Angepinnt Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Solange du den eckigen ESD hast geht's genauso ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Zeitaufwand H&R

      H&R braucht im ersten Step das Fahrzeug max. 2 Std. zum ausmessen. Danach wird ein neuer Stabi-Prototyp gefertigt ( Dauer ca. 6-8 Wo ).
      Im nächsten Step benötigt H&R das Auto 2 Tage ( Tag 1 - Probeanbau des Musterstabi ggf. Nachbesserung - Tag 2 - TÜV Vorführung und Bauteilabnahme ).
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      @ Holo-FR -> "Sie haben Post"

      Für alle anderen - Urlaubszeit bei H&R. Es geht leider erst in KW 31/32 weiter...
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      btw: Die bestellten Stabikits werden heute ausgeliefert.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      :D Und ich dachte, ich hätte mit 30 Urlaubstagen viel...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      @Blackfrosch-mein Neid ist dir sicher. Viel Spaß - Fun is Not a straight line!
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Bzgl. Updates und Erfahrungsberichten einfach immer im Polo-Forum schauen: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 33325-6 : [9N] Federn & Fahrwerke - 7

      Berichte, die woanders gepostet werden, verlinke ich dann dort auch.

      Ein neuer Heckstabi wird kommen, etwas Geduld bitte noch.

      Wer es schafft, einfach nen passenden Endschalldämpfer zu verbauen, der braucht auch nicht zu warten.
      Das VW Regal gibt genug runde Enschalldämpfer her, bei beinahe jedem Motor gibts also was passendes zu kaufen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich muss mal auf folgendes Thema hinweisen: [6L] Just another Cupra - Kurven sind Freunde! - Seite 15 - Umbauten - SEAT Ibiza Forum

      Der Umbau war sehr stressig, aber auch sehr lehrreich und interessant zugleich :)

      Es hat bestätigt, dass der Valentin auch absolut recht hat: Vorderachse verbessern hilft auch deutlich gegen Untersteuern und erhöht die Kurvengeschwindigkeiten ebenfalls deutlich.
      Der passende Heckstabi rundet das Gesamtpaket dann aber super ab. Heck ruhiger und agiler zugleich. Mit all den anderen Verbesserungen einfach nur noch Kart-Feeling pur :thumbup:

      Ebenfalls hat der Umbau gezeigt, welch großen Einfluss die Koppelstangen an der Vorderachse für das Fahrverhalten haben. Eine Woche zuvor hatte ich an einem Polo 9N mit AP Gewindefahrwerk ebenfalls das Stabikit, härte Lager, Querlenkersterbe und Domstrebe verbaut (klick). Auch dort haben wir mit etwas zerren und tricksen deutlich mehr Sturz herausgeholt. Dennoch ist der Polo mit den 270mm langen Koppelstangen auf der Vorderachse spürbar weicher und damit dynamischer. Beim einlenken knickt die Vorderachse mehr ein, das Auto dreht sehr agil in Kurven ein. Bei dem Cupra haben wir 220mm lange Koppelstangen verbaut, und zwar die, die dem Bilstein B14 beilagen. Der geänderte Anlenkheben verhärtet den Frontstabi deutlich. Die Vorderachse knickt weniger ein, reagiert spürbar schneller und direkt, dafür ist das Einlenkverhalten neutraler und nicht ganz so dynamisch. Beides lässt sich sehr schön fahren. Jeder kann also mittels der Koppelstangen das Fahrverhalten an seine Bedürfnisse anpassen.

      Die 220mm Koppelstangen vom B14 erklären auch, warum dieses allein nur mit den Koppelstangen recht untersteuernd im Fahrverhalten ist.

      Edit: Ich habe den Preis für die Koppelstangen angefragt. Bei tunero.de bekommt ihr die für 65€ inkl. Versand. Bilstein Nummer: B4-XB1-Z017A00
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 33325-6 : [9N] Federn & Fahrwerke - 11


      -> neues Kit ist da - passt beim Fabia RS ;)

      Gutachten ist wohl auch fertig, wartet noch auf KBA...

      VR170 weiß wohl mehr - er hat sein Fahrzeug glaube zur Verfügung gestellt.

      Tunero.de will meinen Infos zur Folge nochmal eine Sammelbestellung machen, allerdings NUR für " 33325-8 stabikit (VA2, HA4)"
      Also alle Fabia vorne+hinten.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Nuerne89 schrieb:

      Es hat bestätigt, dass der Valentin auch absolut recht hat: Vorderachse verbessern hilft auch deutlich gegen Untersteuern und erhöht die Kurvengeschwindigkeiten ebenfalls deutlich.
      Unglaublich aber wahr, ich hab das eben erst gelesen. ;) Direkt noch unglaublicher, dass ich doch keinen Sch...erzählt hab. ;)

      Auf jeden Fall ein fettes Danke, dass du das so klar und deutlich gesagt hast! :)
      H&R - DAS FAHRWERK

      Polo 9N

      33325-2 Baujahr: 11/01> | 2WD | ∅ VA: 22 | Verstellbarkeit VA: nein/no | Hinweise: 55 57 Gutachten | Zur Händlersuche

      Schaut euch das bitte an: in der Beschreibung steht 22mm im Gutachten 20mm ??????
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

      R2D2 schrieb:

      Es hat bestätigt, dass der Valentin auch absolut recht hat: Vorderachse verbessern hilft auch deutlich gegen Untersteuern und erhöht die Kurvengeschwindigkeiten ebenfalls deutlich.


      Hab den Satz mal korregiert. :P

      Und möchte von meiner Seite auch mal eine ernsthafte Empfehlung aussprechen, da ich beim Fahren gegen die Uhr (Clubsport-Slalom, zb auf Kartbahnen usw) eventuell objektivere Einschätzung geben kann, als Leute die ihr Fahrzeug nur im Straßenverkehr/Landstraße bewegen.

      Empfehlung: (bezogen auf 1.9TDI (!))

      1. Wer die weiche 10N/mm² (nicht Fabia RS) Hinterachse hat, sollte auf jeden Fall das Kit verbauen, weil es die Fahrbarkeit drastisch verbessert, und somit zügiger gefahren werden kann. (auch in Verbindung mit modifizierten Sturzwerten....) -> nur Semisslicks sollte man dann nicht fahren!

      2. Wer einen Fabia RS (bzw die 15N/mm²) HA - Achse hat und zusätzlich Semisslicks ODER erhöhten Sturz (durch 6R Traggelenke, verstellbare Domlager oder 6R Vorderachse) montiert hat, der wird mit 25mm Stabi hinten, dauernd ESP Lampe mit Übersteuern haben, weil die Hinterachse viel zu schlecht wird.

      3. Wer (und das sind die meisten) einen Fabia RS mit Seriensturzwerten(oder normaler Tieferlegung) fährt, kann auch zugreifen! Gute Fahrer, die das Limit ihres Fahrzeuges spielend finden, und dort auch gezielt fahren können, werden durch das Stabikit jedoch womöglich (je nach Reifen) etwas max. Kurvengeschwindigkeit "verlieren".

      4. Wer auf Performence keinen Wert legt und sowie so kein "Limit-Fahrer" ist, kann immer kaufen! Die subjektive Fahrbarkeit und damit der Fahrspaß steigt auf jeden Fall!

      5. Wer Performence in seinem RS sucht, der sollte die Vorderachse mit 6R Traglenken bzw kompletter 6R Konsole modifizieren und die Batterie in den Kofferaum setzen - aber kein Stabikit kaufen.

      6. Bevor man ein Stabikit kauft, sollte man die SuperPro HA Lager verbauen - die bringen nämlich IMMER was.

      persönliche Empfehlung Ende (@Nuerne89 - du kannst dir an der Stelle die Diskussionsrunde zu meiner(!) Empfehlung sparen!)

      @quattoemi
      Versteh das Problem nicht. Das Gutachten, was verlinkt ist, ist a) das alte für nur VA Stabi und b) geht es hier nur um das neue 33325-8 Kit, bestehend aus 22mm VA2 Stabi, und 25mm HA4 Stabi. Für diese beiden Stabilisatornummern gibt es auch ein Gutachten für den Fabia, welches zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht verfügbar ist.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @Blackfrosch: Ich habe kein Problem, nur wenn jemand sich
      33325-2 kauft ohne das Gutachten genau zu lesen und später das Heckstabi mit
      25mm hat ein Problem, weil das 33325-2 hat 20mm und nicht wie in der
      Beschreibung auf der H&R Seite angegeben 22mm und dadurch bekommt man das
      ganze wiederum nicht Eingetragen.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

      Blackfrosch schrieb:

      3. Wer (und das sind die meisten) einen Fabia RS mit Seriensturzwerten(oder normaler Tieferlegung) fährt, kann auch zugreifen! Gute Fahrer, die das Limit ihres Fahrzeuges spielend finden, und dort auch gezielt fahren können, werden durch das Stabikit jedoch womöglich (je nach Reifen) etwas max. Kurvengeschwindigkeit "verlieren".


      kannst du das evtl. etwas näher erläutern? Welche positiven Eigenschaften liefern die Kaufargumente gegenüber der etwas niedrigeren oder evtl. unveränderten max. Kurvengeeschwindigkeit?