Xenon Plauder-Thread --> Probleme, Infos, Offtopic, Wissenswertes

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also was mich ja auf der Osram-Website stutzig macht und sehr verwirrt:

    Die CBIs werden neuerding mit "bis zu 5500K beworben", haben laut Datenblatt (D2S) nur 4100K (als D1S 4800K).

    Die XNB werden mit "bis zu 4350k" beworben, haben laut Datenblatt (D2S) sogar die 4350K (als D1S 4100K).

    Heißt für mich, dass im Fabia die CBIs gelblicher sein müssten als die XNB. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder ist das n Druckfehler?

    Ich gehe von einem Druckfehler aus, auf meinen CBIs steht auf der Packung 5000K und die haben sie auch.
    Das bis zu 5500K war früher schon in den Werbeanzeigen so geschrieben, Datenblatt hat aber damals immer 5000K gesagt.

    Vorallem sehe ich keinen Grund einen als reinweiß angepriesenen Brenner auf 4100K umzustellen, das ist das was Serie oft verbaut war und mit gelbweiß angegeben.
    Meine Xenons hatten Serie Osram Xenarc drin mit 4100K, je nach Hersteller ging die Farbtemperatur bis 4300K hoch.

    Interessant ist aber auch, auf Einzelpackung (Faltschachtel) D2S steht 5000 K und auf der Kunststoffdoppelpackung steht 5500 K :D Ich hab das Gefühl die wissen selbst nicht was sie bauen :D
    D2R ist mit Datenblatt ja sogar nur mit 4000 K angegeben ...
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Oh man eh. Ist das verwirrend.

    Ich wälze seit Tagen auch schon Foren und werde nicht so richtig schlau was für meinem Zweck nun besser ist. Die CBIs und die XNB sind auf jeden Fall beide gute Brenner. Die XNB sind halt die Nachfolger der Silverstar (sehr ähnliche Werte auf dem Datenblatt).
    Also liegt die Entscheidung offenbar bei einem selber: Weißes, "cool aussehendes" Licht mit gewissen Einschränkungen bei Nässe. Oder relativ gelbliches Licht (ähnlich einer Halogen-Birne), mit einem Plus an Sicht bei schlechtem Wetter. :rolleyes:

    BigBob schrieb:

    Also liegt die Entscheidung offenbar bei einem selber:
    Das sagt ja Osram auch, dass man die Wahl für sich selbst treffen muss.

    BigBob schrieb:

    Oder relativ gelbliches Licht (ähnlich einer Halogen-Birne), mit einem Plus an Sicht bei schlechtem Wetter. :rolleyes:
    Ich würde hier nicht ein Plus an Sicht, sondern eher keine/weniger Abstriche im Vergleich zum Werksxenon sagen. Im Vergleich zum CBI dann aber schlussendlich ein Plus. Ich hab die CBI jetzt schon relativ lang drin und bin selbst bei Nässe zufrieden. Kommt halt auch drauf an wie oft du wirklich bei strömendem Regen fährst.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Auf meinen CBIs (einzeln, Faltschachtel) stand auch 5000k. Bin rundum zufrieden, auch bei Nässe.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Hi Leute, hab mal ne Frage die weniger mit den Xenon zutun hat..
    ist es eigentlich möglich nen Xenon SW auf Halogen umzubauen, sprich statt D2S ganz normale H7 Birnen so wie Marcel es mal hatte in seinem Fabia ?

    Wie schwierig würde sich der Umbau gestalten bzw wie ist die Ausleuchtung ?

    ich hoffe irgendwer könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

    lg Geri
    ein Auto kann man nicht wie einen
    Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe :)
    Marcel hatte soweit ich weiß nie H7 in seinen Xenonscheinwerfern. Der hatte immer D2S drin, nur eben keine SWRA.

    Aber zu deiner Frage: Vergiss es. Geht nicht. Die Befestigung ist ganz anders, und die Linse ist eben für Gasentladunglampen ausgelegt. Das heißt wenn du da ne H7 reinsteckst verschiebt sich der Brennpunkt und das wiederrum führt zu einem schlechten Leuchtbild. Womöglich siehst du dann gar nichts, und der Gegenverkehr wird noch geblendet.

