Angepinnt Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      @ quattroemi - laut H&R haben die den alten 20mm Frontstabi wegen der Problematik mit den Spurstangen gar nicht mehr ausgeliefert. Deshalb wurde auch der VA Stabi im Zuge der Entwicklung des neuen PQ24 HA Stabis nochmal überarbeitet und somit wird es zukünftig nur noch eine Ausführung für die VA und eine für die HA geben. Die passenden Gutachten werden verfügbar sein, aber es wird nicht immer alles gleich und sofort im OnlineKatalog eingepflegt.
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Das alte 33325-1/2 Stabikit mit dem 20mm Frontstabi ist weiterhin auf Anfrage bestellbar. Aber wer braucht das schon? Eigentlich nur die H&R Monotube tiefe Version Fahrer. Aber die können dann auch gleich das ganze Stabikit verbauen.

      Die 20mm Frontstabis hatten NIE Platzprobleme, da die schon immer optimal geformt waren. Diese gibt es weiterhin auf Anfrage, natürlich auch mit dem entsprechenden Gutachten.
      Nur die ersten 22mm Frontstabis waren "fehlerhaft", also die Freigängigkeit zu den Spurstangen bei den schmalen Achsen nicht gewährleistet und die Führungshülsen waren teils nicht so bearbeitet, dass diese komplett freigängig waren.
      Ab sofort gibt es nur noch die neuen überarbeiteten 22mm Frontstabis.

      Bei den Heckstabis sind weiterhin alle Versionen erhältlich.


      Für alle PQ24 und PQ25 Fahrzeuge:
      33325-1 alt: 20mm Frontstabi "VA", 240mm Koppelstangen
      33325-2 alt: 20mm Frontstabi "VA"
      33325-1 neu: 22mm Frontstabi "VA2", 240mm Koppelstangen
      33325-2 neu: 22mm Frontstabi "VA2"

      Für Polo 6R, Audi A1, Ibiza 6J:
      33325-3: 22mm Frontstabi "VA2", 25mm Heckstabi "HA2"
      33325-4: 22mm Frontstabi "VA2", 25mm Heckstabi "HA3"

      Für Polo 9N, Ibiza 6L und Fabia 6Y+5J:
      33325-5: 22mm Frontstabi "VA2", 25mm Heckstabi "HA", 240mm Koppelstangen
      33325-6: 22mm Frontstabi "VA2", 25mm Heckstabi "HA"
      33325-7: 22mm Frontstabi "VA2", 25mm Heckstabi "HA4", 240mm Koppelstangen
      33325-8: 22mm Frontstabi "VA2", 25mm Heckstabi "HA4"

      Für den Audi A2 gibts dann wohl folgendes:
      33325-9: 22mm Frontstabi "VA3", 25mm Heckstabi "HA", 240mm Koppelstangen
      33325-10: 22mm Frontstabi "VA3", 25mm Heckstabi "HA"

      Die Heckstabis HA2 und HA4 sind für große Endschalldämpfer zu verwenden.

      Die Koppelstangen von H&R kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, die Qualität lässt leider zu Wünschen übrig.
      Alternativ empfehle ich die 220mm Bilstein Koppelstangen, wenn jemand die Vorderachse noch etwas härter machen möchte, oder ein tiefes Monotube verbaut hat.
      Aus Gründen der Einfachheit wird es daher nur nochmal eine Sammelbestellung des 33325-8 Stabikits geben, denn die, die abgesprungen waren, hatten überwiegend zu große Endschalldämpfer.
      Die 33325-7 fällt wegen der Koppelstangen raus, damit es dort dann keine unnötigen Retouren zukosten von tunero.de gibt.


      Die Stabikits machen die Kurvengeschwindigkeiten nicht geringer, versteht die Aussagen von Blackfrosch da nicht falsch.
      Ein serienmäßiger Fabia RS mit reichlich Tieferlegung und Seriensturzwerten ist in Kurven derart früh am schieben, da bringen die Stabis spürbar was. Ich hab da leidvolle Erfahrungen mit dem Fabia RS von Markus_N machen müssen. Null Dynamik, sehr frühes Untersteuern.


      @R2D2: Ich habe nie behauptet, ein verbessern der Vorderachse würde nichts bringen. Ich war nur mit den Äußerungen zu den Stabis nicht einverstanden.
      Damals kannte ich noch nicht die Möglichkeiten, an der VA den Sturz auf einfache und günstige Weise zu erhöhen. Daher war die Lösung mit dem Heckstabi die einfachere Lösung für mehr Dynamik.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Och, so wie du geschrieben hast, hast du meinen Worten eher keinen Glaubennschenken wollen. Der weg ein Auto "fahrbarer" zu machen, indem man die bessere Achse kaputt macht, was mit Stabis wunderbar geht ;), ist und bleibt der schlechtere Weg! Ein Kumpel von mir hat mit seinem Corsa ein ähnliches Problem, dem ist die HA zu hart, da werden wir vorn sicher keinen dickeren Stabi rein machen. ;)

      Ich würd gerne mal mit dir a Runde GoKart fahren gehen, bin auf deinen Fahrstil gespannt... ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Max RS schrieb:

      Welche positiven Eigenschaften liefern die Kaufargumente gegenüber der etwas niedrigeren oder evtl. unveränderten max. Kurvengeeschwindigkeit?

      Das Stabikit unterbindet das starke Eintauchen in schnellen Kurven oder bei zügigen Lenkbewegungen. Das Fahrverhalten verbessert sich, da das Fahrzeug besser auf Lenkbefehle reagiert, und man durch weniger Seitenneigung auch mehr Feedback vom schnellen Fahren hat. Zusätzlich erhöht sich durch den harten Stabi hinten, die DYNAMIK des Fahrzeuges. Man kann also durch Gaswegnehmen beim Einlenken etwas Eindrehen erzeugen, und somit etwas früher aufs Gas gehen. Hört sich gefährlich an, ist aber besonders mit SuperPro Lager sehr easy, und wird auch vom ESP nicht bemängelt.
      Bei vielen Leuten wird der Effekt eintreten, dass sie sich wegen der besseren Kontrollierbarkeit/Agilität mehr trauen. Im Einzelnen kann ich das nur schwer Einschätzen wer zu dieser Gruppe gehört.

      Wenn du jetzt im Kreisel eine schnellere Runde am Haftungslimit drehen willst: (Beispielwerte, und mehrere Runden zum "einschießen")
      Serien RS 40km/h
      Serien RS mit 23mm HA Stabi 40km/h
      Serien RS mit Stabikit 39,5km/h
      RS mit mehr Sturz 43 km/h
      RS mit mehr Sturz + Stabikit ab 42,5km/h Übersteuern und ESP Eingriff

      Das halbe km/h wird keiner merken, oder messen können, das Übersteuern bei verbesserter Vorderachse jedoch schon.
      Wer also (zu) schnell in die Kurven hackt, und das Auto deswegen vorm Scheitelpunkt untersteuert, wird dadran mit dem Stabikit NICHTS ändern. Das Untersteuern kann je nach Reifen sogar ein halbes km/h früher kommen.

      Durch Anpassen seiner Linie/Kurven Technik kann man das Untersteuern jedoch dadurch "verhindern", das man weitere Radien fährt, die sich durch leichtes (und teilweise) unbemerktes Eindrehen automatisch ergeben.

      - Dynamik/Fahrbarkeit/Fahrspaß steigt also!
      - maximale Kurvengeschwindigkeit bei FESTEM Radius - ändern sich beim RS dadurch NICHT (nach oben).
      - vermutlich werden 95% der Leute das Kit jedoch lieben - weil sich das Fahrzeug einfach besser fährt!

      Ein serienmäßiger Fabia RS mit reichlich Tieferlegung und Seriensturzwerten ist in Kurven derart früh am schieben, da bringen die Stabis spürbar was. Ich hab da leidvolle Erfahrungen mit dem Fabia RS von Markus_N machen müssen. Null Dynamik, sehr frühes Untersteuern.

