Xenon Plauder-Thread --> Probleme, Infos, Offtopic, Wissenswertes

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Problem Xenon Brenner

    Hi mein neu eingebauten Xenon Brenner spinnen sich komplett aus.
    Habe is jetzt noch nie xenon gehabt,
    folgendes Problem:
    linker Brenner leuchtet nicht immer gleich beim aufdrehen, erst beim 3. bis 4. mal.
    Es sind Gread 6000K, es ist mir aufgefallen das die ausgebauten Philips in die Schachtel der Gread nur sehr schlecht reingepasst haben.
    denke der Durchmesser wird unterschiedlich sein.
    ist das normal bei den brennern?
    gruss
    gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Brenner müssen unbedingt beim ersten Startversuch auch durchzünden, alles andere ist nicht normal.
    Prüfe ob die Bajonett-Verschlüsse der Zuleitungen auf dem Brenner richtig sitzen und eingerastet sind.
    Ggf. die Vorschaltgeräte mal von links nach rechts tauschen und beobachten ob die Brenner gleiches Verhalten aufweisen.

    Was soll Gread sein? Kauf am besten gescheite Brenner (Osram oder Philipps), Noname Brenner können auch Zündstörungen haben.
    Empfehlung:
    - maximal 5000 K Farbtemperatur, alles drüber wird zum Blindflug bei Nässe
    - Osram Xenarc Cool Blue Intense oder Osram Unlimited Nightbreaker Xenarc, ersterer für reinweißes Licht und tolle Sicht mit geringen Abstrichen bei Nässe, zweiterer für eine dem Werksbrenner ähnliche Farbtemperatur (4300K), aber deutlich erhöhtem Lichtstrom und somit mehr Sicht, auch bei Nässe.

    Und wenns ein günstiger Ersatz für die total überteuerten Werksbrenner sein soll, der selbe Leistungsdaten aufbietet: General Electric.

    Vom Rest, speziell dem Chinamüll bitte bitte die Finger von lassen :!: :cursing:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hatte auch meine Probleme mit dem Xenon, der Vorbesitzer meiner Banane hatte einen Satz Billigbrenner dazugelegt, da der linke langsam pink wurde.
    Hatte die eingebaut und die haben geflackert und unzuverlässig gezündet.
    Habe mir dann die Philips Colormatch gekauft, die zünden seit dem ersten Versuch absolut perfekt. Leider wie Barney auch schreibt, mit 6000K super optik und im trocknen auch tolles Licht, bei Nässe aber absolut unbrauchbar.
    Ich denke, dass die original Vorschaltgeräte etwas empfindlich bei schlechten Leuchtmitteln sind.
    Was mich verwundert hat war, das die ausgebauten alten nicht oder nur sehr streng in die box reingepasst haben.(Durchmesser dürfte unterschiedlich sein, daher wahrscheinlich kontaktschwierigkeiten)
    Hatten auch 2 tage lang sofort zu leuchten begonnen nach umdrehen des Lichtschalters.
    seit gestern spinnen die Lichter.
    Osram Unlimited Nightbreaker Xenarc bestellt, sollten am mittwoch da sein.
    gruss gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hartl72“ ()

    Hartl72 schrieb:

    Hatten auch 2 tage lang sofort zu leuchten begonnen nach umdrehen des Lichtschalters. seit gestern spinnen die Lichter.
    Könnte auch darauf hinweisen dass der Stecker lose ist bzw. sich gelöst hat.

    Hartl72 schrieb:

    Osram Unlimited Nightbreaker Xenarc bestellt, sollten am mittwoch da sein.
    gruss gerhard
    Erstklassige Entscheidung, du wirst es nicht bereuen :)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Habe leider keine Vergleichsbilder. Ist schlussendlich reine Geschmackssache was man kauft. Osram selbst sagt ja auch man sollte für sich den besten finden, da es sich bei beiden um wirklich sehr gute Hochleistungsbrenner handelt.
    Für die Entscheidung:
    CBI
    Pro:
    - reinweiß daher sehr Augenfreundlich
    - sehr hoher Lichtstrom daher viel sichtbares Licht
    Con:
    - bei Nässe aufgrund der hohen Farbtemperatur leichte Abstriche (aus eigener Erfahrung aber immer noch besser als ein ausgelutschter Werksbrenner)
    XNB:
    Pro:
    - sehr hoher Lichtstrom (gleich dem CBI)
    - durch die niedrigere Farbtemperatur besser bei Nässe
    Con:
    - durch den höheren Gelbanteil etwas Augenunfreundlicher und bei Trockenheit etwas weniger Licht im Vergleich zum CBI

