Außenspiegel Fahrerseite ruhig stellen / Klappern beseitigen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Außenspiegel Fahrerseite ruhig stellen / Klappern beseitigen

      Hallo Gemeinde,

      heute habe ich mich mal dran gemacht, den Außenspiegel das Klappern du enteignen...mit Erfolg!!!
      Im Vorfeld möchte ich sagen, dass es nicht das Spiegelglas oder der Motor ist. Aber nun zur Anleitung:

      1. Benötigtes Werkzeug
      • Plastikspachtel oder ersatzweise normale Spachtel und dann ordentlich Kreppband drin
      • Torx (ich glaube es war der 15er)
      • ganz schmaler Schlitz-Schraubendreher
      • Schutzhandschuhe
      2. Durchführung
      • Spiegel ganz nach unten stellen und die obere Kante mit Kreppband abkleben (zum Schutz).
      • Mit der Spachtel das Spiegelglas nach vorne hebeln, wenn ihr Glück habt geht es ganz leicht raus, ansonsten nehmt ihr jetzt den Schlitz-Schraubendreher und hebelt die zwei Pins raus und schon habt ihr das Spiegelglas in der Hand.
      • Evtl. vorhandene Spiegelheizkabel ab machen.
      • Falls es euch zu eng im Außenspiegel ist, dann einfach die drei Torxschrauben raus drehen und den Motor raus nehmen.
      3. Orten des Klappern
      • Nachdem ich festgestellt hatte, dass es das Spiegelglas und der Motor nicht sein kann, habe ich die Fahrertür immer wieder zu geschlagen und geschaut wo es her kommt.
      • Nach kurzer Zeit habe ich gesehen, dass es der Plastikrahmen ist, der oberhalb des Spiegels spiel hat.
      • Da nicht abgebrochen ist, gehe ich davon aus, dass es kein Materialdefekt ist und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man dieses Fehler beseitigen kann.
      4. Fehlerbeseitigung
      • Um den Spielraum des Rahmens zu verkleinern kann man verschiedene Maßnahmen vornehmen, z.B. etwas dazwischen Klemmen, Kleben...
      • Klemmen und Kleben fand ich nicht als optimal. Das "Geklemmte" könnte sich durch die Vibrationen lösen, genau wie beim Kleben, zudem könnte durch die Witterung auch Schäden entstehen.
      5. für mich optimale Lösung
      • Einen Kabelbinder um den Plastikpin machen, der den Pin auf Spannung bringt und somit den Spielraum auf ein Minimum verkleinert.
      6. Bildmaterial





      7. Fazit
      • Das Klappern ist weg, nun stellt sich nur die Frage, ob der Kablebinder eine Dauerlösung ist, oder ob man sich noch etwas anderes einfallen lassen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

      Leider konnte ich die Ursache des Klapperns nicht finden und habe einiges probiert. Könnte da mal jemand die Bilder aktualisieren oder hat jemand andere Ideen?
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996