      :cursing: :cursing: :cursing: Du wirst es NIE begreifen. Dynamik und Untersteuergrenze sind 2 VÖLLIG unterschiedliche Aspekte! Die Untersteuergrenze bleibt wo sie ist, nur kann man sie durch DYNAMIK "umfahren". (anderer Radius usw....) :!: :!: :!:

      Das Diskutieren mit dir über das Thema ist in etwa so sinnvoll/zielführend wie:

      einem Stein sprechen beizubringen !
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Nuerne89 schrieb:

      Ich hab da leidvolle Erfahrungen mit dem Fabia RS von Markus_N machen müssen.


      Leidvolle Erfahrungen!?!... :D
      Du meinst weil du mit deinem Ibiza mehr Spaß aufm Spielplatz hast? Da wiedersprech ich dir nicht mal, allerdings hat das in meinen Augen auch wenig mit "alltäglichem Fahren" zu tun... (Außer bei dir natürlich) ^^ :P
      Und für mich ist es nunmal ein Alltagsfahrzeug, ohne Rennstreckeneinsatz.
      Not every show car is a race car, but every race car is a show car.
      Ja, leidvolle Erfahrung, als ich die 90° Rechtskurve vom Spielplatz zur Hauptstraße hoch nur mäßig schnell angefahren bin und der nur am schieben war, wo ich ich ohne Terror von den Reifen einfach rumfahre.
      Ich fahre ja auch nur Alltag, aber genau da soll es auch Spaß machen. Wenn du die Kurven nur rumschleichst, hast du solche Probleme natürlich nicht :P
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Bobbycar schrieb:

      Wollte mal fragen ob ich noch einen Satz über die Sammelbestellung bekommen kann wenn das gutachten für den Fabia erweitert worden ist?
      Natürlich kannst du da mitmachen.

      Bobbycar schrieb:

      Bleibt der alte Preis bestehen?
      Nicht ganz, mir wurden jetzt erstmal 355€ genannt, aber das sollte zu verkraften sein ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hallo Leute,

      ich möchte hiermit Runde 2 der H&R Stabikit Sammelbestellung starten.

      Das neue überarbeitete Stabikit ist fertig und kann laut H&R in 6-8 Wochen ausgeliefert werden.

      [Ablauf]
      Der Ablauf wird der selbe wie bei der ersten Sammelbestellung sein, nur diesmal mit positivem Ende ;)
      Ich werde eure Daten gesammelt an tunero.de weitergeben, danach gibt es einen Überweisungszeitraum und danach werden an alle, die bezahlt haben, die Stabis ausgeliefert.

      Für die Neulinge, ich brauche folgende Daten von euch per privater Nachricht:
      * Rechnungsadresse
      * ggfls. Versandadresse
      * Welches Auto?
      * Email-Adresse

      Die Sammelbestellung wird jetzt bis zum 21.10.2014 laufen. In der darauf folgenden Woche werden alle Besteller eine Rechnung per Mail zugesendet bekommen. Bis zu 06.11.2014 muss das Geld überwiesen sein, sodass tunero dann Anfang dieser Woche die Stabis bei H&R bestellen kann. Die Auslieferung wird dann schnellstmöglich abgewickelt.

      [Umfang der Sammelbestellung]
      Zur Vereinfachung wird dieses mal nur eine Stabikit-Version über die Sammelbestellung erhältlich sein, und zwar das neue überarbeitete 33325-8 Stabikit. Es enthält einen neuen Frontstabi und einen neuen Heckstabi und passt beim VW Polo 9N, Seat Ibiza 6L und Skoda Fabia 6Y+5J - auch bei großen Endschalldämpfern!

      Für das H&R Monotube tiefe Version wird das 33325-7 Stabikit benötigt, was im Prinzip das 33325-8 Stabikit inkl. der kürzeren 240mm Koppelstangen von H&R ist. Wegen Problemem mit dem Koppelstangen wird diese Version über die Sammelbestellung nicht erhältlich sein. Alternativ können bei tunero.de aber die sehr hochwertigen 220mm langen Bilstein Koppelstangen vom B14/B16 dazu bestellt werden.