    Generall macht man mit beiden wirklich nix falsch. Man muss halt entscheiden ob man sehr oft bei Regen fährt, dann würde ich persönlich eher zum NBU tendieren. Ansonsten zur Allzweckwaffe CBI.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich denke dann werd ich die CBIs wieder nehmen. War im Fabia eigentlich recht zufrieen, nur bei Nässe waren sie wirklich nicht so der Oberbringer. Aber da der Superb ja paar anständige Nebelscheinwerfer eingebaut hat, werd ich die einfach noch mit schön gelblichen Licht befeuern und dann sollte Nässe kein Problem mehr sein :)

    BigBob schrieb:

    ...da der Superb ja paar anständige Nebelscheinwerfer eingebaut hat, werd ich die einfach noch mit schön gelblichen Licht befeuern und dann sollte Nässe kein Problem mehr sein :)



    NEBEL-Scheinwerfer sind das.... Nicht Regen-Scheinwerfer :D 8)
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    BigBob gehört also auch zu denen, die die Nebler anschalten bei so n bissl Regen und einen dann durch die nasse Straße schön blenden... :cursing:

    Furchtbar solche Leute... Die Nebler dürfen erst bei schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet werden ;)



    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Geht's noch??? Wir reden hier nicht von ein bisschen Regen, ich rede von Nacht und starkem Regen, also wenn das Xenon dann spürbar an Livhtleistung verliert. Und wie gesagt es ist erlaubt bei Regen, Schneefall und Nebel - also schlechte Sicht - die Nebelscheinwerfer anzuschalten.

    Weiß ja nicht was mit deinem Auto kaputt ist aber meine Nebelscheinwerfer blenden nicht. Alles eine Frage der Einstellung!!

    Da kann ich BigBob nur zustimmen. Neblern sollten nicht blenden, da läuft was falsch. Und ich frag mich dann auch, was du nachts machst, wenn dir Audi und Co. mit neuen Xenons entgegen kommt, da blenden manche so sauderb, wo man sich fast fragt ob das so richtig und erlaubt ist.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ich habe meine Nebler nie gebraucht... Deswegen sind die auch rausgeflogen...

    Du hast ja nur geschrieben, dass du sie bei Regen anmachst... ;) nicht das du sie bei Starkregen, Starkschneefall usw anmachst... ;) da ist nämlich ein Unterschied, aber wenn du es so handhabst wie du sagst, dann ist das ja ok...

    Mir kommen öfter Autos bei Nässe mit eingeschalteten Neblern entgegen und das blendet zum Teil eckelhaft... Besonders die Tschechischen Söldner hier in der Region sind da ganz schlimm :thumbdown:

    Edit: @BoneS: ja die Audi usw. blenden z.T. auch ganz schön, aber die können das ja nicht beeinflussen (wenn legal), die Nebler kann man beeinflussen...


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrbabble“ ()

    Ja, das ist dann ja was anderes.

    Ich hatte es, wo letztes Jahr mal Schnee war einmal, dass ich die Nebler wirklich sehr gebrauchen konnte: Extrem starker Schneefall und extreme Verwehungen. Noch dazu etwa 10-20cm Schnee auf der Straße, Orientierung nur über Leitpfosten.
    Ich hatte nur Nebler an, weil Xenon an dieser extremen Schneewand vor mir so extrem Reflektiert hat, dass ich nichts mehr gesehen hab.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ihr mit eurem harzigem Xenon :P

    Ich fahr IMMER mit Neblern und Standlicht :D Am Tag. Ist verboten, ich warte bis mich die Polizei mal belehrt.
    Wieso ich das tue? Weil die Fabia Lima zT schon H7 Lampen gefressen hat (ist seid der Running Bull besser) und die Haltbarkeit nicht gut war.
    Die Nebler hingegen bringen NICHTS, weder bei Regen noch bei Nebel, aber gehen nicht kaputt. Deswegen die Kombination
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Mach dasselbe wie Blacky, einfach um gesehen zu werden.
    Jede Zündung vom Xenon kostet Lebensdauer.. die schone ich damit. Und im Hellen sieht man die Nebler besser. Und wegen Kurzstrecke Xenon.. sinnlos.
    Hat sich noch keine Polizei beschwert.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    Blackfrosch schrieb:

    Die Nebler hingegen bringen NICHTS, weder bei Regen noch bei Nebel, aber gehen nicht kaputt.
    Ich kann bei mir die Betriebsstunden der Nebelscheinwerferleuchtmittel an "einer Hand abzählen" und die sind ständig kaputt ... mehr als 20 Stunden hat bisher keine Lampe gehalten, scheiß H3 Gedöhns. Entweder Leuchtmittel oder Streuscheibe eins von beiden geht irgendwie immer kaputt...
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!