Teileliste und Erklärungen für Xenonumrüstung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      das Steuergerät/der Sensor ist beim Fabia nur an der Hinterachse (8polig, 6 Kabel/Pins werden aber nur benötigt...).
      Ich hab mir bei "Kabelknecht" die Kabel in den passenden Farben wie im Schaltplan und Wellrohr bestellt:

      FLRy 1,0mm² 10m weiß/grün - 2,60€
      FLRy 1,0mm² 10m weiß/violett - 2,60€
      FLRy 1,0mm² 10m grün/gelb - 2,60€
      FLRy 1,0mm² 10m blau/rot - 2,60€
      FLRy 1,0mm² 10m schwarz/violett - 2,60€
      FLRy 1,0mm² 10m braun - 2,60€
      Wellschlauch 10,0mm 1m - 4,83 €
      DHL Versand - 5,50 €

      bei VW die Crimpkontakte und bei Skoda das Steckergehäuse, Wellrohrendstücke, die Tülle sowie Einzelleitungsabdichtungen dazu. Die Crimpkontakte gabs in 25er Tüten. Hab also noch 19 Stück übrig :D
      Crimpzange gibts ab 10 Euro bei Amazon, ebay etc... Selbstverschweißendes Kabelband und Gewebeband im Baumarkt.

      ist dann zwar ein wenig Arbeit, aber dafür dann ordentlich... Querschnitt ist auch mehr als üppig, lt. Schaltplan reicht je nach Leitung sogar weniger aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aspirin“ ()

      Das ist natürlich die sauberste aller Varianten. Diese dämlichen Reparaturleitungen die es seitens VW/Skoda gibt sind eh großer Müll.
      Leider bekomme ich, bei mir in der Umgebung, bei keinem VW/Skoda-Händler die Pins einzeln (Zitat: "das gibts seit Jahren nicht mehr",
      "dürfen wir nicht rausgeben", "haben wir nicht", ...). Hast du zu dem "Kabelknecht" mal einen Kontakt oder sowas?
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Barney schrieb:

      Das ist natürlich die sauberste aller Varianten. Diese dämlichen Reparaturleitungen die es seitens VW/Skoda gibt sind eh großer Müll.
      Leider bekomme ich, bei mir in der Umgebung, bei keinem VW/Skoda-Händler die Pins einzeln (Zitat: "das gibts seit…


      Also ich hab die direkt bei VW bestellt. Teilenummer ist:

      N 103 358 07 - Flachkontakt - 25 Stk. á 0,43 Euro

      Kabelknecht nennt sich der Shop, Kabelknecht.de - .....damit die Spannung erhalten bleibt - innerhalb von 2 Tagen waren die Kabel da :) Lt. Schaltplan sind die Kabelfarben nun so wie auch ab Werk vorgesehen.

      Für den Wischwassersensor hab ich die Crimpkontakte auch bestellt, leider gibt es lt. VW die Einzelleitungsabdichtung 3B0972742A nicht mehr...
      Der Kabelsatz von Kufatec ist leider wider Erwarten ohne Wischwassersensor-Stecker... da muss ich mir noch was einfallen lassen.

      hr.oesterreicher schrieb:

      <a href="http://www.kunset.de/Fahrzeug-Hersteller/VW-Loesungen/VW-Golf-4---1J/Kabelbaum-aLWR-Golf-4---Bora.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Kunset - Kabelbaum aLWR Golf 4 / Bora</a>

      Könnte das zum nachrüsten der ALWR auch passen?

      Gruß Robert


      Da der Fabia nur einen Sensor und zeitgleich ein Steuergerät an der Hinterachse ergo nur einen Stecker hat sind die Kabelsätze dort leider nicht zu gebrauchen, der Fabia hat nur eine statische und keine dynamische Leuchtweitenregulierung wie ich es bisher raus lesen konnte. Passen könnte es vom Ibiza 6L und vom Polo 9N aber da bin ich mir nicht sicher und hab da im Shop auch nichts zu gefunden...

      Die Teilenummer vom Lichtschalter für den RS hab ich leider noch nicht parat, denke mal, dass ist aber das geringste Übel. Bis zum Tüv sollte der dann aber auch verbaut sein - nicht dass die mir nachher noch einen Strich durch die Rechnung machen und der Meinung sind ich hätte eine manuelle Leuchtweitenregulierung!

      kind regards,
      Gordon

      Aspirin schrieb:

      Kabelknecht nennt sich der Shop, Kabelknecht.de - .....damit die Spannung erhalten bleibt - innerhalb von 2 Tagen waren die Kabel da Lt. Schaltplan sind die Kabelfarben nun so wie auch ab Werk vorgesehen.
      Danke!

      Aspirin schrieb:


      Bis zum Tüv sollte der dann aber auch verbaut sein - nicht dass die mir nachher noch einen Strich durch die Rechnung machen und der Meinung sind ich hätte eine manuelle Leuchtweitenregulierung!
      Schwarzes Stück Isoband über den Leuchtweitenversteller wirkt Wunder bei der HU ;)

      hr.oesterreicher schrieb:

      Heißt das, daß der golf IV vorne auch nen sensor hat.
      Um hier nochmal einzuklinken - der Fabia/Ibiza hat eine statische Leuchtenregulierung mit einem Sensor, welcher gleichzeitig das Steuergerät ist, an der Hinterachse. Alle anderen Fahrzeuge damals, also Golf 4, Leon 1M, Octi 1, A3, TT und Co. hatten eine dynamische ALWR mit je einem Sensor pro Achse und dann einem Steuergerät wo die Infos beider Achsen zusammenlaufen.

