Welches Zahnriemenset wird beim ATD benötigt?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Welches Zahnriemenset wird beim ATD benötigt?

    Hallo
    mein ATD ist EZ 7/2003 und laut FIN eindeutig MJ 2003, da …6Y-3...

    Laut Elsa ist bis 2001 eine Spannrolle mit Dämpfer verbaut und danach nur noch eine Spannrolle mit Zeiger.

    Bis hierher eindeutig.
    In allen Shops heißt es jedoch bis Baujahr: 08/2003, bis Fahrgestellnummer: 6Y-43893 312 die alte Spannrolle, die man auch im Set mit dem Dämpfer bekommen kann. (Sind die gleichen Spannrollen ohne Zeiger)
    Die sieht so aus:
    kfzteile24.de/image.html?/imag…s/full/050/VKMA 01142.jpg
    Dann gibt es die neue Spannrolle mit Zeiger und 120.000km Intervall: ab Baujahr: 08/2003, Motorcode: AXR & ATD, ab Fahrgestellnummer: 6Y-43893 313
    Die sieht so aus:
    kfzteile24.de/image.html?/imag…s/full/050/VKMA 01250.jpg
    Ich versteh es nicht. Liegen die ganzen Zahnriemenhersteller falsch?
    Hi Agneva,

    ich hatte im September letzten Jahres das selbe Problem bei mir. Hab mich auch auf ELSA verlassen (meiner ist BJ 12/2002) und hab das laut BJ passende Set gekauft --> das mit diesem Dämpfer. Als der Riemen dann runter war hat man eindeutig gesehen, dass bei mir die Spannrolle ohne Dämpfer verbaut war. Ich hab den Riemen dann zum Glück umtauschen können. Meines Wissens nach müsste folgendes Set passen: pic.ctapps.de/web/de/ART_02002_de.aspx?ArtID=CT1028WP3

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Bei deinem war auch die Spannrolle mit Zeiger verbaut oder? In deinem Link sieht man den Zeiger sehr schön (120tkm Spannrolle)

    Kollege der bei Skoda arbeitet hat mir folgendes rausgesucht (nach FIN):
    ... liegt das Wechselintervall bei 90tkm...

    Der Unterschied zwischen dem
    90tausender und dem 120tausender sind die Spann-und Umlenkrollen. Teilenummern (in Klammern die 120tausender Teilenummer):
    Spannrolle 045 109 243 C ( 045 109 243 M).

    Die er raus gesucht hat wäre die für den Dämpfer und die in Klammern (120tkm) wäre die mit Zeiger.

    Irgendwer liegt komplett falsch!
    Das gibt´s doch gar nicht.
    Bestell beides, und guck dann was verbaut ist.
    Ist aber zu 99% beides nutzbar. VW hat auch fließenden Übergang gemacht, deswegen gabs auch erst ab 2004 die Freigabe auf 120tkm Intervall. Weil davor zum Teil noch andere Spanner verbaut waren.
    Hatte ich dir aber alles schonmal erklärt. Aber das interessiert ja wie immer nicht
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So detailliert haben wir nicht darüber gesprochen.
    Für die neue Spannrolle muss ein kleines Loch vorhanden sein, wo der Arm eingehakt wird ?!
    Der Spanndämpfer benötigt sicherlich auch Bohrungen/Befestigungen bzw. Platz unter der ZR-Abdeckung. Nirgends stand dass beide Versionen wahlweise verbaut werden können??
    Die Spannrollen unterscheiden sich sowohl in der Breite als auch im Durchmesser.
    Kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen, dass beide Versionen wahlweise passen. Dann wäre man ja doof die alte teure Version mit Dämpfer wieder einzubauen wenn in jedem Fall auch die neue Version passt.
    Bei SKF hat der Zahnriemen ab 8/2003 auch eine andere Teilenr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    bestell beides und guck.
    Ich bin sicher, dass man beides verbauen kann.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    habe mal reingeschaut:

    ist die neue Spannrolle oder? (Die laut Skoda und aller Internetshops nicht für meine FIN passt :pinch: )

