Neverending Umbaustory Bollerwagen, hier jetzt Version 2.2 - Der Vatertag kommt!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    EINE von zwei nötigen Stromquellen ersteigert!



    Wieder kurz über 50 Euro weg, was für eine Verbrauchsbatterie aber sehr günstig ist, neu kosten die ja um 200 Euro in der Größe. Endlich mal der richtige Typ Batterie für den Wagen, Starterbatterien sind ja nur die Notlösung.

    Mit dem ersteigerten Autoradio kurz über 30 Euro macht das schon rund 85 Euro, eigentlich ist das Budget für dieses Jahr damit schon fast verbraucht. Mal gucken wo man noch ne andere Batterie herbekommt.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So, erste Ladung schweres Equipment für "Boller One":

    - Batterie ist angekommen
    - Smartphone Ladeschale und Klinkenkabel aus der Grabbelkiste
    - 3 Dosen Pils.

    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Kompliment zu dem Bowa Projekt.
    Bin mit einem Kumpel auch dran für den Vatertag einen Bollerwagen zu tunen.

    Wir haben einen kleinen JVC NB70 Getthoblaster mit 12v Zigarettenanzünder an eine ältere 17ah Gellbatterie gehängt.
    Hält ca. 8h, wird jedoch nach der hälfte Laufzeit deutlich leiser. Daher kam uns die Idee doch einfach unterwegs Strom zu erzeugen. Von wegen einfach....
    -Fahrraddynamos liefern nur 6v
    -Solarpanels belegen viel platz und sind teuer.
    -Mini Winrad
    -Wasserkraft scheidet glaube ich aus :)
    Es geht nur darum die Laufzeit etwas zu erhöhen, nicht komplett autonom zu sein.

    Habt ihr da Ideen dazu?
    Dateien
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    Danke! :)

    Außer teurem Solarstrom bleibt da nicht viel. Man kann nen 12V(odermehr)-Motor zum Dynamo umfunktionieren, aber das wird recht anstrengend zu ziehen. Benzin-Stromaggregat... (hätte da evtl. noch eins zu verkaufen...) Falls ihr was Größeres vorhabt, könnt ihr ja nochmal im Pimp-Mai-Bollerwagen-Forum nachfragen.

    BOLLER 3 - FIRST IMPRESSIONS

    Mein Kumpel bastelt heute und morgen unseren Sendewagen zusammen. Wie schon geschrieben, einfach nur der billigste Dreck den wir auftreiben konnten! Für die qualitativ verlustfreie WLAN-Übertragung tut das ja nichts zur Sache, und darum gehts ja. Der Faltwagen hat mit 60 Euro richtig reingehauen, der "Verstärker" *hust* hat mit Versand etwa 15 Euro gekostet (neu!) und liefert laut Aufschrift gnadenlose 500W (und wohl 2x 12W RMS an den 12,6V). Netbook und Netzwerkkrams hatte mein Kumpel über, die halbkaputte Batterie kommt von mir, ebenso wie die hammergeilen Boxen, die absolut grausam klingen und gegens Scheppern mit Klebeband gepimpt wurden. Was uns echt wundert: Es klingt weniger scheißig, und ist lauter als erwartet!

    Fotogalerie dazu:
    Galerie: Boller-3 - abload.de



    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Bei mir ging es heute ein wenig weiter: Zuerst du ultraprofessionelle Installation der Handy-Ladeschale mit Stromanschluss und Line-In-Kabel zum neuen Radio... :D Der Flottenfunk wird dieses Jahr ja erstmal getestet. Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, kann man das Ding somit leicht wieder entfernen. Falls es doch funktioniert, wird das Zeug nach der Tour ordentlich verbaut. Ich bin froh, dass ich damals schon die 12V-Steckdosen eingebaut hatte: Man weiß ja nie, falls man die mal braucht.

    Der Subwoofer wurde ja schon letztens mit Superkleber wieder in Form gebracht und sein Gehäuse geflickt und lackiert. Nun wurde noch das störende Kabel mit Panzerband weggeklebt, ein wenig Dichtband an die Ränder gemacht, und rein mit dem Kollegen. Neu ist auch die ultraprofessionelle Dämmung im Reflexport durch Schaumstoff aus Lidl-Obstkisten. Erwartet werden positive Effekte was Luftgeschwindigkeit im Port und Gegendruck im Gehäuse angeht. Ob es was bringt? Keine Ahnung, einfach mal testen.













