Gewinde in Alukonsole defekt?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gewinde in Alukonsole defekt?

      Hallo,

      ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
      Habe gestern beide Querlenker ausgebaut um die Silentlager zu wechseln. Vorsichtshalber habe ich die vorderen Querlenkerschrauben seit einer Woche täglich mit Rostlöser und WD40 eingesprüht.
      Die Schrauben ließen sich problemlos lösen, doch auf der linken Fahrzeugseite gings trotzdem schief.
      Die letzten Windungen der langen Schraube sind völlig mit Alu zugesetzt und haben vermutlich das Gewinde in der Alukonsole beschädigt. Da die Konsole noch eingebaut ist, kann man es nicht besonders gut sehen.
      Hat mich sehr gewundert, da sich die Schraube butterweich herausdrehen ließ.

      Sollte ich mich gleich nach einer neuen Konsole umschauen oder kann man sie noch retten? Hat hier schon mal jemand so ein Problem gehabt?
      Würde es sich nicht um ein Fahrwerksteil handeln würde ich das Gewinde nachschneiden und die Schraube einkleben.

      Liebe Grüße
      Martin
      Passiert immer wieder, dass das Gewinde dort nachgibt. Die meisten hier haben dann neue Konsolen gekauft.
      Je nach Baujahr deines Fahrzeugs musst du aber aufpassen, da es bei den Konsolen speziell in den ersten Fabia-Baujahren kleine Unterschiede gab.

      Nachschneiden kannst du probieren, falls überhaupt noch etwas vom Gewinde da ist. Einkleben würde ich persönlich sein lassen.
      Was auch noch machbar wäre, mit einem Reparaturgewinde (z.B. Helicoil) das ganze reparieren.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Wow, so schnell hatte ich an einem Feiertag nicht mit einer Antwort gerechnet!

      Das reine Einkleben der Schraube kommt für mich auch nicht in Frage, das wäre mir zu unsicher.
      Ich habe das Gewinde mit einem Kompressor ausgeblasen und etwas gereinigt. Es kamen erstaunlich wenig Späne aus der Bohrung. Eine neue Schraube konnte ich auch problemlos eindrehen.
      Ich könnte jetzt den Querlenker einbauen und versuchen die Schraube mit Nenndrehmoment anzuziehen. Wenn das Gewinde dann nicht nachgibt sollte doch alles ok sein, oder könnte die Schraube während der Fahrt trotzdem ausreißen?

      Falls ich eine neue Konsole benötige würde mich der ungefähre Preis interessieren. Bei meinem Skoda Händler ist der Teileverkauf heute zu und macht erst wieder Dienstag auf.
      Muss ich dann eigentlich eine komplette Achsvermessung durchführen lassen? Die kostet ja sicher auch nochmal über 100€.

      Liebe Grüße
      Martin
      Hallo Martin,

      das Selbe ist mir vor ca. einem halbem Jahr auch passiert, aber direkt auf beiden Seiten. Schau mal bei Ebay, da habe ich damals irgendwas um 40€ pro Konsole gezahlt. Bei solchen Beträgen würde ich nicht lange rummachen. Achsvermessung habe ich nicht durchführen lassen, da kein Spiel zum einstellen vorhanden war. Ob das immer so ist, kann ich dir aber nicht garantieren! Dazu wissen hier aber bestimmt andere Mitglieder Rat oder du fragst einfach bei VW

      Gruß Fabi
      Dann werde ich mich mal bei Ebay nach dem Teil umschauen.
      Auf dem Bauteil steht die VW Nummer 6Q0199293D. Baujahr des Wagen ist Ende 2003.
      Kann ich dann jede Konsole mit der selben Nummer kaufen, oder gabs da baujahrbedingte unterschiede, wie Barney anfangs erwähnte?

