Was ist mit mein Auto los?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Was ist mit mein Auto los?

      Hallo,

      also erstmal, in letzter Zeit fiel mir auf, dass irgendwas mit mein Auto nicht stimmt.
      Irgendwo steckt da ein Fehler, dass mein Sprit bzw Tank immer so schnell leer wird, trotz vernünftigen Fahrweise :cursing:
      Gestern z.B.: 20€ getankt (momenta teuer bei Spritpreisen -.-) - dann war er genau halb voll (vorher 1/4 voll) und jetzt fast auf Reserve, wo ich noch nicht mal 150km verfahren habe.
      Ich fahr nämlich täglich ca. 70km hin und 70km zurück. Meistenteils auf Landstraße, sonst mal auf der Autobahn.

      Hängt da irgendwas mit Lambdasonde zusammen oder so?
      Weil im STG immer diesen Fehlereintrag hintergelassen wird, mal ist es da und mal nicht.

      "16522 - Bank1-Sonde2 Spannung zu groß
      P0138 - 35-10 - - - Unterbrochen
      "


      Find es nur komisch in letzter Zeit... jedes mal Tank ich wie son bekloppten und dann fällt mir das erst später auf, jetzt gerade erst. :pinch:

      zum Auto: Baujahr 07/2000, 1,4 68PS.... sonst noch irgendwelche Information?

      Achso mal ne Frage, kann man nicht irgendwie beim Freundlichen oder auch beim Unfreundlichen mit Diagnosesoftware auslesen, wieviel Liter ich verbrauche auf 100km oder so? Hab nämlich kein BC-Anzeige :whistling:
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      nun ja, wenn Lambda unplausible/falsche Werte liefert, dann läuft dein Motor z.B. wie in deinem Fall einfach zu fett und das kann durchaus ein paar Liter mehr auf 100km ausmachen...solltest du aber auch ein bißchen an Leistungsmangel merken!?

      Und denn Verbrauch kannst du mit VAG-COM selber während der Fahrt auslesen.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      nun ja, wenn Lambda unplausible/falsche Werte liefert, dann läuft dein Motor z.B. wie in deinem Fall einfach zu fett und das kann durchaus ein paar Liter mehr auf 100km ausmachen...solltest du aber auch ein bißchen an Leistungsmangel merken!?

      Ne also an Leistung merke ich kein Unterschied...ist sowie immer wie es war oder sein muss. Schon komisch..
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS

      MrShadow schrieb:

      Achso mal ne Frage, kann man nicht irgendwie beim Freundlichen oder auch beim Unfreundlichen mit Diagnosesoftware auslesen, wieviel Liter ich verbrauche auf 100km oder so? Hab nämlich kein BC-Anzeige

      Schau lieber mal auf spritmonitor.de da kannst deine Verbräuche prima auswerten. Das setzt aber regelmäßiges Volltanken voraus. um ein gute Auswertung zu bekommen. Nur mit Volltanken funktioniert das auch vernünftig. Auf die Tankanzeige kannst nicht viel geben, die ist normalerweis alles andere als linear, ab halbvoll sinkt der vermeindliche Tankstand ja immer schneller. Ich hab neulich z.B. von wirklich fast ganz leer (ich kenn meine Tankanzeige inzwischen echt gut ;) ) für gerade mal 10 Euro getankt (auch weil sau teuer) und da war der Tank dann ageblich auf 1/4 voll, das passt nie und nimmer.

      Da du aber eh schon Fehlereinträge bei der Lambdasonde hast, sollte das auch mal gecheckt werden. Falsche Werte von der Lambdaregelung können den Verbrauch durchaus in die Höhe treiben, weil der Motor -wie schon gesagt wurde- ggf. zu fett läuft. Auf dauer kann das übrigens auch den Kat schädigen, dann wird der Spaß richtig teuer.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      RE: Was ist mit mein Auto los?

      MrShadow schrieb:

      Weil im STG immer diesen Fehlereintrag hintergelassen wird, mal ist es da und mal nicht.
      "16522 - Bank1-Sonde2 Spannung zu groß
      P0138 - 35-10 - - - Unterbrochen
      "

      Schaut ganz so aus, deine Sonde nach dem Kat ist hin, wahrscheinlich ist der Fehler schon länger und die Sonde ist komplett vergiftet.
      Da kann es schon mal passieren, dass der Wagen rund das doppelte seines normalen Durchschnittsverbrauchs durchjagt.
      Also auch wenns teuer ist Sonde wechseln, spart auf längere Zeit Geld.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      also wie gesagt, kannst mit VAG-COM selber sehen.

      und hab zwar grad kein ETKA Zugriff aber sollte doch bei ca. 150€ liegen, die neue Sonde
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Barney schrieb:

      Schaut ganz so aus, deine Sonde nach dem Kat ist hin, wahrscheinlich ist der Fehler schon länger und die Sonde ist komplett vergiftet.
      Da kann es schon mal passieren, dass der Wagen rund das doppelte seines normalen Durchschnittsverbrauchs durchjagt.
      Also auch wenns teuer ist Sonde wechseln, spart auf längere Zeit Geld.


      Hm das hört sich wohl nicht gut an. Ich hab es ja mal Fehlerspeichereintrag gelöscht, aber kommt dann irgendwann wieder nach mehrere Fahrten. Zeigt ja nicht sofort wieder an, nachdem ich gelöscht habe und Motor gestartet hab.

      Dann muß ich wohl mal zuerst zu einer Werkstatt fahren und überprüfen lassen.


      Wenn ich mit VAG-COM auslesen kann, wo kann ich das nachschauen? Weiß nur unter "Schalttafeleinsatz" und dann "Meßwertblöcke" aber da ist nix zufinden mit sog. "momentaner Verbrauch" o.ä.
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS

      MrShadow schrieb:

      Hm das hört sich wohl nicht gut an. Ich hab es ja mal Fehlerspeichereintrag gelöscht, aber kommt dann irgendwann wieder nach mehrere Fahrten. Zeigt ja nicht sofort wieder an, nachdem ich gelöscht habe und Motor gestartet hab.

      Mein Fehlereintrag kam erst ca. 50km nach dem Löschen wieder und das trotz komplett abgeschnittenem Kabel.
      Du brauchst nimmer viel Fehler auslesen lassen - Spannung zu groß und unterbrochen heißt eigentlich soviel wie Sonde hin.
      Zur Sicherheit kannste aber gerne nochmal in die Werkstatt, vielleicht ist ja noch ein anderer Fehler eingetragen, der damit zusammen wirkt.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      die diagnosesonde kostet übrigens im zubehör von bosch 155 und vw original 198..einabu is sehr schnell gemacht,denk ne halbe stunde solltereichen-länger hab ich auch nich gebraucht..kost bei gnisch denn auch nich soviel ;)
      verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
      So nun ist es erstmal in Ordnung geworden. Problem war ab Kat, fragt mich jetzt nicht wo, mein Papa ist mit mein Auto zur Werkstatt gefahren auf seine Arbeit - jedenfalls war ab Kat irgendwo Luft offen, also man konnte hinhalten und da kam Luft raus, sozusagen, Loch gewesen. Also zugeschweißt und siehe da, keine Probleme mehr mit Lambdasonde im Fehlerspeichereintrag, sowie Spritverbrauch ist alles wieder in Ordnung.

      Aber gleich an dem Tag Abend noch, hat mir ABS aufgeleuchtet dauerhaft :cursing: -> Fehler stand "Rückförderpumpe für ABS", aber einfach mal gelöscht, ging wieder, getestet, ABS funktioniert. Dann irgendwann wieder aufgeleuchet. Dann sah ich unterm Batterieabdeckung, dass nen Blattsicherung durch war und ständig drangerieben hat. Also gleich mal Fehler behoben, sprich Blattsicherung ersetzt :)

      Wollts nur bescheid sagen.
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Hmmm...das Problem ist wieder da, also war doch nichts mit ab Kat da, wie schon oben beschrieben ist.