    Die Spannung der Spannrolle ist noch bei 60% oder ? Der Riemen hat nun 85tkm weg und sieht noch top aus, Synchronwinkel ist bei 0-0,6° ....120tkm fahren oder nicht :whistling:
    Mir glaubst ja nichts. War klar das die drinne ist.
    Die alten Dinger verbaut keine Sau mehr.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
    sei nicht beleidigt, wenn Skoda und alle Shops sagen ich hätte die alte Rolle drin wird man ja wohl noch nachschauen dürfen :)

    Somit sei gesagt: Elsa und BF hatten Recht, Skoda und alle Anbieter unrecht.
    Ich hab heute den Zahnriemen an meinem 04/2001 er ATD gemacht. Soll heißen er hat noch das alte Riemenkit ohne die "Uhr" 90.000 Interval.
    Der Teiledienst hatte mir natürlich das neue Kit rausgesucht 120.000 Interval, weil ab 04/2001 beim ATD das Kit gewechselt wurde. Das neue Kit passt aber leider NICHT! :thumbdown:

    Fakt ist ATD hin oder her die Zahriemensätze sind NICHT untereinander Kompatibel!!! Wer die alte Version mit 90.000 Intervall hat muss dieses Verbauen und Umgekehrt!
    Der grund ist eine änderung am Motorblock. Dort steht bei den 90.000er Modellen eine "Nase" hervor an der die Umlenkrolle montiert wird. Beim 120.000er Kit ist diese "Nase" mit an der Umlenkrolle Integriert und von daher zu 0% Kompatibel.
    Ich hoffe jetzt Herscht etwas klarheit :D
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ja, die ATDs, welche noch nicht den Unterdruckkasten aufm Dom haben, haben noch die alte Motorhardware.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Abend, wollte den ZR nächste Woche gerne machen. Habe das o.g. Set bestellt mit WaPu (CT1028WP3) Rippenriemen (6PK1180 ).

    Brauch ich sonst noch was?

    Spannrolle Rippenriemen denke ich mal nicht.

    Kühlmittel ist klar. Ist eigentlich rosa/rot = rosa/rot, sprich egal ob G12, G12+(+), G13 ?

    Habe eine schöne Erklärung im T4 Wiki gefunden, stimmt die soweit ?
    Kühlmittel – T4-Wiki

    ich dachte bisher man darf auf keinen Fall grün/blaues mit rosa/rot mischen, Angeblich doch G12++ und G13 auf blau/grünes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Gestern ZR gewechselt. Der alte Riemen und die Spannrolle sahen noch einwandfrei aus, nur an der WaPu war rote Grütze dran, die war wohl schon länger minimalst undicht (keine Tropfen an der Ölwanne, kein Verlust im Behälter merkbar). Wurde aber bei 90tkm gewechselt... jedoch keine Conti.

    Der Synchronwinkel betrug vorher 0 - 0,6°, jetzt -1,1° (pendelt bis -1,7° und -0,6°) d.h. die Längung des Riemens betrug etwa 1° an der NW nach 90tkm. Standverbrauch 0,5l/h wie vorher.
    Das Absteckwerkzeug lässt m.E. nach gar kein Spiel zu, habe paar mal rumprobiert.

    Kosten: CT1028WP3: 102,22 € (Continental Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle & WaPu); Conti Keilrippenriemen: 16,55€; Kühlmittel & Werkstattmiete: 40€ ==> keine 160€, dafür 10h Zeit.

    Obwohl der Zahnriementrieb 100%ig gleich mit dem ATD ab 8/2003 (mit EOBD) bzw. AXR ist, ist die Freigabe nicht auf 120.000km erhöht worden. Ich frage mich ob es etwas mit der geänderten Software für EOBD und eventuell damit einhergehenden Belastungen des Riementriebs über die PD-Elemente. Der AXR ist ja komplett anders, der kann man schlecht vergleichen.

    joeyfabia schrieb:

    Ich hab heute den Zahnriemen an meinem 04/2001 er ATD gemacht. Soll heißen er hat noch das alte Riemenkit ohne die "Uhr" 90.000 Interval.

    Hast du den Spanndämpfer mit gemacht? Oder ist der in der Spannrolle integriert? Die ganzen alten ZR Sätze haben keinen Riemenspanner mit im Kit. Bei Autoteile-Teufel kostet der Spanner 72€


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread