EPC und Motorkontrollleuchte Skoda Fabia 1.4 16v

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    EPC und Motorkontrollleuchte Skoda Fabia 1.4 16v

    Guten Tag liebe Skoda-Freunde,



    ich habe mir vor ein paar Wochen einen schönen Skoda Fabia gekauft.

    Genau so lange versuche ich schon den Fehler für das aufleuchten der EPC und Motorkontrolllampe zu finden.



    Das Auto läuft ansonsten ohne Probleme.



    Modell:

    Skoda Fabia 1.4 16v mit 55kw / Bj:2001 / Motorkennbuchstabe: AUA



    Fehlercode.: P0106 Saugrohrdruck / Fehlfunktion



    Vorher hatte ich noch Zündaussetzer Zylinderbank 2, hier war aber ein Einspritzventil defekt was nun getauscht wurde.



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen lieben Dank im vorraus.
    Hatte mir eigentlich etwas mehr Hilfe hier im Forum erhofft.

    Dennoch möchte ich euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten.

    Die Drosselklappe war augenscheinlich noch sauber, trotzdem holte ich mir ein Reinigungsspray welchen bei laufendem Motor in die Drosselklappe eingesprüht wird.
    Und siehe da, die EPC Lampe ging sofort aus, und nach löschen des Fehlerspeichers blieb auch die Motorkontrolleuchte aus.
    Das ausbauen der Drosselklappe ist völlig überflüssig und ein anlernen war auch nicht notwendig.
    Also hast du dir nun den ganzen Dreck der in der DK war in die Brennräume gespült, na da freut sich der Motor aber. :thumbup:

    Wenn du dir mehr Hilfe erhofft hast dann hättest du evtl. noch ein paar Std. warten müssen, die Leute die hier schreiben tun das in ihrer Freizeit, wenn gerade mal keiner Online ist der eine Antwort parat hat dann kann es unter Umständen auch etwas dauern. Man kann nicht Posten und erwarten das innerhalb kürzester Zeit die Lösung präsentiert wird etwas Geduld ist hier schon angebracht.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    Alexneu321 schrieb:

    Und siehe da, die EPC Lampe ging sofort aus, und nach löschen des Fehlerspeichers blieb auch die Motorkontrolleuchte aus.
    Das ausbauen der Drosselklappe ist völlig überflüssig und ein anlernen war auch nicht notwendig.

    Vorsicht Profi 8)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Drosselklappe saubermachen macht man mit Lappen und Reiniger, danach lernt man die Drosselklappe neu an.
    Alles andere ist Pfusch und kann zu Schäden führen (Dreck im Motor, bzw schlimmes Ruckeln)

    In deinem Fall ist es gut gegangen. Positiv finde ich, dass du deine "Lösung" hier gepostet hast, und nicht gleich eingeschnappt warst, weil keiner geantwortet hat.

    Prinzipiell ist dein Fehler aber halt relativ langweilig gewesen, denn Motorkontrollleuchte ist zu 80% AGR und zu 20% verdreckte Drosselklappe. Deswegen vll die wenigen Antworten.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Langweilig vielleicht für euch, für mich nicht.

    Das alleine dieser Fehler durch das AGR-Ventil bzw die Drosselklappe entsteht mag ich zu bezweifeln.
    Bleibt für mich noch offen - Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde, Steuergerät, Risse in der Ansaugbrücke, und besonders der Motorkabelbaum.

    Das waren die Aussagen eines befreundeten KFZ Mechanikers.

    Alexneu321 schrieb:

    Steuergerät

    geht zu 99% nicht kaputt, wird nur gerne getauscht weil teuer

    Alexneu321 schrieb:

    Risse in der Ansaugbrücke

    Würde sich mit unrundem Lauf und reduzierter Leistung/Ruckeln bemerkbar machen.

    Alexneu321 schrieb:

    und besonders der Motorkabelbaum.

    ja, nach sauber machen von AGR / DK wäre ein Nachschauen ok gewesen, allerdings macht der Motorkabelbaum eher mehr Probleme als n kleines unplausibles Signal.

    Alexneu321 schrieb:

    Saugrohrdrucksensor

    Wenn der Sensor platt ist, hast du i.d.R keinen normalen Motorlauf, weil die Luftmassenwerte dann nicht zu DK und Lambdawerte passen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hab auch ein Problem mit dem Saugrohrdrucksensor.
    Und zwar schon seit längerem.
    Hab damals immer die Drosselklappe bischen mit dem Lappen und Bremsenreiniger gereinigt und gut war.
    Doch jetzt will dieser Fehler nicht mehr weggehen.
    Jetzt kommt es auch manchmal vor das der Motor im Stand einmal eine kleine Drehzahlschwankung hat und dann geht die epc Leuchte an.
    Jetzt meine Frage Drosselklappe versuchen zu reinigen oder direkt einen.neuen Sensor kaufen und.einbauen lassen?
    :S
    Leute!

    Wenn eine Fehlermeldung besagt dass etwas mit dem Saugrohrdrucksensor nicht stimmt (z. B. das es ein umplausibles Signal gibt), wieso würde das reinigen der Drosselklappe da Abhilfe schaffen? Gut, man schaut sich alle Anbauteile des Saugtraktes an, und offenkundige Mängel sind zu beheben, aber primär wäre doch den MAP Sensor ausbauen, reinigen und zusammen mit dessen Verkabelung prüfen. Wenn man etwas reinigt, dann wird der Dreck entfernt und nicht in den Motor gespült.

    Oder bin ich zu altmodisch?

    Alexneu321 schrieb:

    Das Problem, wie prüfe ich den Saugrohrdrucksensor?


    Zündung an, (bei 1.4l Benzinern) Messgruppe Nr. 003 des Motorsteuergerätes auf den Schirm, und die Druckanzeige in Feld 2 lesen.
    Bei stehenden Motor muss es ca. 1000 mbar zeigen.
    Nach dem anlassen den Motor im Leerlauf laufen lassen, muss ein Druck zwischen 240..420 mbar zu lesen sein. Wenn du jetzt das Saugrohr an der Drosselklappe mit der Hand etwas drosselst muss der Druck in der Anzeige fallen, wenn du etwas Gas gibst muss sie zunächst stark steigen, bei konstanter Drehzahl bei einem gehobenen Wert stagnieren.

    Ist der Druck in der Anzeige 1254 mbar, liegt ein Kurzschluss zum Plus in der Leitung vor, wenn 91 mbar angezeigt wird gibt es eine Unterbrechung, oder Kurzschluss zur Masse. Kabelschäden neigen dazu sporadisch aufzutreten und Murphie's Gesetz ist, dass es in der Werkstatt nicht auftritt. Wenn sowas zu befürchten ist, kann man bei stehendem Motor (wenn die Anzeige absolut stabil sein muss), den Kabelbaum und die Steckverbinder systematisch durchgehen und etwas bewegen. Die Anzeige darf sich hierbei nicht rühren, wenn doch, dann hat man die Fehlerstelle erwischt.