Außengelenk lässt sich nicht von Antriebswelle lösen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Außengelenk lässt sich nicht von Antriebswelle lösen

    Hallo,

    ich muss bei meinem Fabia die Achsmanschette außen rechts Wechseln.
    Die Antriebswelle liegt auf meiner Werkbank, aber ich bekomme das Gleichlaufgelenk nicht von der Welle.
    So weit ich weis, muss das Gelenk einfach mit einem Plastikhammer von der Welle geschlagen werden, aber da tut sich absolut nichts!
    Habe schon vorsichtig mit einem Dorn versucht direkt am Stern etwas zu bewirken, aber auch da passiert nichts. Der Stern hat minimales Spiel auf der Welle, ist also nicht festgefressen oder Ähnliches.
    Gibt es irgendeinen Trick, das Ding da runter zu bekommen, oder habe ich irgendwas übersehen??

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das Auto am Mittwoch wieder benötige.

    Gruß Fabi

    PS: Der Wagen ist ein 1,9 TDI mit 100PS, falls diese Info euch was bringt.
    Stück Holz und einen gescheiten großen Hammer. Die Dinger sind oft sehr widerspenstig.
    Da ist ein Sicherungsring über den man den Stern erstmal drüber schlagen muss, das kann unter Umständen schonmal sehr schwer gehen.

    Also einfach nochmal mit bissl mehr Gewalt machen, geht auch nix kaputt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ok danke, dann werde ich mal mit etwas mehr Kraft auf das Gelenk einwirken ;)

    Update:
    Auch mit 5kg Hammer ist nichts auszurichten! Hab jetzt einen Holzklotz nach dem anderen zerlegt aber das Gelenk bewegt sich nicht.

    Gruß Fabi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabi4Fun“ ()