Teillast ruckeln 1.9 TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Teillast ruckeln 1.9 TDI

    Abend,

    momentan hab ich ein kleines Problem welchem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.
    Wenn ich mit meinem Auto bei ca 70 im 5ten gang (also bei 1400-1450 Umdrehungen) fahre ruckelt er vorallem wenns ein klein wenig berg auf geht.
    Also nicht das übliche brummen sondern ein richtig böses ruckeln.

    Aufgefallen ist mir übrigens noch dass er im Vergleich zu einem Golf 4 mit PD-Motor extrem verzögert das Gas annimt
    Also beim Golf tut sich 1:1 was wenn man das Pedal betätigt und meiner brauch ne halbe Sekunde Bedenkzeit


    Also AGR ist schon seit 15 tkm tot
    Motorlager konnte ich bisher auch nichts sehen

    Ich bin offen für sämtliche Hinweise/Lösungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nohoff“ ()

    Die Dichtung kann man glaube ich nochmal verwenden. Ein Kumpel von mir hatte dieses Jahr auch so ein Kabelproblem bei nem ASZ PD. Da war ein PIN von nem Stecker nicht in Ordnung.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    also gestern hab ich die winterreifen montiert und mal schnell den ventildeckel runtergemacht
    stecker ab und wieder drauf an jedem pde und jetzt is das problem weg
    also gleich mal den kabelbaum und dichtung geordert^^
    Hallo,
    ich hol das Thema mal wieder hoch, weil mein RS genau dieses Problem hat denke ich...

    Fehlerbild ist folgendes:

    Ich habe ein Ruckeln beim Beschleunigen. Dies tritt aber nur zwischen 1500 und 2000 Touren auf und auch erst wenn der Motor warm ist. Es fühlt sich irgendwie so an, wie wenn der Motor nicht genug Sprit bekommt. Als vor paar Jahren diese krassen Minusgrade waren und in den Kraftstoffleitungen was eingefroren war, hat er ähnlich oder fast genauso geruckelt beim Beschleunigen...

    Da es nur auftritt, wenn der Motor warm ist, schließe ich Dieselfilter usw aus. Dieser wurde zuletzt letztes Jahr im Sommer gewechselt (ca. 20t km). Meine Vermutung liegt jetzt auf dem PD-Kabelstrang... Oder hat noch jemand eine andere zündende Idee?



    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Ja wenn du dir mit Spritmangel so sicher bist,
    MWB1 und MWB23 im Fehlerfall loggen. Dann siehst du es - oder auch nicht :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread