Noch einmal das Problem AHK und Fabia RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Noch einmal das Problem AHK und Fabia RS

    Hallo @ all,



    ich möchte gerne an meinem Fabia RS ne abnehmbare AHK montieren, hab
    jedoch das Problem das es eben keine zugelassene dafür gibt.



    Das Thema an sich wurde hier ja schon in mehreren Threads besprochen jedoch ist nirgends ne eindeutige Antwort dabei.



    Da ich die Kupplung aber dringend benötige hoffe ich das viellecht
    schon einer ne einzelabnahme machen lassen hat und mir vielleicht ne

    kopie davon zukommen lassen kann.



    Mir würde auch irgend ne andere Bescheinigung oder ne abe etc. reichen,
    zumindest irgendwas woran ich mich halten kann wenn ich versuche die

    AHK eintragen zu lassen.



    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.





    Mfg



    Basti
    Wenn du doch eh schon gesucht hast, warum stellst du dann deine Frage nicht in einem der Threads? Musst auch mal in der Skodacommunity schauen.

    Evtl. kanns ein Mod zusammenfügen und das 2. Thema was erstellt wurde löschen. Danke!
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    bla bla bla, anstatt eure sinnfreien kommentare freien lauf zu lassen, könntet ihr ja mal was zum thema bringen oder ist man dazu nicht mit dem denken bewandert??


    ich wünschte ich hätte auch eine..=/
    würde mir gern ein kleinen anhänger shoppen auf dem ein quad passt.

    Fabia Rs Tdi schrieb:

    bla bla bla, anstatt eure sinnfreien kommentare freien lauf zu lassen, könntet ihr ja mal was zum thema bringen oder ist man dazu nicht mit dem denken bewandert??


    ich wünschte ich hätte auch eine..=/
    würde mir gern ein kleinen anhänger shoppen auf dem ein quad passt.

    Du trägst doch auch nix dazu bei, also mal ganz ruhig bleiben.



    Wie gesagt wenn er eh schon gesucht hat, dann kann er doch seine frage in nem vorhanden Thread schreiben/posten. Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, grundsätzlich ist das schon möglich, es ist doch eh alles das selbe von den Aufnahme punkten, das einzige ist halt das es für den RS keine angaben von Skoda gibt wie viel er an den Haken nehmen darf, weil es halt nicht vorgesehen ist von Skoda nen Hänger an den RS zu machen.

    Soweit ich weiß ist in den vorhanden Threads eh nur eine AHK eingetragen worden mit einer max. zulässigen Zugmasse von 750kg, nur mal so am rande!



    Das ist mal das was so zusammengefasst in den AHK Threads steht im Forum
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    AHK am Fabia RS

    So, mir geht es mitttlerweile dermaßen auf die Ei.. , dass der Fabie RS ständig in die Kategorie von Porsche und Co geschoben wird, da es bekanntlich
    für beide keine AHK gibt.

    Das Problem recherchiere ich schon einige Zeit und so sinnlose Verweise alá "Schau mal in die Comm...." helfen bei dem Thema niemandem.
    Ein Gespräch mit meinem Mechaniker hat ergeben, dass es natürlich möglich ist, auch ohne die Freigabe von Skoda eine AHK engetragen
    zu bekommen. Gutachen/Einzelabnahme kostet allerdings ein paar Euros.
    Mir ist die Sache aber einiges Wert, da ich eigentlich kein andere Fahrzeug in den nächsten drei Jahren kaufen möchte.
    Nun suche ich weitere Interessenten, um die Kosten für jeden Einzelnen zu senken.
    Im Gesamten liegt die Höhe der Kosten ungefähr zwischen 1000 und 1500 Euro zzgl. ca.200-400 Euro für die Kupplung mit E-Satz
    Ich bin durchaus bereit, ab zwei weiteren Interessenten und gesicherter Finanzierung die Geschichte anzugehen.

    Angestrebt ist eine zulässige Anhängelast von mindestens 1000 Kg, wenn mögich sogar bis 1200 Kg.
    Ob starr oder abnehmbar ist mir perönlich vollkommen egal, aber da wird man sich einig.

    Wenn jemand in seinem Fahrzeugschein bei einer 1,9 TDI Limousine oder 2,0 GT eine zulässige Anhängelast in der angestrebten Höhe
    stehen hat, könnte eine Kopie des Fz-Scheins das Projekt positiv beeinflussen.

    Starre Kupplung
    Abnehmbare Kupplung

    Den Skeptikern unter Euch sei gesagt, dass die Kühlung vollkommen ausreicht.
    Auch die Leistung ist dafür vorhanden.
    Zur Zeit bewege ich einen 600 Kg-Wohnanhänger mit einem 34PS-Oldtimer, auch durch Eifel und Westerwald.

    Hab ich was vergessen?
    Wäre echt schön, wenn dies hier zu verwirklichen wäre.

    Gruß
    Martin
    Ich muss das Thema noch einmal hervorkramen.

