Plötzlich keine Leistung 1.4 16 V

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Plötzlich keine Leistung 1.4 16 V

    Huhu liebe Mit-Fabs-Fahrer,

    prügel mich jetzt seit geraumer Zeit mit nem eckligen Problem rum, und hoffe das Ihr mir dabei irgendwie helfen könnt.

    Autochen ist nen Fabs 1 BJ 2000 mit dem 1.4 16 V 101 PS Motörchen.


    Ich habe es jetzt immer wieder beobachtet das wenn ich konstant 80 oder 120 Km/h auf de Autobahn fahre das urplötzlich die Leistung weg ist.
    Es fühlt sich wie folgt an:

    Ich fahre 80 km/h ohne Tempomat konstant mit Fuß auf Gaspedal (aller Sprit sparen) und dann plötzlich das Gefühl als wenn die Motorbremse kommt.
    Allerdings nur für nen Bruchteil einer Sekunde und auch ohne jegliche Fehler in der Motorelektronik oder Lämpchen die aufleuchten.

    Woran kann das nur liegen, bin am verschweifeln.

    Ansonsten wäre ich für weitere Tips und Anregungen sehr sehr dankbar.


    Grüße aus Berlin :)
    Halli Hallo,

    ich hatte das Problem bei meinem Fabia auch. Also bin ich in die Werkstatt gedüst, dort konnte man nichts festellen. Nach ein paar Wochen wieder hin ne Runde mit dem Kollegen gefahren und siehe da, auch er merkte diese Schubaussetzer. Grund dafür ist seiner Meinung nach die Lambdasonde,welche falsche Daten an die Einspritzung liefert. Daraufhin "verschluckt" sich der Motor.

    Helfen konnte er mir nicht, da es sinnlose Kosten verursachen würde diese Sonde zu wechseln.

    Sein Tipp war nur.. Langsam beschleunigen, weil da das Problem nicht auftrat sondern nur beim etwas schnelleren beschleunigen.

    Beste Grüße
    Chris
    Ne andere Möglichkeit:
    Luftfilter ansehen und schauen ob da nicht alles versifft ist mit öl, wie es bei mir war.
    Dann ist es die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Hat bei mir immer Öl in den Luftfilter geblasen, dadurch hatte ich Fehler und hat schlechter gezogen.