    Also nochmal: Nein, ist absolut nicht möglich :!:

    EDIT: Von der Zulassung ganz zu schweigen :thumbdown:

    So, da ich wahrscheinlich andere Brenner verbauen werde, die Frage der Fragen, welche nehmen?

    Osram Xenarc Cool Blue Intense oder Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited?

    Des weiteren - wie verhalten sich die Xenonscheinwerfer bezüglich der Stellmotoren? Werden die Endanschläge abgefahren und wenn ja bei Zündung/Motor an ?(

    Kenne es vom Octavia 1Z so, dass sich das Xenon beim Motor anlassen einstellt ^^
    Ich habe die CBI jetzt schon eine Zeit lang drin und bin sehr zufrieden damit!

    Also meine Scheinwerfer stellen sich ein beim Einschalten, aber das sie hoch und wieder runter fahren oder so ähnlich ist es nicht... Unser OII mit Xenon und Kurvenlicht macht das, da bewegen sich die Linsen erst nach außen, dann nach innen und bleiben letztendlich in der Mitte stehen (ist immer wieder sehr interessant mit anzusehen). Da der FABIA aber kein Kurvenlicht hat, machen die Linsen das halt nicht ;)


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Der Fabia mach keinen "Augenaufschlag" da er ein statisches System hat, welches nur einen Sensor an der Hinterachse nutzt, dieses System stellt sich nur minimal ein nach dem Starten. Bei dynamischen System erfolgt eine Regelung in "echt Zeit", da wird jede Bodenwelle etc mitgeregelt.

    Ich fahr nun seit ca. 2 Jahren Philips Colormatch bin recht zufrieden. Viel macht es aus die Linsen zu Reinigen!!
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Auch die Osram Silverstar xenarc sind absolut empfehlenswert!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Plan ist folgender:

    1. Linsen reinigen
    2. Streuscheibe nass schleifen/polieren
    3. Neue Lampen/Brenner verbauen

    Ich denke, dann sollte ich für den Winter gewidmet sein, hätte heute schon die Linsen gereinigt, nur leider fehlt mir ein Knickgelenk für den Ratschensatz :thumbdown:
    Aktion Xenon wurde erfolgreich abgeschlossen:

    Was wurde gemacht:
    - Scheinwerfer komplett zerlegt, alle Linsen gereinigt,
    - Streuscheibe geschliffen, poliert sowie versiegelt
    - bereits bestehende Brenner Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited wieder verbaut
    - Standlicht von original auf Osram Cool Blue Intense getauscht
    - Fernlicht von original auf Osram Nightbreaker Unlimited getauscht

    Fazit: Ich kann jedem diese Aktion nur empfehlen, kostet zwar Zeit, aber es lohnt sich extrem!

    Zu den Vergleichs-Bildern: Ich hoffe, man sieht den Unterschied, Kameraeinstellungen waren die gleichen, genauso der Aufnahmeort. Bei beiden Aufnahmen waren die Scheinwerfer jeweils korrekt eingestellt.

    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
    Dateien
    • IMG_4792.JPG

      (1,16 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4793.JPG

      (1,01 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4794.JPG

      (1,2 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4795.JPG

      (1,1 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4821.JPG

      (1,2 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4829.JPG

      (1,9 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0675.jpg

      (264,84 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0679.jpg

      (335,36 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0692.jpg

      (305,09 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0696.jpg

      (313,7 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hi,

    hab da mal eine Frage. Ich habe mal im Netz gelesen, dass die Scheinwerfer "gerade nach vorne" strahlen sollen. D.h. dass die Knicke, bei denen das Licht leicht nach oben geht, immer gleich weit voneinander entfernt sein sollen, egal wie weit das Fahrzeug entfernt steht.
    Stimmt das?

    Bei mir ist da so, dass die beiden Scheiwnerfer ganz leicht zur Fahrzeugmitte schielen, wenn ich also weit genug von einer Wand entfernt stehe, dann treffen sich diese Knicke irgendwann. Ich habe das Licht zwar beim :) einstellen lassen, aber da wurde anscheinend nur die Höhe kontrolliert.