Montage Supersport ESD & Auspuff ab KAT komplett überarbeiten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kürze doch daa Rohr mal das Stück wie Piker... vielleicht liegt es ja doch daran! ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Es liegt auch daran. Die Gummis vom ESD werden nach vorne gedrückt.
    Habe jetzt erstmal dem alten wieder montiert, und dabei könnte ich noch bisschen messen.
    Das Rohr welches direkt am ESD hängt muss knapp 2cm kürzer sein, dann kann ich den ESD ordentlich und gerade montieren!
    zudem kommt der Winkel ehr, was mir paar Millimeter verschafft, die reichen sollten.

    ...leider geht jetzt jetzt erst kommende Woche weiter.
    Kommende Woche steht dann noch etwas mehr an, hab da noch paar Kleinigkeiten ;)
    So, da möchte ich euch mal updaten.
    Auspuff ist noch nicht dran. Hatte letzte Woche meine theoretische Abschlussprüfung, das war jetzt erstmal wichtiger.

    Folgendes ist in der Zeit aber passiert:
    Das besagte Rohr ist gekürzet und sollte passen. Mit Supersport habe ich auch nochmal Rücksprache gehalten und der 6Y ist in punkto Passprobleme auch auf der Homepage aufgelistet.
    Somit wurde mir gesagt, dass das kürzen des Rohres und auch das beabeiten der Halteaufnahmen ohne Garantieverlust erlaubt ist, weil es einfach notwendig ist.

    Beim Versuch der letzten Montage ist mir der recht schlechte Mittelschalldämpfer aufgefallen, an der Schweißnaht war auch schon ein kleineres Loch.
    Habe jetzt auf Kleinanzeigen einen älteren, aber neuen Mittelschalldämpfer mit der Teilenummer "6Q0 253 209 P" für 38€ ergattert. Er ist original, neu, trocken gelagert in einem Karton und noch die ältere Version. Die neuen sollen in punkto Qualität nich der Hit sein.
    Wenn der MSD da ist, will ich ihn gleich mir Auspuffspray behandeln. Zwar werde ich das Auto keine 10Jahre mehr haben, aber dem guten Gewissen halber;). Eine neue Schelle ist auch schon da und nach dem MSD kommt ja somit auch alles neu, allerdings wird logischerweise das Edelstahl nicht bearbeitet. Habe nur gelesen, dass man den waschen und polieren soll. Das kann man sich ja mal antun.

    Kommende Woche habe ich komplett frei und hoffe, dass ich auch mal ne Stunde auf die Rampe zum basteln kann, ansonsten wird es übernächste Woche, da habe ich auch komplett frei :thumbsup: . Aber dann hoffe ich, dass die Baustelle komplett geschlossen werden kann, ich hab nämlich noch viel aufzuholen;)
    Jetzt kann ich endlich mal was berichten;)
    Auspuff hängt und der Mittelschalldämpfer stinkt, weil der Lack noch einbrennen muss. Das dauert angeblich 1-2 Stunden.
    Aber jetzt zum Endschalldämpfer: Mit dem gekürztem Rohr hat alles gepasst, nur die Schellen haben versagt, 2 sind gebrochen, obwohl ich sie noch nicht fest gedreht hatte. Naja, hatte mir dann noch etwas anderes geholt und eine muss ich demnächst nochmal ersetzen.
    Jetzt hängt das knapp 2cm über der Achse. Das sollte so okay sein?! Wie schaut das bei euch aus?

    das Brummen ist teils schon fast zu krass. Es vibriert ja schon förmlich. Bin mir nicht so sicher ob das so sein soll?! Und manchmal habe ich bei bestimmten Umdrehungen sogar Geräusche im Amaturenbrett. Muss das jetzt die kommenden Tage mal beobachten. Ab 100km/h ist es sehr laut.
    Wie ist das so bei euch?
    Ich hoffe meine Schellen sind noch da... =O
    Bei mir dürften es auch an die 2-3 cm Luft sein bis zur Achse. Klappert auf jedenfalls nicht. Das mit den Geräuschen und Co hört sich ja nicht so toll an. Bei mir ist alles ruhig bis auf der ESD aber wär ja auch blöd wenn der leise wär. Alles in allem bin ich sehr angetan vom Sound und bin sehr zufrieden!
    Was nervt ist wenn die Rücksitzbank raus ist, dann ist er viel zu laut, hab aber auch Komplettanlage.

    Habe gerade mal bei Youtube paar Videos vom ESD bei hohen Geschwindigkeiten angehört...scheint normal zu sein, aber ist schon ganz schön laut

    Dicht ist ist alles und er schlägt niergend an. Muss mal schauen was da im Innenraum summt. Ist auch nicht immer, vielleicht sollte man erstmal alles aus dem Handschuhfach räumen.
    Das Problem ist gefunden! Es hätte mir schon beim Anbau auffallen müssen, aber ich war wahrscheinlich so froh, weil er passte, dass ich nicht darauf geachtet habe. Die 2 Anschlagpuffer, die den ESD halten sind zu weit. Habe auch nachgemessen, die Streben vom alten ESD sind im Durchmesser 1mm größer als vom neuen.

    Jetzt kommt für mich die Frage auf, reicht es einfach Neue zu holen, also sind die eng genug, oder gibt es dafür eine andere Lösung?
    Kann mir jemand mal die Teilenummern bitte raus suchen? Ich habe leider momentan bis Montag nicht die Möglichkeit selber zu schauen. Danke.
    Meiner hat deswegen wirklich so ein minimales grausamen wackeln, was dieses dummen Ton erzeugt. Wenn hinten jemand die Gummis zusammen drückt, ist dieser Ton weg. Man sieht es auch schon im Leerlauf. Es ist ja normal, dass er nicht still rum hängt, aber der Wackelt im Bereich von 3-4 mm extrem und wenn man sich dabei die Anschlagpuffer anschaut, sieht man dass der "im Loch" rumspringt (dumme Formulierung, aber ich weiß nicht wie man es besser formulieren soll).
    Weist du aus dem Kopf ob die beiden Puffer hinten gleich sind oder ob das Verschiedene sind?
    Das Gummi an sich ist ja meines Wissens nicht einzeln auswechselbar, man muss den ganzen Halter mit wechseln oder?
    Da gibt es unterschiedliche. Als ich bei SkodaChris damals den ESD gewechselt hab, ist mir aufgefallen das der z.B. Hinten an der Schürze andere hat als ich. Kann Dir gleich mal nen Link von meinen Haben. Das Gummi ist normalerweise fest im Metal verbaut. Also ja, kompletten Halter wechseln.
    Wo es auch Unterschiede gibt ist im Gummi (Schwarz, Rot). Glaube die Roten sind die "stärkeren"

    Du,...das mache ich jetzt auch :D Danke für die Idee.
    Will nämlich noch bis übernächste Woche mit der nächsten Bestellung warten, weil mein Kumpel auch noch etwas braucht.

    Aber dann mache ich mal 2 Neue dran, kosten ja im Zubehör nicht viel. Nach 10 Jahren hat er sich das verdient.
    TeilenummerBezeichnungMKBEinbauort
    6Q0253144B
    Halter

    vorne
    6Q0253144G
    Haltebock
    AZQ,AWY,ARV, AQV,AZE,AZF, AME,AQW,BMD BKY,BBY
    hinten
    6Q0253144FHalter
    AUA,AUB,BBZ, Dieselmodelle
    hinten

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!