    Bilder vom Sendewagen wie immer unter: Galerie: Boller-3 - abload.de
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Leut ich hab da mal ne frage bezgl. Baterieladung.

    Ich hab mir so ein kleines Windrad gekauft was an einer autobatterie hängt. Ab einer gewissen drehzahl wird ca. 14v erzeugt. bei weniger drehzahl entsrechend weniger.
    Frage: ist es für die Batterie schädlich bzw. hat es eine "entladende" wirkung wenn nur z. B.: 7v erzeugt werden?


    hach ist das alles aufregend :D
    bald gehts los....
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    Wenn das ohne Lade-Elektronik dranhängt, wird das Windrad ab etwa 12,5V ja durch die Batterie angetrieben und nicht umgekehrt... ?(
    Wenn da irgendwas zwischen ist: Dann wird einfach ab Spannungsausgleich nicht mehr geladen.

    Jaaa noch drei Tage!! 8o
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Es war ein Vatertag mit gemischten Gefühlen.

    - Der WLAN-Stream an andere Wagen ging ziemlich gut, allerdings stimmt die Reichweite noch nicht, da muss nachgebesstert werden. Ist aber machbar.

    - "Boller One" ist auf dem Weg zum zweiten Treffpunkt havariert. Die Frontachse ist gerissen und irreparabel beschädigt. Nun denke ich darüber nach, die ganzen Module (die ja "plug and play" auf alle China-Bollerwagen passen!) zu verkaufen. Oder jemand flext mir die Vorderachskonstruktion ab und baut sie komplett neu. Die Stimmung bei meiner Mannschaft, und insbesondere bei mir war natürlich dadurch gedämpft. Vaddi musste mit nem Anhänger kommen und den Haufen Elend in die heimische Garage bringen. Die Hälfte meiner Crew war mit "Boller Zwo" zum Grillen weitergezogen, und Tobi und ich kamen dann nach dem Abladen und erneutem Weg nach Harburg um 16h auch endlich zu Speis und Trank. Zum Glück war er noch nüchtern und ein Car-Sharing-Smart nicht weit. Das befreundete Team vom eh viel lauteren "Ballerbass II" ließ uns unseren Oldskool-Techno auflegen und der Tag war einigermaßen gerettet.

    - für den Junggesellenabschied des genannten Tobis muss somit das BierKistenSoundsystem "BKS" herhalten. Oooooder ich schraube noch etwas Verrücktes auf "Boller Zwo"... Stay tuned...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So it begins...
    Da mein BKS doch etwas schwer und der Bollerwagen blöderweise etwas zu kurz für zwei Standard-Bierkisten ist, und eben der besagte Junggesellenabschied vor der Tür steht, kommt nun:
    TADAAA!
    Das MOA BASS - Mobile Ontop Active Bollerwagen Actuated Sound System.
    Nach der Pleite mit Boller One wollte ich mich nun etwas an Boller Zwo abreagieren. Noch weiter "back to the basics", noch weiter Richtung "quick an dirty": Batterie in den Boden auf der Hinterachse, zwei Lautsprecher auf ein Brett, Endstufe, Kabel, Schalter, fertig. Büschn schleifen, büschn hübsch machen mit Teppich... Nächstes Jahr kommt dann Spachtel und ne einfache Lackierung. Gebaut wird aus dem, was man halt so im Schrott rumliegen hat: Ne Dragster-Endstufe mit 2x60W RMS und fast 70% Wirkungsgrad (super für Bollerwagen), dazu schön schrappige "McGee"-Boxen, die ich damals für meine Oma aus den Abgründen eBays bestellt hatte. 30 Euro Neupreis dafür waren OK, die Tiefmitteltöner sind recht gut, über Trennung und Hochtöner verliere ich mal kein Wort. Etwas getunt werden sie mit längeren Bassreflex-Ablussrohren. Kabel, Schalter, Teppich und Gedöhns war natürlich auch noch da, nur Holz, besagte "BR"-Rohre und wenige Schrauben musste ich kaufen. Die verdammt gute Sonnenschein-Batterie hatte ich ja schon für "Boller One" gebraucht für 55 Euro bei eBay ersteigert. Budgetbelastung daher bis jetzt: Kurz unter 20 Euro. Schon lustig für das bisschen Gefuddel, wo der gesamte Wagen mit Verdeck damals (wie heute) nur 40 Euro gekostet hat.

    Bilders! (Das erste Pic ist noch von den Vatertags-Vorbereitungen...)











    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Verflixter Wind... Ich kann weder lackieren noch sprühkleben... Dann muss morgen der ganze Rest gemacht werden.
    Deshalb habe ich heute nur erstmal die meisten Holzarbeiten fertiggemacht. Messen, sägen und bohren war doch mehr als erwartet, und mehr als die Bilder vermuten lassen. Die ganze Vorarbeit für morgen ist jedenfalls getan.
    In den Querstreben stecken Metallscheiben gegens Splittern.
    Die Chinaboxen sind drinnen wie erwartet... :D In eine hatte sich schon ne Spinne verkrochen.













    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So, Junggesellenabschied vorbei!

    Somit auch der erste Einsatz des (für Tobi auf die Schnelle zusammengebauten) "M.O.A.B.A.S.S."-Soundsystems. Es war doch etwas langwieriger als geplant, da selbst mein "quick an dirty" ordentlich werden sollte: Auf den Millimeter genau messen, Kanten entgraten, Kabelenden und so weiter...

    Leider ist wohl ein Kanal der guten und wirkungsgradstarken "Dragster"-Endstufe defekt, das Risiko bleibt immer beim Gebrauchtkauf... Also wurden die beiden 4-Ohm-Boxen parallel auf einen Kanal Brücke verkabelt, sprich 1 Ohm Gesamtimpedanz. Die teureren Brüder der Dragster (Audio System Twister-Serie) können das schließlich auch ab, dachte ich mir. Sie hielt auch relativ tapfer durch, nur so ohne Lüfter (den hatte ich ja entfernt, da man den bei den geplanten 2x 4 Ohm ja nicht wirklich braucht, argh...) wurde sie bei stundenlanger Zimmerlautstärke so heiß, dass sie irgendwann abschaltete. Läuft aber noch... Müsste man nochmal mit Lüfter probieren und bei "Amp-Performance" Bericht erstatten.

    Fazit:

    Die Frontaufnahme von "Boller Zwo" a.k.a. "M.O.A.B.A.S.S." ist nun auch halb kaputt, blöde chinesische Sollbruchstellen... Ich musste unerwartet noch etwas Gepäck laden, was wohl der Grund für den Defekt ist. Drei Vatertage hatte "Boller Zwo" jedenfalls unbeschadet überlebt. Die hecklastig orientierte Anlage störte das aber nicht.

    Etwa 30 Stunden Plan- und Bauzeit hats gebraucht, Kosten für Neuware etwa 18 Euro, dazu Eiiiiniges an altem Gerümpel verbaut.

    Die schrappigen McGee-Boxen sind wesentlich leiser als erwartet, sprich extrem mieser Kennschalldruck.

    Die Dragster muss wohl mal an der Masse gelötet werden, ansonsten habe ich noch ne olle HiFo Hawk rumliegen... mal testen und schauen.

    Die Lautsprecher sind extra so gebaut, dass man sie mit einer Schraube demontieren und tauschen kann. Vielleicht gibts ja mal besseres Gerümpel. Ebenso ist die Endstufe leicht wechselbar.

    Die Sonnenschein-Batterie ist prima! Selbst mit der 1-Ohm-Heizung hatte sie nach 8 Stunden Betrieb noch über 12,5 von 13,1V Ruhespannung. Die bleibt!

    Was auf den Fotos noch fehlt, ist die Verkabelung und die guten Abflussrohr-Bassreflexrohre. Hier erstmal die schlampigen Fotos der durchbastelten "Nacht davor" in der es noch etliche Probleme mit abgerissenen Schrauben etc. gab, und mich nur 3 Stunden schlafen ließen:



















    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Endlich da! :love:



    Und noch was aus meinem Fundus, das auf "Boller Zwo" soll. Liegt seit 2007 neu und unbenutzt rum, schweineteuer damals... Es kann Touch, richtiges VGA und hat mit 800x480 die ideale Auflösung für Netbooks.

    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.