Neverending Umbaustory Bollerwagen, hier jetzt Version 2.2 - Der Vatertag kommt!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Immer mehr Leute legen sich nen Zweitwagen zu, so auch ich. Bei eBay habe ich nun einen weiteren Bollerwagen für schmales Geld ersteigert, diesmal sogar mit Dach!

    Dieser soll (vorerst) aber kein HiFi bekommen, sondern ist lediglich als Entlastung gedacht. An Vatertag war der Soundbollerwagen stets so überladen, sodass man nur beschwerlich an den Gerstentreibstoff kam, weil er unter Rundgrill, Tupperbesteck, Decken und Vorratstüten begraben war. Selbst "outsourcing" in diverse Rucksäcke brachte kaum Besserung, und die zusätzliche Last auf dem Rücken nervte einfach. So keimte in mir die ganz verrückte Idee, einen weiteren Bollerwagen nur für den Transport zu benutzen, auch wenn der Gedanke an ein vierrädriges Fahrzeug OHNE HiFi in meinem Besitz erstmal sehr befremdlich war. Die Ballerbrühe bleibt auf dem Flaggschiff "Boller One", alle weiteren Lasten werden ausgelagert.

    Für den Wiedererkennungswert wird aber auch "Boller Zwo" schwarz gestrichen und mit grünem Fell veredelt, auch die blaue Unterbodenbeleuchtung erhalten beide Modelle. Alle weiteren Veränderungen an Boller One sind schon geplant, aber noch geheim. Nur soviel: Die Musikleistung wird 2011 wieder einmal mehr als verdoppelt!

    Außerdem habe ich einen Praktikanten angeworben, der sich in der heißen Phase vor Vatertag nächstes Jahr um die Umgestaltung von Boller Zwo kümmern wird. Wenn er seine Sache gut macht, gibts vielleicht auch mal ein Bier.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So, "Boller Zwo" ist da! :D Es ist - wie bereits im Vorfeld vermutet - ein nahezu identisches Modell. Leider ist die Verarbeitungsqualität noch schlechter als beim ersten Bollerwagen: Alles ist etwas schief, rostig oder "splitterig", da muss mein Praktikant nochmal ran vor der Lackierung. Eine Schraube fehlt... Das überschüssige Gummi an den Reifen musste ich abschnibbeln... Auch müssen die Schweißpunkte verstärkt werden: Die beim ersten Bollerwagen schon schlampig verschweißte "Sollbruchstelle" an der stark belasteten Vorderachse ist hier noch schlimmer, ich frag mich welcher Mensch so etwas entwirft... und dann diese fragwürdige Konstruktion nichtmal ordentlich verschweißen lässt. Ebenso stehts um die Deichselhalterung.

    Ansonsten ist er echt niedlich, der Planwagen... 8-)
    Das rote Dach wird wahrscheinlich noch schwarz mit roten Flammen... mal schauen.







    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Also vielleicht ist es bei euch ja nicht so huegelig wie bei mir, aber waer da evtl. noch ein elektrischer Antrieb drin? Ich denk da so an an nen Akkuschrauber mit Ritzel und nem Ritzel auf der Achse, verbunden mit ner Fahrradkette. Bei uns muss der, welcher am letzten gehunfaehig ist, den Rest ziehen. Ist echt kein Spass. Gut, ich musste noch nie ziehen ... :wacko:
    Schön war's.
    In unserer Flotte gibts auch genau so einen Bollerwagen mit Kettenantrieb und kleinem Elektromotor, das klappt aber nur bei ebener Straße. Außerdem ists der relativ leichte Kühlbollerwagen, der außer Kühlkammer und Kompressor kaum was an Bord hat und somit deutlich weniger wiegt. Unsere HiFi-Bollerwagen sind deutlich schwerer, besonders die Batterien. Deshalb hatten wir an einen Antrieb aus so einem medizinischen E-Rolli für Senioren gedacht, aber das würde nochmal doppelt so viele Batterien und noch mehr Gewicht bedeuten, und da kommen die Rahmen und Achsen an ihre Grenzen. ;) Bergig ist es an der Hamburger Außenmühle, da gibts Steiungen, wo die HiFi-Bollerwagen zu viert rübergezogen/geschoben werden müssen!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Wer wissen will wie es hier weitergeht, sollte ab jetzt hier schauen:
    car-hifi-auto.de/einbaugalleri…anung-d-sai-t913-s50.html
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Zur Erinnerung auch hier noch ein kleines Update! Ganze Story über die Umbauten, das Sponsoring und die Party unter oben genanntem Link.

    Heute war Karneval hier im Dorf, sowas kennt ein Stadtkind wie ich ja nicht... Die haben sich richtig Mühe gegeben und sehr große, schöne Wagen gebaut, Respekt! Da kommen die Bollerwagen natürlich nicht mit, da sie ohne Generatoren und Zugmaschinen auskommen müssen! Nichts desto Trotz hab ich mir den (ja noch nicht in Hamburg stationierten, jungfräulichen) Boller Zwo geschnappt, hab den Karneval verfolgt, und gleich mal an der Tanke um die Ecke die Reifen aufgepumpt.





    Nun gehts an den semifinalen Schliff des Subwoofers.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ne kleine Vorstellung des 2011er-Modells auf Youtube:
    youtube.com/watch?v=bdWpFLimsT8

    Die Einbaustory wird, wie oben erwähnt, im car-hifi-auto-forum weitergeführt, wer Interesse hat muss da gucken...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Selbst in Berlin kennt man meinen "Boller One":
    Auf Facebook schmückt sich da doch tatsächlich jemand mit fremden Federn... und will ihn auch noch verlosen?!

