China" sehr gut. Da der Port nur vorn etwas schief ist, liegt die simulierte Abstimmung um die 37-39Hz! :) Mal schauen was im Auto noch draus wird. Dazu gibts noch ein schickes DD-Abdeckgitter, was in Deutschland nicht erhältlich ist, und deshalb gerade auf dem Weg von Österreich zu mir ist.



    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Lecker Ringe! Soweit ich weiß zurzeit weltweit einzigartig für den Fabia!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Japp, aber wie gewohnt langsam... ;)

    Zum Auswachsen... :evil: Nachdem durch den defekten Fensterheber vorn ja mein altes Zwischenblech samt Butyl von der netten Werkstatt entsorgt wurde, und ich kurz nach Silvester neu gedämmt hatte, sollte nun die TVK wieder provisorisch dran, da die 120tkm-Inspektion ansteht. Alles ist dran, alle Funktionen geprüft, ich freu mich und will abschließen... geht nicht. Also alles nochmal ab, langsam geht das in Rekordzeit, nur das Ranfriemeln dauert länger. Ein blöder Stecker, bzw. dessen Anti-Klapper-Schaumstoff, hatte sich mit dem Alubutyl verklebt und war im Weg. Sonst hängt er relativ lose rum und stört das Gestänge nicht, aber so... Fehler behoben, Tür schließt, Rest kommt morgen, nun ists zu dunkel.

    Hier mal die neue Dämmung:

    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Wieder mal hintere HT: Hier nochmal ein paar Bilder, um zu zeigen, wie viel Arbeit in so banalem Kleinkram liegt:









    Dazu ist die Türpappe wieder dran, und die Leuchte im Aschenbecher repariert.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Wird sich zeigen, ist ja noch ein laaanger Weg bis alles eingebaut ist...
    Und weiter gings!

    Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie man Deckel und den verklebten HT am Besten miteinander verbindet, und mir ist nichts eingefallen. Aufgrund verschiedenster Gründe fielen Spachtel, Heißklebe etc. aus. Nun tuts erstmal Panzerband, auch wenns nicht gerade professionell ist.

    Das Subwooferloch ist nun groß genug. Meine neue Stichsäge ist genial, und hat auf jeder Seite fast genau die 2mm abgenommen, die es größer werden musste. Die Pappschablone beweist es! Nebenbei das tolle DD-Gitter zusammengeschraubt... nur wie richte ich es aus? Qual der Wahl... Nebenbei wurde drinnen noch etwas gespachtelt, sowie einige andere kosmetische Arbeiten am chinesischen Fertig-Gehäuse vorgenommen. Lecker Formaldehyd plus Epoxy-Spachtel kommt echt gut, wenn man direkt mit dem Kopp im Gehäuse arbeitet... :wacko:








    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Die Löcher sind mit Heißklebe verschlossen. Das Originalvolumen hab ich auseinander nehmen müssen, damit es in die Verkleidung passt. Sind ja auch nur die hinteren HT. Vorn gibts Alukugeln und 100% dichtes Gehäuse.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.