Angepinnt Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wenn ich Nuerne im Poloforum richtig verstanden habe, ist das Stabikit vollkommen unabhängig von allen anderen Fahrwerks- oder Rad/Reifen/Felgeneintragungen.
      Quasi anbauen, nach §19 eine normale Abnahme über ordnungsgemäßgen Anbau machen lassen und fertig.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Nuerne bei polo9n.info:

      [Gutachten/Eintragung]
      Es stehen jetzt alle zuvor genannten
      Fahrzeuge im Gutachten drin!
      Die Eintragung erfolgt wie die Eintragung von
      Tieferlegungsfedern, also eine ganze simple Abnahme, wo nur der korrekte Einbau
      geprüft und die Nummern abgeglichen werden.
      Die Eintragung ist unabhängig von
      allen anderen Fahrwerksteilen.



      Schauen wir mal was dann schlussendlich wirklich im Gutachten steht, bzw. hat zufällig jemand schon eine Vorabversion wo man mal reinschauen kann?
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Na da haben wir es ja schon... in dem einen Gutachten ist nur der Serienstand zugelassen, im anderen wirds von den Gutachten/ABE der anderen Teile abhängig gemacht; wie ich ja gesagt hatte, man muss dann alle Gutachten von allen in Bezug stehenden Änderungen angucken. Wenn eh schon eine Einzelabnahme nötig war, wirds üblicherweise auch auf eine weitere raus laufen, ist jetzt aber auch a bisserl orakelt...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Die Radfreigängigkeit wird durch die härteren Stabis bei Verschränkung erhöht, daher wärs absoluter Käse, nochmals einen Verschränkungstest machen zu wollen.
      Ich habe jetzt schon 3 Abnahmen begleitet, da wurde immer nur der korrekte Einbau der Stabis geprüft und diese nach §19 eingetragen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Die Radfreigängigkeit wird durch die härteren Stabis bei Verschränkung erhöht, daher wärs absoluter Käse, nochmals einen Verschränkungstest machen zu wollen.
      Mach mal nen richtigen Test inkl. Überlastannahme, dann schauts anders aus, das was du beschreibst gilt höchstens fürs primitive Verschränken, was aber nur ein Indiz ist und daher nur dann was bringt, wenn für die Erstellung vom Teilegutachten mal anständig gemacht wurde.
      Ich habe jetzt schon 3 Abnahmen begleitet, da wurde immer nur der korrekte Einbau der Stabis geprüft und diese nach §19 eingetragen.
      Und was willst du daraus ableiten?

      a) Dass die Abnahmen ggf. nicht korrekt durchgeführt wurden oder
      b) dass in den Fällen nichts weiter zu beachten war?

      Klar ist auf jeden Fall, dass das was in den Gutachten steht im Widerspruch zu deinen Aussagen steht.
      FERTIG - Bilstein B12 und H&R 33325-8 verbaut und problemlos zusammen geTÜVt ( trotz fehlerhafter Zuordnung des 5J im H&R Gutachten).

      Das Ergebnis ist insgesamt voll nach meinem Geschmack - optisch sehr dezent ( bis auf den geänderten HA Stabi - der Urtyp für die kleinen ESD ist unauffälliger ), aber Fahrdynamisch sitze ich einem anderen Auto - ohne merkliche Komforteinbußen. Das gesamte Fahrverhalten ist wesentlich stabiler und die Untersteuertendenz ist gen Null minimiert -> fun is not a straight line !

      DANKE an Robert, VR 170 und H&R ( die trotz allem nicht hingeschmissen haben ) und alle, die dieses Projekt mit unterstützt haben.
      Dateien
      • fabia 060.jpg

        (2,78 MB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      boah kommt der Stabi tief! oder täuscht das optisch? mit wieviel weniger Bodenfreiheit hinten muss ich rechnen für den stabi?
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Ich habe eben mit H&R telefoniert. Die Produktion läuft aktuell, die Stabis sollen in 3 Wochen lieferbar sein.

      Die Sammelbestellung umfasst derzeit 21 Teilnehmer, also los, ein paar müssen sich noch finden!




      @ deathdragon: Die PQ25 Stabis gehen auch alle so tief (selbes Design), bisher hat da keiner mal mit dem Stabi aufgesetzt. Wenn man nicht gerade sehr ungünstig über eine sehr hohe Bordsteinkante fährt sollte das auch kein Problem sein. Andernfalls gibts ja immer noch die Möglichkeit mit dem alten Heckstabi und einem runden Endschalldämpfer, das steht jedem frei.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      @ deathdragon: 11cm Bodenfreiheit in Kombination mit 185/55x15 (WR) - das heißt auch Regelkonform für die angrenzenden Alpenländer.

      Dies betrifft aber nur Modelle mit eckigem ESD. Die haben in den meisten Fällen auch eine "große" Bremse ( VA 288 mm ) und 15" verbaut.
      Durch die Position des Stabis ist ein Aufsetzen unter normalen Umständen nicht möglich - ausladende Querlenkerstreben sind wesentlich gefährlicher...
      Dateien
      • CIMG5534.JPG

        (88 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      @ sportsi: Man baut sich auch besser die flache Wiechers Strebe ein, die "normale" ist schon echt heftig, da hast du recht :thumbdown:
      Bei der flachen bekommt man auch einwandfrei die große Unterbodenverkleidung dran, die bzgl. Warmlaufverhalten im Winter eh nicht verkehrt ist ;)

      Also dann mal wieder b2t ^^
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      sportsi schrieb:

      FERTIG - Bilstein B12 und H&amp;R 33325-8 verbaut ...
      ... Das gesamte Fahrverhalten ist wesentlich stabiler und die Untersteuertendenz ist gen Null minimiert
      Schade... Grundfehler des Tunings Nr. 1 und zwei Änderungen auf ein mal gemacht. Du wirst ja sicher nicht auseinander dividieren können, was was gebracht hat; genau das wäre aber ein echter Informationsgewinn.

      Insgesamt ist natürlich gut, dass du mit damit zufrieden bist. :thumbup:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Robert - das Foto ist nicht von meinem F² und gilt nur als Anschauungsmaterial ! Über den Sinn einer Querlenkerstrebe im normalen Alltagseinsatz kann man sich in der heutigen Zeit streiten - beim 86C mit 7x13 und Gewinde war das Ende der 80´ger schon anders...

      R2D2 - Schon klar, aber ich wollte den F² nicht mehrmals zerlegen, nur um das heraus zu finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jemand im Nachhinein den Einsatz des neuen Stabi Kit´s bereuen wird - die Spurtreue und das Einlenkverhalten in schnellen Kurvenkombinationen ist gerade an der HA kein Vergleich zu vorher.
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Sorry, aber da muss ich widersprechen.
      Die Spurtreue ist gerade auf der HA deutlich(!) schlechter, ja das macht Spass, das Auto fühlt sich handlicher an und die Kurven der Autobahn Auf- und Abfahrten bei >100 im leichten drift zu fahren macht richtig Laune und ist spielend leicht, aber Spurtreue ist das exakte Gegenteil!
      Auch die Tendenz zum Untersteuern ist mit weichem Stabi an der VA geringer, nur dass jetzt erst mal das Heck kommt (ausser im Nassen).

      Es gilt das gleiche wie beim Fahrwerk, so weich wie möglich, so hart wie nötig. (Um schnell zu sein)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"