Coming Home / Leaving Home...Interessenten?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Danke schonmal! :)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Kann mich anschließen, Päckchen kam gestern an! :D
      Muss aber nochmal dumm nach dem Anschlussplan fragen, war der hier mit gepostet?

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      @ Little Turbo & Steini: Kanns sein, das bei einem von euch im Paket ein kleines Tüttchen mit dem Lichtsensor fehlt?
      Weil hab hier noch eins und das heist ich habs bei einem von euch beiden vergessen :(

      Ich lad die Pläne gleich hoch. Drucker spinnt rum. :( Immer das selbe, wenn man was machen muss, verschwörrt sich alles gegen einen.



      So, Kann mal bitte jeder, der noch kein Modul hat, aber noch eins bekommt kurz Meldung machen?
      Ich hab hier nämlich noch 5 fertig aufgebaute. Aber momentan nur zwei Leute, die auf meiner Liste stehen, nämlöich:
      Jascha B.
      Sebastian B.

      Daher bitte kurz ne PN oder im Thread nur den vornamen rein, damit ich die zu euch schicken kann.



      Letzte Woche wurde zu Little Turbo, Steini und BoNeS verschickt.
      Dateien
      • anleitung.png

        (37,39 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anleitung.pdf

        (36,16 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anleitung2.pdf

        (105,33 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha712“ ()

      Hat schon jemand (v.a. die, die es schon erhalten haben) Tipps wie man das Modul am besten einbaut (Ort, Befestigung) und wie man am besten an die benötigten Leitungen rankommt?
      Dauerplus und Zündungsplus am Sicherungskasten? Gibt es einen gut erreichbaren Massepunkt? Ich würde das ganze gerne so minimalinvasiv wie möglich machen, damit das ganze leicht rückrüstbar bleibt.

      Bin leider aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen großartig an meinem Fabia rumzubasteln, deswegen fehlen mir diese Erfahrungswerte noch ;)
      Also einen Sensor hab ich nicht drin, hab gerade mal geschaut!
      Mal sehen was Little Turbo meint...

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Sensor ist auch angekommen! Vielen Dank @Sascha712

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Bitte um Rückmeldung, ob auch alles funktioniert.

      Zwecks weiteren Modulen.

      Ich muss zugeben, das ich teilweise einfach ein fauler Sack bin und vieles gerne mal auf "morgen" verschiebe. Allein wenn man bedenkt, dass einige anfang des jahres gezahlt haben und nun ihr Modul haben ist das ja im Grunde kein erfolgsversprechendes Rezept.
      Danke übrigens an Alle, die soviel Geduld aufbringen konnten.

      Mein Problem liegt im Grunde bei der Herstellung der Platinen. Überwiegend habe ich die Module auf Lochraster gebaut und das ist für Massenfertigung zu aufwendig.
      Sprich ich sitze an so einer Platine ohne Tests mehrere Stunden. Und selbst dann heist es nicht, das sie direkt auf Anhieb funktionieren. Manchmal hat man dann auch irgendwo einen Kurzschluss und darf dann nochmal gewisse Bauteile austauschen.
      Liegt halt einfach an diesem unbequemem aufbau auf Lochraster Platinen. Dadurch resultiert aber auch eine gewisse "Qualitätskontrolle", da wirklich jedes Modul mit Sensor auf Funktion getestet werden muss. Bei diesen Tests gehe ich aber nicht jede erdenkliche Schalter Position durch.

      Am liebsten wäre mir bestellen von fertigen Platinen. Sprich maschinell hergestellte. Die kosten aber auch. Werden mit hoher Stückzahl aber auch deutlich billiger.


      Kann auch gerne nen Bausatz anbieten, sodass sich jeder selber sein Modul zusammenlötet. Oder möchte evtl jemand Source Code und die Schaltpläne erwerben? :)
      Ihr müsst mir sagen, wie es weitergehen soll.

      Evtl. gibts ja auch soviele probleme, das es sowieso zum scheitern geweiht ist.