      [Preise]
      Das 33325-8 Stabikit wird voraussichtlich für 355€ inkl. Versand zu haben sein.
      Die Bilstein Koppelstangen sind für 65€ inkl. Versand dazu bestellbar.

      [Gutachten/Eintragung]
      Es stehen jetzt alle zuvor genannten Fahrzeuge im Gutachten drin!
      Die Eintragung erfolgt wie die Eintragung von Tieferlegungsfedern, also eine ganze simple Abnahme, wo nur der korrekte Einbau geprüft und die Nummern abgeglichen werden.

      Ausnahme bilden lediglich der VW Fox und der Seat Cordoba 6L. Bei diesen Fahrzeugen läuft es auf eine Einzelabnahme wie bei der Eintragung eines Gewindefahrwerks hinaus.
      Anhand der umfassenden Fahrzeugliste mit Fahrzeugen aus der PQ24 Plattform, welche im Gutachten stehen, sollte das kein Problem sein. Die Abnahme ist nur etwas teurer.

      [Motivation: Welche Verbesserungen bringt mir das Stabikit?]
      Stabilisatoren sind Federn. Keine Fahrwerksfedern (Spiralfedern) die das Auto an jedem Rad tragen, sondern Drehstabfedern die den unterschiedlichen Einfederbewegungen zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse entgegenwirken.

      Ab Werk sind weiche Fahrwerksfedern und weiche Stabilisatoren verbaut.
      Das Fahrverhalten ist komfortabel, aber nicht gerade sportlich. Die Seitenneigung in Kurven ist sehr deutlich spürbar.

      Die Seitenneigung lässt sich nur durch härtere Federn verringern. Etwas härtere Fahrwerksfedern (Tieferlegungsfedern) helfen schon etwas. Je tiefer und härter die sind, desto unkomfortabler wird das Fahrzeug.
      Die andere bzw. ergänzende Lösung für deutlich weniger Seitenneigung sind härtere Stabilisatoren. Diese reduzieren die Seitenneigung erheblich, ohne allzu viel Komfort zu kosten. Lediglich starke einseitige Unebenheiten spürt man etwas stärker, also wenn man z.B. schräg über einen welligen Bahnübergang fährt. Da dies viel seltener vorkommt, sind härtere Stabilisatoren eine hervoragende Lösung, um das Fahrverhalten sportlicher und sicherer zu machen - mehr Fahrspaß inklusive.
      Wer passend dazu auch nur dezente Tieferlegungsfedern (z.B. 20-30mm Eibach/Weitec) und nicht zu harte Dämpfer (z.B. Bilstein B4) fährt, kann nebenher auch noch ausreichend Komfort genießen - trotz super direktem Fahrverhalten.
      Das Auto neigt sich nur noch wenig in Kurven hinein. Sehr angenehm und vertrauenserweckend. Ein neues Fahrgefühl, wie ein neues Auto

      Zusammengefasst:
      * Deutlich weniger Seitenneigung.
      * Direktes umsetzen von Lenkbefehlen.
      * Deutlich ruhigeres Heck beim scharfen bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
      * Neutraleres Fahrverhalten, weniger Untersteuern, dennoch immer noch sicher zu fahren.
      * Bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Sicherheit.
      * Etwas mehr Grip auf trockener Straße.
      * Nur geringe Komforteinbußen bei einseitigen Unebenheiten.

      [Einbau VA]
      Auto auf Hebebühne.
      Vorderräder runter.
      Koppelstangen am Stabi lösen.
      Stabischellen lösen, die 4 Schrauben raus.
      Lenkgetriebe festbinden.
      Drehmomentstütze am Getriebehalter lösen.
      4 Schrauben am Achsträger in Lenkgetriebe/Lenkgetriebeschelle lösen.
      4 Schrauben durch Längsträger, sowie die beiden Verstärkungsbleche mit ihren 2 kleineren Schrauben lösen.
      Vorderachse etwa 20cm herunterlassen, hängt evtl. auch selbst an den Querlenkern.
      Stabi unter dem Lenkgetriebe zur Fahrzeugmitte hin herausfädeln.
      Neuen Stabi andersrum hereinfädeln.
      4 Schrauben (sollten neu) durch Längsträger wieder reindrehen.
      Stabibuchsen mit Plastilube etc schmieren und mit den alten Schellen montieren.
      Alles restliche wieder montieren.
      Auto ablassen.
      Arbeitsaufwand: 45-90min