      Heute bin ich auf der Autobahn A20 ganz gemütlich und normal 100km/h gefahren und nach 10Minuten auf der Autobahnauffahrt, ging auf einmal so komisch, als hätte ich kurz vom Gaspedal weg war und wieder schnell drauf getreten hätte, sodass es ruckelt kurz. So war das auf einmal gewesen, aber ich blieb ja auf Gaspedal die ganze Zeit... dachte es könnte sich die Lambdasonde verabschiedet haben. Also fuhr ich 40km weiter und dann ab zur Skoda-Werkstatt, Fehler ausgelesen, und? Kein Fehler im Fehlerspeicher.

      Aber Tank bzw Sprit im Tankanzeige ging ein wenig schnell runter nach und nach.

      Na toll? Ich steh nun aufm Schlauch und weiß nicht genau von wo das kommt. Keine Lust 180€ für die Lambdasonde zu bezahlen.

      Könnt manchmal aufregen, wer die Scheiße erfunden hat die Lambdasonde auf der Welt zu bringen.. X(
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Ich hol das Thema wieder mal hoch.

      Ich habe das selbe Problem bei meinem Fabia, auch den Fehlercode P0138 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch.
      Auch die neue Lambdasonde von Febi Bilstein, die ich am Samstag eingebaut habe hat nur bis heute gehalten. Jetzt hab ich wieder Vollbeleuchtung von der MIL am Tacho. Und wieder der gleiche Code hinterlegt.
      Was heißt Spannung zu hoch?

      Bitte um hilfe

      mfg
      weissbocha
      Hallo Forum

      Hab heute ein bisschen gegooglet.
      Spannung zu hoch bedeutet doch das zu viel Sauerstoff im Abgas ist. Dann ist entweder der Kat defekt, da er mit dem Sauerstoff die giftigen Verbrennungsgase wie zB.: CO nicht mehr zu CO² verwandeln kann, oder ich könnte doch nur eine undichte Stelle zwischen Sonde 1 und Sonde 2 haben, durch das Loch kommt doch auch Sauerstoff in das Abgasrohr und die Lambdasonde misst diesen Sauerstoff der jedoch nie bei Sonde 1 war auch mit.

      Kann mir bitte jemand sagen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege?? :whistling:


      Mfg
      weissbocha
      Habe auch ein bissl gegoogelt und das is nicht nur ein Skoda Problem, sondern tritt bei vielen anderen Marken auch auf.

      "P0138 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1- Spannung zu hoch Lambdasonde 2

      kann an einer defekten Sonde liegen oder aber an der Verkabelung. Alle stecker prüfen, vorallem die Masseleitung!"

      Evtl. mal Kontaktreiniger probieren.
      Oder Kabel durchmessen, ob nicht irgendwo ein Kabelbruch ist.
      Soviel ich da rausgelesen habe, wird erst nach ein paar Fehlern die Lampe ausgelöst.
      Ich weiß das ist keine große Hilfe, aber ein erster Ansatz.

      Die Dichtung wurde ersetzt als du die neue Sonde eingesetzt hast? Muss bei Tausch ersetzt werden!!
      Und mit 40Nm angezogen?
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hartl72“ ()

      Danke Hartl72.

      Dichtung wurde ersetzt und mit 40 Nm angezogen.
      Kontaktreiniger probiere ich heute gleich.
      Kannst du mir sagen wie ich die Kabel durchmessen sollte. Am Stecker vom Stg und Lambdastecker oder? Und welche pins am Stg Stecker?

      Schönen Sonntag noch
      Wie und Wo du messen solltest weiß ich leider auch nicht, habe selbst nach diesem Fehler gesucht im Netz.
      Werde aber mit meinem :) am Dienstag über das Problem mal beratschlagen, was der dazu sagt.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07