tempomat nachrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Doch das Statement habe ich oben abgegeben.
    Den GRA ON Schalter könnte man anzapfen und auch ne LED drüber laufen lassen, aber SET ist ein Taster, der eine Schaltflanke (Taster) zum Motorsteuergerät gibt. Danach entscheidet das MSG ob die GRA auf ON steht, ob du mindestens 30km/h fährst, Kupplung und Bremse nicht getreten sind usw. Wenn alles iO ist, wird der Regelkreis des Tempomat in der Motorsoftware aktiviert. Die Deaktivierung erfolgt dann durch Interrupts durch Kupplungs/Bremse oder durch GRA OFF. Dh du müsstest dein halbes Amaturenbrett ausbauen um an Kupplungsschalter, Bremspedalschalter und an GRA Set / ON zu kommen.

    Möglich ist es aber :P
    Am besten ein kleiner IC, der die entsprechende Schaltlogik beherrscht.

    Dann brauchst du nur noch ne zusätzliche LED verbauen, ne neue Tachofolie usw - kaum Aufwand für ne bescheuerte Lampe :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Vorfacelift Fahrzeuge haben zumindest bis 2003 die Kontrolllampe für GRA schon im Tacho vorhanden.
    Die Ansteuerung erfolgt im Fabia allerdings nicht. Beim Polo 9N(3) und Golf 4 (incl. Artverwandten) erfolgt die Anzeige aber automatisch bei GRA in Bereitschaft, also reicht da schon der Schalter in On Stellung.

    Rest siehe Blackfrosch.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Kufatec Tempomat - Nachrüstsatz

    hallo zusammen,

    habe vor, meinem fabia einen tempomat zu spendieren... bin nach längerer recherche auf das angebot von kufatec gestoßen...

    also kompletter satz für diesel fabias von 98 bis 2004...

    hat schon jemand erfahrungen mit diesem satz gemacht? bzw. mit der firma?

    (vielleicht hat jemand diesen satz selbst schon verbaut und kann tipps geben - ist der einbau wie von olbetec beschrieben oder hat es in der zwischenzeit eine änderung gegeben... etc...)


    vielen dank schon mal...
    Also ich hab mir auf ebay einfach einen nachrüstsatz mit wippe gekauft :D
    da war einen Anleitung dabei und das ging eigentlich super bis auf das Kabel am Übergabepunkt Spritzwand

    /edit: cum-cartec-shop.de - Skoda Fabia 6Y GRA Tempomat Nachrüstsatz

    den habe ich eingebaut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nohoff“ ()

    hallo zusammen,

    also... hab mir den nachrüstsatz bestellt und gestern abend bekommen... bin jetzt etwas verunsichert ob das der richtige ist, da es keinen stecker für das BNSTG gibt sondern nur 5 lose pins - einer davon für die sicherung, 4 weitere, die ich laut anleitung in den stecker an der spritzwand einpinnen muss... (die beschreibung basiert auf der des golf 4 und da schaut die situation etwas anders aus als in der beschreibung von pimpowski... also die steckeranordnung usw... )

    hat schon mal jemand diesen kabelsatz eingebaut?

    GRA (Tempomat) Komplettset Skoda Fabia Diesel-30037

    vielen dank für die bisherige hilfe... :)