Reinigung der Xenon Linsen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      So Leute ich hake hier nochmal ein und greife die Sache von Little Turbo nochmal auf...
      Ich habe es so gemacht wie auch schon von tomdoolittle beschrieben - also die Linse und die Schreibe von hinten reinigen ohne den Scheinwerfer zu öffnen - und habe nochmals ein paar Bilder dazu gemacht!

      Benötigtes Werkzeug ist das hier:

      - Isopropanol
      - Fusselfreie Reinigungstücher
      - eine kleine Pinzette
      - eine kleine Zange (am besten noch abgewinkelt)
      - eine 7er Nuss
      - 15er Torx
      - ein Kreuzgelenk
      - Steckschlüssel
      - Verlängerung
      - kleiner Schraubenzieher



      Den Ausbau beschreibe ich nicht nochmal, und auch den Stellmotor habe ich schon entfernt bei diesen Scheinwerfern.
      Auf Grund des Umbaus der Scheinwerfer gestern fehlen hier auch schon alle Leuchtmittel, diese müsste man vorher auch noch herausnehmen.

      Aber nun zum Ausbau...
      Als Erstes wird der Reflektor losgeschraubt - dazu die 4 Muttern lösen.



      Das geht bei den unteren beiden am besten mit einem normalen Steckschlüssel, für die oberen beiden braucht man ein Kreuzgelenk und eine kleine Verlängerung.
      Die Muttern kann man entweder mit den Händen herausholen oder mit einer kleinen Zange/Pinzette oder einfach den Scheinwerfer ein Stück weit drehen und nach hinten herausfallen lassen!



      Sie die 4 Muttern gelöst kann man den Reflektor auch schon nach oben heraus ziehen - hier muss man ein wenig schauen wie er am besten herausgeht.
      Man bekommt ihn aber ohne Gewalt zur Rückseite herausgezogen!



      Auf den kleinen Stehbolzen befinden sich Gummipuffer (manchmal hängen sie auch direkt Reflektor), diese abziehen damit sie nicht verloren gehen.

      Nun kann der Reflektor demontiert werden - dazu einfach die 3 Torxschrauben herausdrehen.



      Jetzt kann die Linse von beiden Seiten gereinigt werden!
      Dazu habe ich Isopropanol genommen und fusselfreie Tücher. Man merkt richtig wenn man das erste Mal über die Linse fährt, wie rau diese durch die Ablagerungen ist.

      Hier mal ein Bild - Vorher-Nachher...

      Vorher: Nachher:

      Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

      Jetzt weiter zur Streuscheibe - diese wird durch einen Kunststoffring gehalten und dieser wiederum mit 3 Spangen fixiert!
      Für den Ausbau müssen nur 2 dieser Spangen entfernt werden. Ich habe sie mit einem kleinen Schraubenzieher nach oben gedrückt - sie sitzen etwas fester, aber Achtung der Grundkörper ist auch aus Kunststoff! ;)



      Sind die Spangen runter kann man den Ring entfernen, die Streuscheibe herausnehmen und diese wieder von beiden Seiten reinigen!



      Auch hier mal ein Vorher-Nachher-Bild...

      Vorher: Nachher:

      Jetzt geht der Einbau eigl. in umgekehrter Reihenfolge!
      Streuscheibe einlegen, Kunststoffring unter die noch verbliebene Spange schieben und dann nach unten in die Endposition drücken.
      Danach können die beiden Spangen wieder aufgedrückt werden.



      Bevor der Reflektor wieder eingebaut werden kann müssen die 4 Gummipuffer wieder aufgesteckt werden!
      Dann kann der Reflektor wieder in den Scheinwerfer.



      Jetzt kommt mit das Schwierigste... die 4 Muttern wieder auf die Bolzen setzen!
      Die beiden unteren kann man mit der Hand aufstecken, die beiden oberen gehen da schon schwieriger - diese am besten mit der Pinzette oder der Zange anfädeln.

      Danach die Muttern festschrauben - Achtung - unter dem Reflektor sind die Gummipuffer also hier ein bisschen Gefühl walten lassen und die Puffer nicht bis zum Anschlag zusammendrücken! ;)

      So und hier mal noch ein paar Bilder vom Ergebnis...



      Und nochmal direkt die Streuscheibe/Linse...

      Vorher:
      Nachher:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Die Reinigungswirkung ist geringer, vielleicht hinterlässt es auch Pfützenränder.
      Und noch dazu wäre ich sehr vorsichtig und würde Äther nur an der frischen Luft verwenden,
      ansonsten kanns passieren, dass du beim Scheinwerfer reinigen mehrmals schlafen wirst. (Äther war früher mal ein Narkosemittel)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Man hätte es ja auch bei mir mitnehmen können Chris! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ja das zeug muchtet ganz gut. Nehmen wir immer in der Firma zum reinigen der Maßstäbe(Graduiertes Glas und Metallband), und dabei bin ich noch nie eingeschlafen :thumbsup:

      Reinigungswirkung ist eig ganz ok von dem zeug
      Und wir ham nochn paar liter davon.

      Ja Steinie, das angebot würde ich gerne annehmen, ich probier es an dem ersatzscheini jedoch erstmal mit dem äther.
      Ich meld mich die Tage mal bei dir deswegen. Danke

      Gruß
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

      Chris_4587 schrieb:

      ..., und dabei bin ich noch nie eingeschlafen :thumbsup: ...
      Dann isser einfach nicht stark genug, hab früher mal Äther als Starthilfe für Modellflugzeugmotoren genommen, der war 30%ig bzw. stärker, da hats mich in der Werkstatt mal schlafen gelegt :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      300ml Reiner Alk kosten inner Apotheke gerade einmal 5 Euro und eigentlich reichen auch 100ml dafür. :)

      Ähter kenn ich nur vom Heroin strecken :whistling:
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Lässt du das... aus Thomas aus! ;)
      Die sollen sich Iso oder Alkohol holen, damit keiner auf schlechte Gedanken kommt!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      vorher



      nachher

      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Ja die Reinigung lohnt sich auf jeden Fall!
      Und mit der Variante von hinten ohne Angst auf undichte Scheinwerfer... ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hallo Gemeinde,

      und zwar, möchte ich demnächst über die Feiertage meine Scheinwerfer reinigen.

      Würdert ihr mir jetzt die Variante 1, also öffnen durch den Backhofen empfehlen, vll könnten sich ein paar melden bzw Erfahrungsberichte preisgeben wie häufig danach die Scheinwerfer undicht sind und wenn was man am besten dagegen/ danach machen kann.

      Gereinigt wird definitiv nach Variante 2, also Steinis seine, der Grund warum ich aber Frage ist, das ich die Inlays lackieren möchte aber keinen Undichten Scheinwerfer danach will :D


      hoffe ihr könnt mir helfen.

      mfg Geri
      ein Auto kann man nicht wie einen
      Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe :)
      Frag hier mal @Bongi1661 oder @Little Turbo beide haben hier schon Scheinwerfer geöffnet und lackiert.

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Die 2. Variante hab ich mit silkaflex abgedichtet, wenn man sauber arbeitet kann man aber das originale Klebe Zeugs wieder verwenden (warm) ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Weiss nicht wie es da mit Rückständen aussieht, aber Silikonentferner sollte gehen ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      BigBob schrieb:

      Kann man zum Reinigen der Linsen nicht auch normales Waschbenzin oder Terpentinersatz verwenden?

      Ich würd es nicht machen.

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Isopropanol hat sich vielfach bewährt, und man bekommt es auch in (fast) jeder Apotheke.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07