    Gibt es hier im Forum wirlich niemanden mit einem Fabia I 1,9 TDI mit Anhängerkupplung, der mir eine Kopie/Bild seines Fz-Scheins zur Verfügung stellen kann?
    Ein Gutachter, der sich der Sache annehmen will, ist gefunden. Nun brauche ich noch alle, in irgendeiner Weise relevanten Informationen über AHK am Fabia.

    Also, wenn jemand jemanden kennt, der einen Freund hat der weiß, wer eine Fabia I Limo 1,9 TDI mit AHK besitzt, ansprechen, Schein scannen und mir zusenden.
    Und denkt daran: Ihr tut das nicht nur für mich, sondern für alle RS-Fahrer. ;)

    Gruß
    Martin
    Hallo

    ich hab eine abnehmbare nachgerüstet beim RS. Bin zu meinem freundlichen gefahren und hab mir von dem eine kopie vom tüv Gutachten geben lassen was ein normaler Fabia 1.9 tdi ziehen darf und bin damit zur Firma "Kupplung-vor-Ort" in der nähe von Deggendorf gegangen und hab mit eine von Westfalia einbauen lassen, und hab ne TÜV Bescheinigung bekommen womit ich mit Schlingerkupplung 1200kg ziehen darf, mit normaler kupplung 950kg und ungebremst 450kg. und das ganze mit tüv, material, einbau(2,5 stunden) für ca 730 euro. kann ich nur empfehlen!

    das gutachten bekommt man von jedem skoda händler und die von kupplung vor ort kennen das gutachten schon...
    Deinen Text musst du nicht unter jedes Thema mit ner AHK posten! Eins hätte gereicht.
    Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
    Genau darum hab ich auch drei Antworten deaktivert! ;)

    Zur Thematik ist aber noch zu sagen, dass es so wie beschrieben nicht hätte gehen dürfen, das Gutachten ist schließlich nicht für die 100 PS 1,9er TDI, ebenso wie die Anhängelasterhöhung. Da hat jemand alles andere als genau hin geschaut.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    @FabiaRSahk: Hast Du das eintragen lassen und die Anhängelast im Schein von 0 auf x Kg ändern lassen?

    Da liegt nämlich das Problem, das Gutachten gilt nicht für den RS.
    Stell es bitte einmal online oder schick es mir mal bitte per mail.
    Das würde ich nämlich mal gern mit meinem Graukittel bequatschen.
    unicorn2000 (at) gmx.li

    Grüße aus Koblenz
    *hm* keine Antwort mehr?
    Irgendwie wundert es mich nicht.

    RS mit eingetragener AHK (oder ABE) für den Anhängerbetrieb auf öffentlichen Verkehrswegen
    scheint es nicht zu geben. Alle angebauten AHKen sind lediglich als "Rangierkupplung" auf privatem Gelände
    erlaubt. Ohne eingetragene Anhängelast im Zulassungsschein erlischt die ABE des Fahrzeuges und
    verliert somit den Versicherungsschutz.
    Dies ist mein Kenntnisstand.
    Wer was anderes weiß, darf es gern belegen, schließlich suche ich bereits seit "einiger" Zeit.

    so long
    Dass der Hersteller keine Anhängelast frei gegeben hat, bedeutet ja nicht, dass es nicht geht, eine Kupplung zu montieren. Allerdings muss dann zur Abnahme das volle Programm gefahren werde, wie etwas Nachweis ausreichender Kühlleistung, die Montagemöglichkeit ist beim RS ja sicher nicht das Problem. Was definitiv nicht i.O. ist, ist der vorstehend beschriebene Weg.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Dass der Hersteller keine Anhängelast frei gegeben hat, bedeutet ja nicht, dass es nicht geht, eine Kupplung zu montieren. Allerdings muss dann zur Abnahme das volle Programm gefahren werde, wie etwas Nachweis ausreichender Kühlleistung, die Montagemöglichkeit ist beim RS ja sicher nicht das Problem. Was definitiv nicht i.O. ist, ist der vorstehend beschriebene Weg.


    Anscheinend ist es ein Problem. Skoda verweigert jede Unterstützung und verweist auf die EG-Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dort stehen 0 Kg.
    Die Graukittel nehmen diese Daten und fangen an zu prüfen. Keine Stützlast+keine Anhängelast = Keine Freigabe/Eintragung für eine Kupplung.
    Lt. einer Aussage, steht das RS-Bodykit dem ganzen entgegen, daher hat Skoda den RS für den Anhängerbetrieb testen und genehmigen lassen.
    Meine Einwände, dass der GT den selben Hintern und das Sportfahrwerk hat, wurde achselzuckend ignoriert. (Dessen AHKs passen auch alle an den RS)
    Eine Einzelabnahme verweigert in diesem Fall jede Prüfstelle.
    Tests für eine Betriebserlaubnis mit Stütz- und Anhängelast fangen bei 2500 € an (natürlich zzgl. Kupplung, E-Satz etc.). Zu dem muss man erstmal eine Prüfstelle finden, die das durchführen möchte.

    Also gar unmöglich ist es nicht, aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist bei einer evtl. Anhängelast von 800-1000 Kg nicht gegeben.
    Da werd ich wohl weiter meine anderen Anhängerkuplungen "malträtieren" müssen.

    gruß