Turbo Problem/Defekt?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Turbo Problem/Defekt?

    Hallo,
    zuerst, ich bin nicht vom Fach und kenne mich nicht wirklich aus, dies bitte berücksichtigen ;)

    Mein Problem:

    Als ich heute gefahren bin, 2. Gang um eine Kurve, aufs Gas, bei 2500 Umdrehungen ein Knall, von vorne Rechts, dachte erst Reifen geplatzt. War nicht so, weiter gings, immer wenn ich höher gedreht hab als 1500-1600 Umdrehungen hat er zum Qualmen (schwarz) und ruckeln angefangen.
    Drehzahl im Standgas schwankt zwischen 900-1100 Umdrehungen.

    Nun die Frage:
    Turbo am A****? Irgendein Schlauch geplatzt?

    Weiß jemand was?

    Danke schonmal.
    Vorn rechts ist der Ladeluftkühler... Prüf mal ob die Ladeluftschläuche alle noch dran sind... Bei mir war vor kurzem auch einer abgesprungen...


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

    mrbabble schrieb:

    Vorn rechts ist der Ladeluftkühler... Prüf mal ob die Ladeluftschläuche alle noch dran sind... Bei mir war vor kurzem auch einer abgesprungen...
    Ja, die Rastungen verschleißen mit der Zeit.
    Die 120kW des TS deuten auf ein Chiptuning hin. Wenn das mit hohen Ladedruck-Überschwingern "gesegnet" ist, knallen die Schläuche auch schon mal deutlich früher aus den Rastungen als mit der Seriensoftware.
    Also nach der Reparaur eine LDA einbauen oder den MWB 11 loggen, und ggf. beim Tuner eine Zähmung der Überschwinger einfordern.
    Gruß Ulf
    Das kenn ich viel zu gut - hatte ich auch schon das Problem.
    Mitten beim Überholen machts einen mortzmäßigen Knall vorne rechts - was ging mir die Pumpe.... =O

    Glück im Unglück - es war nur der Schlauch der abgesprungen ist.
    Ich kann dir jedoch nicht sagen ob es geraucht hat oder nicht, es war noch dunkel. Allerdings weiß ich das er Null leistung hatte.
    Hatte Warnblinke rein und mich auf den nächsten Parkplatz rollen lassen.
    Frauen und Auto ....
    Ich wills ändern ^^