      Achja, wenn ich es richtig sehe, muss ich nur den Stabilisator lösen, die zwei Schrauben vom Lenkgetriebe und dann noch zwei Schrauben, die in die Karosserie gehen.
      Reißen die Gewinde in der Karosserie auch gerne mal aus, oder kann ich die bedenkenlos rausdrehen?

      Eine Anleitung habe ich hier gefunden:
      Pimpowski's Polo Page

      Laut Anleitung müssen die Konsolen auf ihre alten Abdrücke. Da ich eine neue Konsole kaufe, müssen die Abdrücke ja nicht unbedingt passen. Eine Achsvermessung wird also unter Umständen nötig sein.

      Liebe Grüße
      Martin
      Damit es identisch ist, müsstest du eine Konsole von Modelljahr 02/-07 nehmen.

      Zum Wechsel: Die beiden Schrauben der Stabi Halterung, die 2 Schrauben im Achsmittelträger, die direkt in den Rahmen und eben deine jetzt defekte des Querlenkers.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hallo,
      habe jetzt alle Schrauben mal gelockert, dabei zerbröselte eine Schraube der Stabilisatorhalterung. An sich nicht tragisch, jedoch scheint der Rest der Schraube in der Konsole festgegammelt zu sein.
      Die Schelle lässt sich jedenfalls nicht von der Konsole lösen.
      Mit einer Felx oder ähnlichem kommt man an dieser Stelle halt auch nur sehr schlecht ran. Muss jetzt mal schauen wie ich den Stabilisator da weg bekomme.

      Ist es eigentlich normal, dass so viele Schrauben fest sind? Bin das von Autos anderer Marken absolut nicht gewöhnt ?(

      Liebe Grüße
      Martin
      Macht Sinn, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!

      Die Halterung lässt sich auf jeden Fall im eingebauten Zustand nicht entfernen. Werde also den Stabilisator mit ausbauen und die Halterung dann im Schraubstock irgendwie entfernen.
      Hoffe nur, dass ich den Stabilisator da irgendwie durchgewurschtelt bekomm. Beim Differential könnte es eng werden.

      Liebe Grüße
      Martin
      Hammer und nen Meisel und Gewalt dann geht das Blech schon ab. Neue Schrauben brauchst du ja eh und das Blech macht dann das Kraut auch nicht mehr Fett. Dazu noch neue Stabilager verbauen und gut ist.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Hallo,
      habe die Schelle mit einem Drehmel aufgeschnitten und konnte die Konsole dann entfernen. Die Schraube muss aber vermutlich ausgebohrt werden, da sie bombenfest in der Konsole sitzt.
      Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Plastikhülsen auf dem Stabi fast komplett abgetragen sind. Diese Begrenzungsringe oder wie man sie nennen mag halten auch nur noch am seidenen Faden.
      Werde mal bei VW fragen, was so ein Stabilisator kostet, dann gibts den auch gleich neu, weil lange halten wird das so nicht mehr .

      Ausgebaut war der Stabilisator jedenfalls schnell, also sollte er auch genauso wieder rein gehen :D

      Liebe Grüße
      Martin
      Es ist ein 1,9 TDI mit 100PS und ganz normalem 5-Gang-Getriebe.
      Ich habe kurzeitig die kaputte Konsole wieder einbauen müssen und die Konsole auf der anderen Seite entfernt, da der Stabi sonst nicht raus wäre. Wollte nicht beide Konsolen gleichzeitig ausbauen, da ich nur einen Wagenheber frei hatte und mir der Aggregateträger zu wackelig erschien. Wenn jemand gleich beide Konsolen ausbauen kann, dann gehts natürlich noch einfacher. Am Differential vorbei ists etwas eng, aber zu zweit ist der Stabi in 5 Minuten draußen.

      Das Einizge, was die Geschichte einfacher gestalten könnte, wäre es das Getriebe etwas abzusenken. Wäre dieses gute 5mm weiter unten könnte man bei mir den Stabi fast ohne Probleme durch den Motorraum schieben.

      Liebe Grüße
      Martin