      @kit.10:
      ich bestelle die Bauteile immer für mehrere, also wenn sich wieder ne gruppe findet, die das Modul kaufen möchte, kann man das bestimmt wieder ins rollen bringen. Aber mich interessiert vorerst, ob es probleme gibt usw.

      Sascha712 schrieb:

      Kann auch gerne nen Bausatz anbieten, sodass sich jeder selber sein
      Modul zusammenlötet. Oder möchte evtl jemand Source Code und die
      Schaltpläne erwerben?

      Ihr müsst mir sagen, wie es weitergehen soll.


      Wenn du mir denn Schalplan und die Bauteileliste zukommen läst würde ich das ganze auch selber machen ;) wie hast du das ganze denn Programiert?

      Zum Thema Platinen herstellen... warum ätzt du die denn nicht selber ist doch eine günstige sache :D aber natürlich auch nur wenn mherere Platinen gemacht werden für nur eine naja :D
      Hi,

      also ich war ja einer mit der ersten der das Modul bekommen hat.

      Nach anfänglichen Problemen mit den Anschluss und Verkabelung des Modul, muss ich sagen es läuft bis jetzt super ohne irgendwelche Probleme oder Aussetzer etc.

      Es ist immer wieder schön zu sehen wenn das Modul bei Dunkelheit sanft anspringt und wieder sanft ausgeht!

      Danke nochmal Sascha712 für das Modul und Support.

      Grüße
      :-P
      Servus,

      bin gerade hier auf deine Eigenbaukreation gestoßen. Ich wollt schon lange sowas im Fabia haben (haben es in beiden Yetis (VFL/FL)) und ist doch eine sehr angenehme Angelegenheit.
      Wenn du nochmal ein solches Set bauen solltest, würde ich auch eins nehmen.
      Ich möchte es dann gerne für Standlicht rechts und links (müsste dann ja vorne und hinten leuchten?) und NSW nutzen.
      Sollte ja machbar sein, das mit dem Rückwärtsgang und der Zündung und so nem Pipapo ist mir zu aufwendig :P

      Die meisten Sets ausm Zubehör sollen bei Werks-FFB und Auto-Lock und Un-Lock-Funktion problematisch sein. Daher käme deine Kreation wirklich wie gelegen :)
      halt mich doch mal aufm Laufenden, ob noch eine Auflage kommt :)

      kind regards,
      Gordon
      Mal ne Frage an Sascha712 bzw. an die, die das Modul schon verbaut haben:
      Das Modul hat ja 2 schwarze Kabel, ein dünnes und ein dickes. Ich verstehe den Schaltplan jetzt so, dass das dünne Kabel an Zündungsplus und das dicke an Masse soll. Allerdings sind am Lichtschalter die Querschnitte genau andersrum, also Z-Plus dick und Masse dünn.
      Stimmt das trotzdem?

      Edit: Ok, war ein Denkfehler von mir. Das Modul nutzt Zündungsplus ja nur als "Steuersignal", deswegen wird da keine große Last drauf liegen und das dünne Kabel reicht.

      Edit2: So, hab mal meine ganzen Zwischenfragen entfernt, hat sich alles geklärt :D
      Hab das Modul jetzt wie folgt verkabelt:
      Masse, Zündungsplus, Dauerplus, Nebelscheinwerfer --> Lichtschalter
      Blinkersignal --> Bordnetzsteuergerät XS6 Pin 16 (linker Blinker, alternativ auch Pin 14 rechter Blinker)

      Der erste Funktionstest lief einwandfrei. Werde morgen noch genauer testen, heute habe ich keine Zeit mehr, muss früh raus ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

      tags kannste soviel warnblinken wie du willst :D

      Nein. also das mit dem warnblinken ist ein problem, welches bekannt ist.
      aber stört es wirklich so sehr?

      könnte mir vorstellen sonst in die software nen blinker zähler einzubauen oder sowas. und das bei 4 mal hintereinander nen eingangssignal stattfindet das modul dann inaktiv ist. bis die zündung erneut betätigt wird.

      das wäre imho eine sehr simple sache.
      und alle bisher können mir die chips zuschicken und bekommen einfach ne neue firmware version drauf.


      gruß