Problem mit Eintragung Alufelge Kentaur 7x17" ET41 vom Fabia/Roomster Scout

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wie du mich ja schon erwähnt hast, fahre ich ja gleiche Dimension auch von Ronal aber halt nicht Skodafelge sondern Seat.
      Seat ist hier genauso unfähig wie Skoda, sie haben angeblich kein Gutachten und verweißen mich auf das Autohaus... Den Rest dazu kann man sich sicher denken.
      Ronal selber redet sich raus, dass sie nichts rausgeben dürften, da die Exklusivrechte bei Seat liegen.

      Man dreht sich also mit allen Anfragen hier nur im Kreis und wird wie im Asterixfilm an jede Instanz verwießen und landet im Endeffekt wieder am Startpunkt.

      Ich bin mit den Felgen dann zum TÜV (war in den alten Bundesländern) und hab ihm die Felgen vor die Nase gehalten, mit der Angabe dass sie vom Ibiza Cupra 6L stammen, noch dazu die Bemerkung 132kW Benziner bzw. 116kW Diesel und damit konnte der Prüfer sich die Achslast raussuchen. Jetzt Achslasten verglichen mit denen von meinem Fabia, vorne passt - da hat meiner weniger, hinten "passt nicht" - da hat der Ibiza weniger. Hat ein wenig Redekunst erfordert dem Prüfer doch glaubhaft anhand nur einer Teilenummer zu erläutern, dass auf dem Ibiza nicht vorne und hinten unterschiedliche Felgen verbaut werden und somit die Traglast der Felge auf das höhere Gewicht der Vorderachse angepasst ist.

      Naja dann hat er noch ein wenig unters Auto geschaut, sich über die Konstruktion der VA-Feder vom Weitec aufgeregt und dann anstandslos die Felgen eingetragen.

      P.S. weil hier Vergleiche mit Audi und VW erfolgen, Seat Deutschland und Skoda Auto Deutschland sind nur die Importeure, VW und Audi aber die direkten Handelspartner, also ist das Verhalten seitens der beiden durchaus nachvollziehbar. Ich denke wenn man sich an die "Seat-Mutter" in Spanien und Skoda Tschechien wendet würde man sicher mehr Erfolg haben, aber das brauchs gar nicht, weils auch so geht.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      So wie bei Barney war es mit meinen Cupra Felgen ebenfalls.
      Du solltest unbedingt erwähnen das die Felgen für größere Motoren zugelassen sind.

      Ich musste allerdings auch zwei Anläufe machen, da es viele Knalltüten jenseits der 50 in deisem Job gibt.
      Für die das alles unnötige Spiellerrei. ;)
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Also der heutige Dekramensch meinte er kann mir zur nächsten Woche mehr sagen, ob ich die Felgen eingetragen bekomme. Er müsse Online in der Datenbank suchen. Zuvor müsste ich aber Spur und Sturz einstellen lassen, was ich erst machen soll, nachdem ich mein Auto wieder auf die vorherige Höhe geschraubt habe, weil das schon der tiefste Punkt laut Gutachten sei....

      Mit den Worten "das Auto ist zu tief" ging ich also aus der Werkstatt. Beim Verschränkungstest hieß es auch sofort "da brauchen wir nichtmal mehr einschlagen. Das seh ich so schon"... toll

      >> VA 29,8 & HA 30,3
      Öhm... zu tief gibts nach dt. Recht an sich gar nicht, wir sind ja nicht in Österreich. Natürlich kann der Sachverständige mit Verweis auf § 30 StVZO aber eine Abnahme ablehnen, wenn ihm das Auto zu tief erscheint.

      Mal von "zu tief" abgesehen hört sich das jetzt aber doch schon deutlich vernünftiger an, was der SV von sich gelassen hat.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      piker_fabia schrieb:

      Hast Du es schonmal beim TÜV probiert? Die Dekra wollte mir damals die Spurplatten auf den orig. 14" Skoda Alus nicht eintragen. Der TÜV hats gleich gemacht.


      Ist egal. Bei mir hat es der Tüv nicht gemacht. Aber die dekra. Ist total egal. :D
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Die Frage ist berechtigt. Ich musste heute kein Geld an den Dekramenschen abdrücken. Und nein, der Tüff kann mir nix eintragen, da ich in den neuen Bundesländern wohne und da nur die Dekra ne Einzelabnahme durchführen darf. In Kombination mit meinem Gewinde ist ja nunmal eine Einzelabnahme notwendig.
      Meiner Meinung nach – die auch falsch sein kann – musst du dann zur Dekra. Am besten fragste da aber nochmal in der Werkstatt deines Vertrauens was die dazu sagen. Schlimmstenfalls fährtste halt zweimal hin. Einmal wenn der Tüv da ist und NEIN sagt und dann nochmal zur Dekra die JA sagt, wenn das mit der Tiefe und dem Gutachten der Felge hinhaut und du schon Spur und Sturz hast einstellen lassen... ziemlich viele und in dem Satz.
      habe meine Räder normal (also kein 21er Gutachten) abnehmen lassen obwohl nen GWF drinn ist. gibt solche und solche prüfer ;)

