Reinigung der Xenon Linsen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Reinigung der Xenon Linsen

      Edit: Gleich vorn weg, hier gibt es noch eine erweiterte Version von steinietrabi mit noch mehr Bildern.

      Werkzeuge: 10er Schlüssel, diverse Torx und Vielzahn zum Schlossträgerabbau, reinen Alkohol aus der Apotheke und saubere fusselfreie Tücher.

      Als erstes die Scheinwerfer ausbauen, dazu am besten den Schlossträger abbauen, dann klappt das ganz leicht ;)


      Nun die Leuchtmittel (bis auf Blinker) sowie den Motor der Leuchtweitenregulierung entfernen, Scheinwerfer in den Backofen bei 55*C für ca. 10 Minuten.


      Jetzt die Abseckscheibe lösen (Vorsicht, statt Clips war meine 4Fach getackert) der Kleber sollte dazu nun warm genug sein.
      Als nächstes die Einstellschrauben beide Richtung unten verstellen bis man die Schlitten an denen die Gummitüllen hängen herausnehmen kann. Damit habt ihr den Fernlichtreflektor und die Xenoneinheit separat in der Hand.


      Jetzt kommt man auch gut an die vordere Abdeckscheibe der Xenonlinse und kann diese mit dem Isopropanol und einem Tuch reinigen. Immer Vorsicht, nicht auf verchromte Teile oder gar den Reflektor für das Fernlicht fassen!

      Die 4 Muttern (M4) der Xenoneinheit lösen und ihr haltet Xenonreflektor und Linseneinheit in der Hand.

      Bevor es hier weitergeht noch die Rückseite der Abdeckscheibe reinigen, die wir gerade von aussen geputzt haben.

      Nächster Schritt ist die Linse vom Reflektor zu trennen (3x Torx) damit man die Linse auch von beiden Seiten reinigen kann.

      Jetzt wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (zum Schluss auch nochmal aufheizten um den Kleber wieder nutzen zu können), dann sollte es so aussehen:

      Im Vergleich zu vorher:

      Zusammen mit den neuen Brennern (OSRAM Silverstar Xenarc) hat sich die Arbeit mehr als gelohnt!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Vielen Dank! Vor allem für die mehr als schnelle Umsetzung! :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Schöne Anleitung! Danke! Mal schauen, ob ich auch mal Muse dazu habe... Bin bis jetzt noch ganz zufrieden mit dem Licht! Außerdem hab ich fast immer das Talent, etwas kaputt zu machen ;) und das wäre bei so nem Scheinwerfer ja ziemlich teuer... :wacko:

      LG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Man kann die Linsen auch ohne Ausbau reinigen, allerdings nur von hinten. Entsprechend mit isopropanol und langen wattestäbchen o.ä.
      Sollte man vlt vorher probieren bevor man die scheinwerfer öffnet. Ich hab die erfahrung gemacht das man geöffnete scheinwerfer nur schwer wieder komplett dicht kriegt (zumindest mit mitteln die sich dann wieder halbwegs lösen ließen, wenn man den scheinwerfer nochmal öffnen wollte). Die Beschlagen dann ständig wenn es regnet. Und ich habe auch den vorhanden kleber erwärmt und wieder verwendet wie es Little Turbo hier beschreibt.

      EDIT: Ich habe zuhause noch eine einzelne Xenonlinse rumliegen (von einem damals beim unfall zestörten scheinwerfer - gab es zu meinem gebrauchten Xenons dazu). Da könnte ich testen ob es einen extremen unterschied macht ob man nur von hinten oder von beiden seiten reinigt. Wäre aber frühestens in 4-5Wochen der fall.
      EDIT2: Seh aber gerade das man die Linseneinheit auch so durch die hintere Öffnung des Scheinwerfers herausschrauben könnte oder täuscht das?

      StyLeZ P schrieb:

      EDIT2: Seh aber gerade das man die Linseneinheit auch so durch die hintere Öffnung des Scheinwerfers herausschrauben könnte oder täuscht das?
      Ja das geht, hab ich beim rechten Scheinwerfer schon hinter mir, man kann dann einzig und allein die Linsenabdeckung nicht von vorn reinigen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Dan kannst du aber nur 1 von 4 Glasflächen reinigen, ob das n Unterschied macht? Ja! Die dreckigste war die Aussenseite die man unter dem Plexiglas sieht :S
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ja, aber nur mit Lack auf Wasserbasis, sonst reisst der Kunsstoff durch die Lösungsmittel ein...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      ... und sie lassen sich doch reinigen...