      [Einbau HA]
      Meine Biegeschablone für die Schellen 1:1 auf A4 ausdrucken.
      Auto hinten auf Rampen fahren oder auf Hebebühne.
      Dämpferverschraubung lösen und mit Stabi wieder zusammenschrauben (erstmal nicht festziehen).
      Stabibuchsen mit Plastilube etc. fetten und im Abstand von 620mm aufstecken. Vorgebogene Stabischellen inkl. Metallbügel für die Buchsen drüberfummeln.
      Bandschellen an den Stabibuchsen handfest anziehen.
      Auto herunterlassen, falls auf Bühne.
      Bei vollständig belasteten Hinterrädern die Dämpferverschraubung wieder festziehen.
      Arbeitsaufwand: 20-40min

      [Bilder]
      Die Stabis werden wie auf den Bildern dunkelblau pulverbeschichtet sein.
      Die Form des Front- und Heckstabis wurde optimiert, um keine Platzprobleme zu den Spurstangen oder großen Endschalldämpfern zu bekommen.






      Die Bilder sind noch mit dem Serienfahrwerk entstanden. Danach kam ein H&R Monotube tief rein, damit passt es ebenfalls noch ohne Kollisionsprobleme.

      [Teilnehmerübersicht]
      Hier erstmal kurz zusammengefasst, wer alles bei der letzten Bestellung dabei war und leider stornieren musste. Von den Leuten habe ich bereits die Daten und brauche nur ein kurzes Feedback, ob sie diesmal wieder dabei sind.

      Polo9N.info
      4Snake -> neu dabei?
      Bozzey -> wieder dabei
      D.K. -> wieder dabei
      Fortit
      Hobby-Schrauber -> wieder dabei
      Hotte -> Interesse
      Lastesel -> wieder dabei
      lwlTDI -> wieder dabei
      Markus_679
      metzi1985 -> wieder dabei
      mikimiki
      mosi
      Ras-Tschubai -> wieder dabei
      Shiggy971
      XZeSS

      Ibiza-Forum.de
      .:blue:.
      Holoy -> Interesse
      Ibi-Racer
      ibic8520
      Jamie -> Interesse
      vspadrva

      Fabia4fun.de
      Bobbycar -> neu dabei
      Bullet0507
      Chris4587
      GerZach -> wieder dabei
      Jensens
      Max RS
      quattroemi -> wieder dabei
      sportsi -> wieder dabei
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Richtig, ich hab vorne KW und hinten bei Bedarf Jabba ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich habe schon.
      Robert sein Vorserienkit. Und wenn ich n RS hätte würde ich für meinen rennorientierten Einsatz auch keinen kaufen.
      RS 20mm und 15N/mm² sind mit Sturz und Semisslicks hart genug. Lieber noch die Batterie nach hinten.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Wieder ein überzeugter RS´ler

      VR 170 hat´s für alle 6y Fahrer getan und wir ( incl. H&R ) sagen
      :thumbsup: DANKE !!! :thumbsup:

      Bitte lesen: VR170's RS -mit neuem Setup
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Preisupdate: Wenn 25 Teilnehmer zusammenkommen, wird das 33325-8 Stabikit für 345€ inkl. Versand zu haben sein!

      Also los jetzt, damit das endlich mal was wird! ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich hab eben Post/E-Mail bekommen :D
      Dateien

      Nach fast genau 2 Jahren...

      ...einem Thread mit aberwitzigen 26000 Zugriffen und vielen Höhen und Tiefen sind wir scheinbar am Ziel :thumbsup: .

      DANKE an Robert :saint: :saint: :saint: und H&R ( die trotz allem nicht hingeschmissen haben ) und alle User, die dieses Projekt aktiv unterstützt und begleitet haben.

      Winterzeit wird Umbauzeit !
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sportsi“ ()