      Bullet89 schrieb:

      gibt solche und solche prüfer ;)


      Damit hat das i.d.R. nichts zu tun, sondern mit dem was in den Gutachten steht. Bei manchen Gutachten ist dann ne weitere Änderung (etwa Felgen oder Distanzscheiben) ausgeschlossen, bei manchen nicht. Es stimmt aber... es gibt solche und solche Prüfer; die einen machen ihren Job korrekt (wahrscheinlich so um die 90%) und die anderen werden früher oder später aussortiert. ;)

      Bei bongi wirds auf jeden Fall eine Einzelabnahme, weil ja kein Gutachten/ABE für die Felgen da ist und damit gehts dann halt im Westen ab zum TÜV und im Osten ab zum DEKRA.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hab Skoda nochmal angeschrieben gehabt
      Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.

      Bei Ihrer Formulierung erschließt sich mir nur eine Lücke; wenn die Kentaur-Felgen nur für den Fabia II exclusiv hergestellt sind, dann fährt also jeder Roomster Scout illegal auf der Straße rum.

      Ich habe dennoch einen Weg zur Eintragung gefunden. Dazu benötige ich Ihre Hilfe allerdings erneut.
      Die Typgenehmigung die im Fahrzeugschein unter K steht und mit "e11*" anfängt is dazu mein Schlüssel. Könnten Sie mir bitte freundlicherweise die Typgenehmigung für den schwersten Fabia Scout, Fabia Scout Combi und den Roomster Scout geben? Ich tendiere dazu das die 1,6l TDI die schwerern sind, bitte korrigieren Sie mich falls ich falsch liege. Zu diesen 3 Autos bräuchte ich dann jeweils noch die Achslast fürn die Vorderachse und die Hinterachse. Dasselbe Spiel dann bitte noch für meinen Fabia: e11*98/14*0123*24

      Auf Grund der Daten erkennt der Dekraprüfer dann, dass die Traglast der Felge ausreichend ist für meinen Fabia I.

      ...



      Antwort heute Morgen bekommen:
      Guten Tag, Herr &%%§%$&,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung, durch die ein Fehler in unserer Zubehördatenbank aufgedeckt wurde.

      Die Felge Kentaur ist in der Tat auch für das Modell Roomster zulässig. Allerdings ist die Felge Kentaur in allen Fällen über die EU-Typgenehmigung des Fahrzeugs abgedeckt. Vor diesem Hintergrund existieren beim Hersteller SKODA keine allgemeine Betriebserlaubnis, Datenblätter oder Teilegutachten. Daher ist eine Verwendung auf anderen Fahrzeugen, wie beispielsweise Ihrem Fabia 6Y, nicht möglich.

      Für weitere Fragen sind wir jederzeit gerne wieder für Sie da.

      Mit freundlichen Grüßen


      Hab mir am Wochenende die Typgenehmigung vom Fabia 2 1,4l TDI besorgt (Danke an Miro) und der hat ne höhere als Meiner. Ich hab 900/800 und er 920/840. Nun sollte (bis auf die Tieferlegung) nichts mehr im Wege stehen. :)
      Wenn ich mir so die Antworten von Skoda durchlese, kommt mir wieder in den Sinn was mein einer Prof mal erzählt hat.
      Er hatte mal wegen einem DSG bissl Stress mit Skoda und hat dann die höchsten Instanzen von Skoda Deutschland angeschrieben.
      Dort kamen dann so Aussagen wie: "wir nutzen keine fertigen Antwortenschreiben, es wird jede Kundenanfrage speziell behandelt, wir nutzen nur fertige Bausteine für die jeweiligen Problemfälle" Wenn ich mir deine Antwort so durchlese kommt mir genau das in den Sinn.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Mal abgesehen davon, dass du auf dem Level der Kundenbetreuung sicher keine Vernünftige Antwort bekommst, dich daher also an höhere Stellen wenden müsstest... Frag mal den Sachverständigen, ob er wirklich nicht fähig ist, die Typgenehmigungsdaten über die Seiten der ArgeTP21, auf die er Zugriff hat, die Daten abzurufen, die er braucht? Dass es sich um Originalfelgen von dem oder dem Auto handelt, wird auch nicht zu viel verlangt sein, das raus zu bekommen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!