    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Nun gibts die neue, gebrauchte Frontsystem-Endstufe für Boller Zwo: Eine neuere Hifonics Hawk, nicht so legendär wie ihre Vorgänger, dafür wesentlich günstiger. Wichtig waren mir die Filteroptionen: Neben dem Hochpass für die angeschlossenen Lautsprecher gibt es noch die Möglichkeit, eine durchgeschleifte Endstufe mit einem dazu passenden Tiefpass zu nehmen, was ich nutzen will.
    Die zweite Endstufe für die Tieftöner (oder im anderen Modus Fullrange) ist eine Dragster DB 205 mit einem exzellenten Wirkungsgrad, leider aber spärlichen Filtern, was jetzt damit erledigt wäre! :)

    abload.de/img/sdc11308mediumreisi.jpg

    abload.de/img/sdc11309mediumuffvs.jpg
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Sooo, für 2014 sind geplant:

    Boller One:
    - CD-MP3-Radio durch olles Smartphone ersetzen
    - Bass-Remote-Kabel verlegen
    - Subwoofer ersetzen (2012 reichte die Belastbarkeit mal wieder nicht... *stink* Ausgerissen ist er außerdem auch.)
    - Neue Batterien
    - Schweißpunkte verbessern und Gestell pulverbeschichten wurde aufs Folgejahr verschoben ->
    2015 ist er dann perfekt, ist wohl auch mein letztes Jahr in Harburg, und er wird meistbietend verkauft.

    Boller Zwo:
    - Sendewagen auf Apple Airplay-Basis
    - Kein grottiges UKW mehr, von jedem per kostenloser Smartphone-App empfangbar
    - und vor Allem wichtig: Latenzfrei! Jeder Bollerwagen spielt verzögerungsfrei dasselbe!
    - Netbook oder Rasberri Pi (Gebraucht)
    - Router oder Access Point (Gebraucht)
    - WinAmp und DJ Studio (jeweils Freeware)
    - Renault Twingo Batterie (auch vorhanden)

    und viiiiiel Gefrickel.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So, Bilder!

    Ich habe mich echt mal gefreut, wieder "quick and dirty" arbeiten zu können. Bei meinem Auto oder fürs Wohnzimmer achte ich ja pingelig auf jede Abweichung, Unebenheit, Farbschlieren, Asymmetrie, usw., beim Bollerwagen wird mittlerweile Pi mal Auge drauf los gebaut. Somit sieht man die geflickten Stellen etwas, aber ich bin mit der Ergebnis zufrieden. "Boller One" wurde auch schon aus seiner Ecke geholt und an vielen Stellen auch nochmal überlackiert.

    Loch nach Augenmaß geweitet und grob alte Löcher zugespachtelt:



    (Das Loch ist nicht so schief, wie es aus dem Winkel aussieht, ich war nüchtern beim Sägen...)

    Früher habe ich mir noch Mühe mit dem Gehäuse gegeben, daher drinnen top:



    Noch ein paar grobe Ausbesserungen und Pi mal Auge abgeschliffen:



    3 Schichten Farbe druff:



    "Boller One" Grundgerüst nachlackiert:



    Radio getauscht wird nächstes Wochenende.

    Da ich gerade in Erinnerungen schwälge und alte Fotoalben durchgucke, hier nochmal ein paar Fotos, wie alles vor etwa 10 Jahren begann:









    Und die erste Rathaus-Außenmühlentour 2006 mit noch schlanker Kampfmeersau und schon Boller One 2.0:





    Für den Laien nicht erkennbar: Seit 2006 hat sich viel getan, sämtlicher Kabelbaum, Endstufen, Batteriefach, Headunit, Subwoofer, Rahmenverstärkungen, Beleuchtung, Lautsprechergehäuse, und und und... mein "Körper-Setup" von damals strebe ich hindessen wieder an... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ordentlich Musik zum Vatertag! :)
    Da macht das Wandern um so mehr Spaß... ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Zum Männertag begeben sich hier tausende von Männern (und Frauen) auf große Wanderschaft.
    Immer dabei ein kühles Blondes und mit zunehmender Tageszeit fällt das Laufen schwer und der Alkoholisierungsgrad steigt (bei den meisten) ins Unermessliche :D

    Hier bei uns musste so ab 15 Uhr aufpassen, wenn du motorisiert unterwegs bist, dass du nicht plötzlich einen betrunkenen Wanderer mitten vom Fahrzeug liegen hast, die kommen nämlich manchmal aus dem Wald geschossen, so schnell kannste gar nicht schauen :D

    Gibt aber sehr regional verschiedene Bräuche zum Männertag, hier siehste einen. Bei uns haben die Wandergruppen oft jede Menge Unsinn dabei - Lötkolben, Abfahrtsski, Wecker, Fön - sehen dann meist aus wie Lumpensammler :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    In einigen Regionen ist zu Karneval, Fastnacht oder so die Sau rausgelassen, in meiner jetzigen Wohngegend in Niedersachsen gibt es Kohltouren und den 1.Mai, und in Hamburg und anderen Gegenden ist eben der Vatertag der Partytag... Variiert regional. In einigen Gegenden scheint keiner was damit anzufangen zu wissen, auch in Hamburg gibt es Unverständnis. Aber die positiven Reaktionen überwiegen. Finde ich persönlich sinniger als andere "kulturelle Veranstaltungen" wie den Kölner Karneval etc.: Ich kenne Einige, die extra aus Köln flüchten, da sie keine Lust auf sexuelle Belästigungen, Sex in Häusernischen, Körperentleerungen jeglicher Art und Prügeleien haben... unser Vatertag in Hamburg war und bleibt stets friedlich... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.