      Prinzipiell sollte es kein Problem sein, wenn man den Kabelbaum vom G4 nimmt, dann aber für beide Achsen einen Sensor nachrüstet, quasi ne dynm. ALWR draus macht. Kabelbaum vom G4 und dann den Sensor/STG vom Fabia/Ibiza geht allerdings nicht. Allerdings wird die Montage des VA-Sensors beim Fabia wohl ne Bastellösung, da original nie gebaut. Zu Bedenken gebe ich beim Umrüsten auf das dynamische System aber, dass im Scheinwerfer der Stellmotor getauscht werden muss, der Fabia hat doch Langsamläufer die im Dynamikbetrieb hoffungslos überfordert sind.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      anbei Inspiration von meinem Kabelbaum. Hoffe die Länge des Kabelbaums von der Tülle bis zum Stecker von 55cm ist relativ passend, ansonsten wird das beim Einbau noch weiter gekürzt :thumbup:

      kind regards,
      Gordon
      Dateien

      hr.oesterreicher schrieb:

      Ist es möglich, das ich meinen Wischwassertank drinnen lassen kann, oder brauch ich den großen, wenn ich die SRA nachrüste?

      Gruß Robert


      Der wäre auch schneller leer als du kucken kannst :D Die SRA ist ein echter Schluckspecht :whistling:
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      also um mal ein wenig der Verwirrung um den Anschluss entgegen zu wirken:

      Pin Belegungen:

      - ALWR -

      Pin 1: braun - Masse
      Pin 2: schwarz-lila - Klemme 15a (Sicherung 12, habs direkt im Sicherungskasten angeschlossen)
      Pin 3: nicht belegt
      Pin 4: weiß-lila - Geschwindigkeitssignal (z.B. hinterm Radio)
      Pin 5: grau-weiß - K-Diagnoseleitung (z.B. hinterm Radio)
      Pin 6: gelb-grau - Klemme 56b (Sicherung 6) - (beim Lichtschalter, bei der manuellen Leuchtweitenregulierung)
      Pin 7: rot-blau - Leuchtweitenregelung (beim Lichtschalter, bei der manuellen Leuchtweitenregulierung)
      Pin 8: nicht belegt

      - Wischwasserstandsensor -


      Pin 1: Masse
      Pin 2: grüner Stecker am KI, Pin 30
      > Stirnwand: Steckverbindung weiß "D" - Pin 2

      - SRA -

      (bei dem Kabelsatz von Kufatec bspw. für den Polo 9n bei ebay zu erwerben)

      Pumpe:


      Pin 1: braun - Masse (unterm Scheinwerfer)
      Pin 2: rot-weiß - Stirnwand: Steckverbindung grau "F" - Pin 1

      Relais:

      rot-weiß am Relaishalter (8/87) an: Stirnwand Steckverbindung grau - Pin 1
      lila am Relaishalter (6/85) an: XS2 Pin 14
      braun am Relaishalter (4/86) an: Masse
      rot-weiß am Relaishalter (2/30) an: Sicherung 64

      (von Sicherung 64 muss ein Pluskabel vom Potentialverteiler (Klemme 30) bspw. gelegt werden )

      Lichtschalter Pin 11 an: Boardnetzsteuergerät XS1 Pin 1

      anbei Bilder vom Verkabeln:

      Stirnwand (Motorraum):
      2015-03-05 15.29.35.jpg

      Stirnwand (Motorraum, jetzt sieht man die Stecker):
      2015-03-05 15.29.44.jpg

      Stirnwand vom Innenraum (quasi die Rückseite der Stecker):
      2015-03-06 15.42.18.jpg

      für die ganze Aktion muss das Armaturenbrett raus:
      2015-03-06 14.14.08 HDR.jpg

      sieht aber recht schnell wieder normal aus ;)
      2015-03-06 20.41.32.jpg

      hoffe es hilft vielleicht dem ein oder anderen. Die Belegung ist anhand eines 2004er Fabias (Vorfaceift) mit den Stromlaufplänen vom Freundlichen....
      bei mir war Pin 30 am KI bereits belegt, da ich aber keine aktive Wischwasserstandanzeige habe (die Kabelfarbe war identisch dem Schaltplan für Wischwasserstandsensor) hab ich diese einfach ausgepinnt und die nachgerüstete Leitung vom Wischwasserstandsensor eingepinnt... mein Freundlicher sagte mir auf Nachfrage aber dass Pin 30 bei allen Modelljahren immer für den WiWa-Standsensor ist. Keine Ahnung, ob die vielleicht schon vorgerüstet war/ist...

      da die Belegung abhängig vom Modelljahr und Typ anders sein kann (!), weise ich sämtliche Gewährleistung und/oder Ansprüche im Schadensfall von mir. Der Anschluss erfolgt auf eigenes Risiko, gerne hilft sicherlich der örtliche Freundliche weiter mit Schaltplänen und Pin Belegungen.

      Teilenummern für die Crimpkontakte:


      N 907 326 03 - SRA Spritzwand (w)
      N 103 192 03 - SRA Spritzwand (m)

      N 906 843 07 - Wischwasserstandsensor Spritzwand (w)
      N 103 189 05 - Wischwasserstandsensor Spritzwand (m)

      4B0971833 - KI (grüner Stecker) - sind 6 Pins im Steckergehäuse bei

      PS: Die Blindstopfen an der Stirnwand, welche ursprünglich bei unbelegten Pins vorhanden sind (kann man bspw mit einem Kabelbinder hinausdrücken), lassen sich prima mit einem Schaschlikspieß zur Einzelleitungsabdichtung umfunktionieren :D

      kind regards,
      Gordon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Aspirin“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher