Angepinnt Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich will ja auch nicht das das Teil ewig bei mir rumliegt. Habe ich nur Kosten und die anderen keinen Stabi.
      Hat halt nicht jeder lust bei null grad und dunkelheit am Straßenrand einer einspurigen Straße einen Stabi einzubauen ;) Wer so n harter Kerl ist und sich das beweisen muss kann das von mir aus gern tun.

      Es hat halt nicht jeder nen Privatparkplatz, ne garage oder sonstiges ;) Und auch kein riesiges Einkommen wie manch anderer, um für n Stabi der in der Ecke liegt geld aus dem Fenster werfen zu können/zu wollen :P Ich bin generell ziemlich geizig, und das find ich auch gut so, für mich sind 20 Euro schon viel Geld, ich denk da immer "haben oder nicht haben" ;). Ich geb mein Geld lieber für Dinge aus von denen ich längerfristig was habe :P Wer den cent nicht ehrt, ist den benz nicht wert :D
      Im Grunde kaum anders, wie heute, nur die Vorgehensweise hat sich geändert.

      Auch früher gab es z.B. schon Plätze, wo man sich getroffen hat, heute nennt man so nen Platz z.B. Facebook, früher hat man Spielplatz oder Pausenhof gesagt. Etc. pp. ;) Das Prinzip ist im Grunde gleich, man geht hin und wenn wer da ist (heute online), is es gut, wenn nicht, versucht man es wo anders...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Aufgrund des verhaltenen Interesses lass ich das bleiben. Ich hab keine Lust den zu kaufen und dann liegt er nur bei mir rum und ich das Geld zum Fenster rausgeworfen.
      Ich habs echt gut gemeint, aber wenns an den paar Euro scheitert...

      Heutzutage muss am besten alles kostenlos sein.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      ZZ sehe ich keinen Sinn darin, da 185er WR.
      Bühne oder ähnliches hab ich auch nicht, Garage ebenfalls nicht.
      Angebot ist aber gut. Was soll das Ding ca kosten?

      Eintragung ist aber nur mit VA Stabil von H&R drinne oder?
      Hast inzwischen News ob die geplanten Stabis mit Verstellung ausgeführt werden?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich werde morgen mal anrufen und einige Fragen klären.
      Whiskers hat mir den Heckstabi für 180€ ohne Versand angeboten. Aus meiner Sicht Wucher. Ich nehm ihn für höchstens 150€ inkl. Versand.
      Da wär bestenfalls nach nem halben Jahr das Geld wieder drin, aber das ist wohl Wunschdenken bei dem Andrang ;)

      Mit 185ern wär es sicher mal interessant zu fahren. Von 205/40/17 auf 205/45/16 merke ich ja schon, dass es dynamischer wird, jetzt beim Wechsel von 225/35/17 auf 205/45/16 erst recht. 185er Ballonreifen sind da sicher sehr spaßig, aber auch schwierig, da die bei die bei Lastwechseln ohnehin sehr kritisch sind - von 165ern red ich gar nicht erst...
      Hat jemand vllt nen 16" 125er Notrat (Polo GTI etc) rumliegen? Ich hab ja schon eins, für spaßige Fahrsicherheitsübungen wären aber 2 Stück (an der HA montiert mit 225/35ern vorne) sehr lustig :D

      EIntragung ganz normal nur mit dem zugehörigen Frontstabi.
      Der KW/Eibach ist aber genauso dick und vom Hebelarm her kürzer, daher wär der auch eintragbar, wenn man einen Prüfer mit Sachverstand findet, der versteht, dass es dann wieder mehr Richtung untersteuern geht.
      Dünnere Stabis dürften eigentlich nur nach Fahrversuch eingetragen werden, der belegt, dass sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert. Bei 20mm vorne und 25mm hinten bei der 10N/mm Achse gehts sicher noch, aber mit der 15N/mm Achse könnte es doch schon recht dynamisch werden *hust* (zumindest bei mir mit 1.2er vorne)
      Dafür brauch man erstmal nen Prüfer, der wirklich Auto fahren kann bzw. wenigstens was davon versteht. Das ist also schon sehr schwierig...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Sobald ich ein Auto hab wär ich beim Test schon dabei, aber das weisste ja ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      bringt so ein ein stabil für angenehmes geld und ich haue den zuerst in den cupra rein und wer dann mal mitfahren will kann das ja tuen! also wo gibt es nun den stabi?
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Blackfrosch schrieb:

      Eintragung ist aber nur mit VA Stabil von H&R drinne oder?



      Das interessiert mich auch gerade sehr, da ich den H&R Stabi vorne schon seit 3 Jahren fahre, nach dem bei mir die Plastik-Buchsen kaputt gegangen sind, habe ich damals den (siehe unten) eingebuat.


      33325-2
      VW Polo 9N inkl GTI; VW Fox 5Z; Seat Cordoba/Ibiza 6L (incl.Cupra+FR); Skoda Fabia 6Y+ 5J incl. Kombi+RS; Farbe schwarz (neue Ausführung!!!!)
      55, 57 | Hinweise: 0VA 33 325VA 0ø 20 mm; Farbe schwarz (neue Ausführung)

      Wenn ich den Heckstabi Eingetragen bekäme, würde ich den kaufen.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „quattroemi“ ()

      hast dir also mehr Untersteuern eingebaut? Hast du davon was bemerkt? Mit 20mm Stabi vorn ist wohl die Eintragung dann am März möglich!

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      So ist das wohl, das Auto schiebt dann irgendwann bei extremen (dank 215/35/17 Conti SportContact Reifen) Kurvengeschwindigkeiten über die Vorderräder die ich bei normalen Strassenverkehr nicht erreiche. Ich muss schon sehr brutal in die Kurven gehen damit das Auto anfängt über die Vorderräder zu schieben bei 185/55/15 Conti TS790 geht das schon schneller. Ich habe mehrere sachen gleichzeitig verbaut gehabt (Stabi, Domstrebe und Querlenkerstrebe). Ja, ich habe natürlich gemerkt das das Fahrverhalten sich geändert hat. Kann aber damit gut leben, das ganze fühlt sich für mich besser an (alles ist stabiler/härter geworden), da das Auto nicht so wackelt und Reifen quietschen auch nicht mehr so stark in den Kurven wie früher. Finde auch die Lenkug präziser (Cupra werte sind eingestellt), weniger gezerre. Früher fand ich auch das die ganze front sehr weich war, zb. beim Beschleunigen hatte ich das gefühl das jedes Rad woanders wollte, das ist weniger geworden. Ich habe unteranderem Audi A2 Gummimetalllager verbaut, Gewinde von Weitec mit allen verstärkten Teilen, wie zb. Gti Domlager, Cupra Lager hinten usw. Was soll ich sagen, das ist mein Subjektiver Eindruck. Natürlich verspreche ich mir mit dem Heckstabi das das alles augewogener wird.

      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „quattroemi“ ()

      Mit dem 20mm Frontstabi wirds wohl nix werden bei den PQ24 Fahrzeugen (-> Fabia 1+2), da die ja nen 22mm Frontstabi bekommen.
      Bei den PQ25 Fahrzeugen sollte es dank selber Daten möglich sein, den Heckstabi nachzukaufen und mit dem Frontstabi eintragen zu lassen.

      Wenn jemand bei H&R rausbekommt, welche Steifigkeit der 25mm Heckstabi hat, dann könnte man den 20mm Frontstabi evtl. mit der normalen 10N/mm Hinterachse fahren (Stabiverhältnis müsste etwa gleich bleiben).
      Anders sehe ich da keine Möglichkeit einer Eintragung.
      Gefühlt/Geschätzt erhöht der 25mm H&R Heckstabi die Hinterachssteifigkeit um ca. 10N/mm.
      Nimmt man das an, wär der 22mm Fronstabi 33% härter als der 20mm Frontstabi und die 15N/mm Hinterachse+25mm Stabi 25% härter als die 10N/mm Hinterachse+25mm Stabi.
      Das Fahrverhalten wäre übersteuernder als von H&R geprüft, daher ist das schwierig...


      Das was Quattroemi beschreibt, ist im Prinzip das, was die meisten spüren dürften. Durch Reifen, Fahrwerk, härtere Lager und Karosserieversteifungen wird das Fahrverhalten direkter, ruhiger und der Grenzbereich deutlich höher. Wie sich das Auto bis in den Grenzbereich und auch dort verhält, bleibt aber annähernd gleich, außer dass Lastwechselreaktionen des Hecks durch die genannten Umbaumaßnahmen deutlich entschäft werden. Man bekommt ein fast narrensicheres stur untersteuerndes Fahrverhalten.

      Der typische Golf GTI Fahrer (ich nutze das Klischee jetzt mal als Anschauungsbeispiel), der im Auto liegt statt zu sitzen, mit ausgestrecktem linkem Arm oben auf dem Lenkrad und rechter Hand am Schaltknauf fährt, sollte auch dabei bleiben.

      Für alle, die etwas Wert auf anständiges Fahren legen, ist das Stabikit aber wirklich toll, bisher hab ich zumindest nur grinsende Gesichter bei den Leuten gesehen, die es mal ausprobieren konnten ;) (auch bei Probefahrern, die dem Klischee nahe kommen...)
      Das schöne ist eben, dass das grundsätzlich untersteuernde Fahrverhalten Richtung neutral korrigiert wird, und das eigentlich bei jeder Geschwndigkeit, dafür muss man nichtmal im Grenzbereich unterwegs sein.
      Man spürt das ab 30km/h eigentlich in jeder Kurve. Natürlich tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, sodass es dann nur noch bei zügigeren Kurven bewusst auffällt. Spaß macht es aber immer.
      Absolut keinen Spaß macht es, wenn man es auf einmal nicht mehr hat. Ich hatte den Heckstabi nach ca. einem 3/4 Jahr wieder draußen zum pulvern, Autofahren hat da einfach keinen Spaß mehr gemacht, eher war ich ständig gefrustet, weil die Karre immer und überall dieses Untersteuernde Gefühl erzeugt, auch wenn man nur ganz normal im Straßenverkehr unterwegs war. Daher bin ich jetzt wirklich richtig froh, den wieder drin zu haben :love:

      Justus kann das sicher ansatzweise bestätigen ;)


      Ab 10 Interessenten bzgl. Stabi ausleihen würde ich den kaufen, vorher is mir das aber zu heikel...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Ich bin dabei, hier bei mir in der Ecke könnten wir uns mit Justus und Deathdragon zum 3er Verband schließen.
      Gerne auch jeder n festen Betrag, das geht schon.

      Pi hat auch Interesse, aber für maximal 0,9€ent / Tag, sonst geht das zu sehr ins Geld. Da der Versand es meiste macht, sollten die sich da oben auch mal zusammen tun.
      Den Heckstabi bekommst du ja sowieso wieder los, wenn man den 22mm Stabi einzeln bekommt.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Den Heckstabi bekommst du ja sowieso wieder los, wenn man den 22mm Stabi einzeln bekommt.

      Da zweifle ich ehrlich gesagt dran, weil auf denen wohl keine Nummer steht...

      Ich kann aber mal diesbzgl. morgen mit nachfragen, insofern ich dran denke ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Gut dann vll Justus - der könnte den eh nur in D zum Spaßhaben (Fahrertraining usw) verbauen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Wenn Justus die letzte Ruhestätte für den Leihstabi wäre, wärs finanziell evtl. machbar :D
      Ich hab Whiskers ja schon mehrmals geschrieben, aber auf 150€ hat er noch nich geantwortet. Vllt muss ich mal im Preis runtergehen und ihn dann ein bisschen schmoren lassen, ein anderer kauft den garantiert nicht für seinen Wunsch-Preis.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      also ich warte noch bis mitte nächsten jahres dann werden diverse fahrzeuge von mir wieder umgebaut und dann werde ich auch da ein paar streben fahrwerke und vorallem die passenden stabis reinbauen ich hoffe h&r hat dann auch endlich die guten stücke fertig!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Also ich möchte jetzt hier niemanden heiß machen ( :P ), aber es scheint nach einer ersten Messung so, als wäre der Abstand der Hinterachsaufnahmen, also die Bodengruppe bei PQ24 -> PQ25 gleich geblieben.
      Hab heute an nem Ibiza 6J im Autohaus und nem 6L gemessen. Bei ersterem hatte ich ca. 107,5cm zw. den Löchern bei der Klammer unten an den Hinterachslagern, wo die Handbremsseile langgehen und bei dem 6L hatte ich 107-108cm gemessen.
      29mm Unterschied waren es auf keinen Fall.
      VW wäre nicht VW, wenn die nicht die billigste Lösung umgesetzt hätten -> Bodengruppe bleibt gleich, nur Hinterachse wird verbreitert.

      Ich werde bei Möglichkeit nochmal genau nachmessen aber ich würde sagen, wer hinten 15mm Spurplatten pro Seite drunter bekommt, könnte sich auch ne PQ25 Hinterachse inkl. Stabikit reinbauen :thumbsup:
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()