      Little Turbo schrieb:

      Dan kannst du aber nur 1 von 4 Glasflächen reinigen, ob das n Unterschied macht? Ja! Die dreckigste war die Aussenseite die man unter dem Plexiglas sieht :S

      Hallo Gemeinde!
      Lange habe ich mit mir gerungen, mich an den milchigen Linsen zu vergreifen. Doch nasse Straßen und richtiges ScheißLicht ließen mich dann doch aktiv werden. Die Anleitung ist wirklich Top; nur hatte ich ein Problem, mich an den Dichtungen am Scheinwerferglas zu vergreifen. Aber es geht auch ohne den riskanten Backofenschritt von hinten. Die Fahrerseite mit dem Steuergerät ging kurioserweise am einfachsten. Schloßträger lösen, schwarzer Stecker unterhalb des Blinkers ab; Scheinwerferschrauben lösen und schon kann man den kompletten Scheini mit ins Warme nehmen. Dort gemütlich die Abdeckung zu den Leuchtmitteln und gleich noch den Stecker zum Brenner abziehen, dann kann man alles zur Seite legen. Jetzt den Stellmotor der Scheinwerferregulierung drehen und abziehen. Nun mit einer verlängerten Gelenkratsche die 4 Kronmuttern des Xenonreflektors abschrauben und mit einer Spitzzange herausholen. Jetzt vorsichtig den Reflektor aus dem Lampengehäuse fummeln. Nun noch mit einem Schraubendreher und Zange 2 der 3 schwarzen Spangen abziehen und schon kann der schwarze Plastikring und anschließend die hintere Streuscheibe herausgenommen werden. Am Reflektor noch die 3 Schrauben entfernen, damit man die eigentliche Streulinse abnehmen kann. Jetz kann man mit Isopropanol alle Glasflächen reinigen. Ich war überrascht, wie doch verschmutzt sie waren. Am schmutzigsten war die 2. Linse. Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren und einbauen. Auf der Beifahrerseite muß der Scheinwerfer leider am Auto auseinandergebaut werden, da hier das Kabel für die Leuchtweitenregulierung durch die Abdeckung zu den Leuchtmitteln ins Lampengehäuse verläuft und dort angeschlossen ist. Aber auch das geht. Scheini wie links lösen, nach vorn herausziehen und dann ebenfalls bis zu den Linsen vorarbeiten.
      Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch die vorher bestellten Osram Xenarc Silverstar verbaut und habe nun nach der Grundeinstellung bei ATU ein atemberaubend schönes und glasklares neues Lampengesicht mit richtig schönem Licht auf der Straße.
      Ich habs nicht bereut, es gemacht zu haben. Mein Fabi guckt mich jetz richtig schön klar an und mit den neuen Brennern kann er jetz auch wieder richtig weit sehen...
      Viel Spaß beim Basteln! Es lohnt sich wirklich. Bei Bedarf helfe ich Euch, wenn Ihr zu mir in die Zittauer Ecke kommt.
      Grüezi...
      tomdoolittle
      Top! :thumbsup:

      Du kannst aber auch den Beifahrer einfach rausnehmen, das Vorschaltgerät ist nur unter dem Schlossträger eingeklemmt, einfach rausziehen und gut.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      StyLeZ P schrieb:

      Nimm isopropanol. gibts wie gesagt in jeder apotheke.

      Nicht nur dort... :)
      Und ist echt top... auch für Chrom und so!
      Hab mit dem Zeug zuletzt auch gearbeitet bei den Tachoringen! :thumbup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Little Turbo schrieb:

      Top! :thumbsup:

      Du kannst aber auch den Beifahrer einfach rausnehmen, das Vorschaltgerät ist nur unter dem Schlossträger eingeklemmt, einfach rausziehen und gut.

      Danke für den Tip, Little Turbo. Ich hoffe die Linsen bleiben nun ne Weile sauber. Aber wenn ich mein Gefährt in 6 Jahren noch haben sollte und es wieder so aussieht, werde ich es berücksichitgen.
      Allerdings habe ich noch ne Frage an Dich. Nach dem Montieren der Scheini's und der ersten Nachtfahrt habe ich gemerkt, daß irgendwas im Scheinwerfer bei nem kleinen Schlagloch oder Huckel kurz vibriert und so das Licht vor mir auf der Straße flackert. Sogleich habe ich an den Xenonrefektor gedacht, der ja mit 4 kleinen Gummiringen unterlegt war. Kann ich die Schrauben vielleicht zu lose angezogen haben, daß der Reflektor deshalb flackert? Zu fest kann eigentlich nicht sein, da ich mit Schrauben aufgehört habe, als sich die Gummiringe zu quetschen begonnen haben. Die Scheinwerfer selbst sind jedenfalls bombenfest. Was meinst Du dazu? Was könnte die Ursache hierfür sein? Will jetzt bei den kalten Temperaturen nocht wieder alles auseinandernehmen.
      Danke schonmal und bis bald.
      Gruß tomdoolittle
      tomdoolittle

      Linse blind nach Standlicht wechsel

      Hallo.
      Ich habe gestern auf der fahrerseite das Standlichtlämpchen gewechselt.
      In dem Moment, als ich die Abdeckung ab hatte und nich der lampe griff beschlug meine xenon linse....
      Habe dann versucht mit geöffnetem deckel und eingeschaltetem Abblendlicht und Fernlicht das ganze zu trockenen aber ohne Erfolg.
      Hat einer eine idee? Oder komme ich um das zerlegen nicht herum?
      Vielen Dank schonmal
      Gruß Simon
      Also ich denke, daß Du ums Ausbauen und zerlegen nicht herum kommst. Geht denn der betreffende Brenner überhaupt noch? Das klingt nämlich nach nem Kurzschluss und dem Defekt des Brenners. Also wenn nur die Linse beschlagen scheint, dann bau den Scheini aus oder am Besten alle beide, dann hast Du auf beiden Seiten wieder eine saubere Linse...





      Gruß tomdoolittle
      tomdoolittle