Zweimassenschwungrad Fabia RS defekt - welche Teile nötig?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zweimassenschwungrad Fabia RS defekt - welche Teile nötig?

    Hallo Zusammen,

    mein RS, 165.000 km, hatte gestern eine große Inspektion bei meiner neuen freien Werkstatt (bin umgezogen), der Meister dort war früher bei VW und darum habe ich ihn auf mein komisches ruckeln angesprochen. Der Motor ruckelt sporadisch in letzter Zeit immer wieder in Teillast um die 1500 -2000 Umdrehungen, bei Stop and Go dachten die Leute um mich herum vermutlich schon ich kann nicht kuppeln.
    Der Meister dort wirkte sehr kompetent und meinte er schaue mal drüber (ich hatte ja AGR im Verdacht).

    Leider ist doch was "teures" das Zweimassenschwungrad ZMS: Kostenvoranschlag incl. Einbau 1150 € :!: - für mich als Student verdammt viel Kohle.
    Darum schaute ich gestern fix was die Teile alleine so kosten, bislang habe ich das:

    - LUK Repset DMF: ORIGINAL LUK SCHWUNGRAD ZMS + KUPPLUNGSKIT VW SHARAN 7M 1.9 2.0 BJ 95-10 | eBay
    = 397 €

    Sind das alle Teile die man zur Reparatur braucht, ich würde die Kupplung gleich mitmachen lassen, nicht das die einzeln bald kommt? Sollte man den Simmering an der Kurbelwelle mitwechseln (lassen) ?
    Habe in Mannheim eine freie Werkstatt gefunden: Auto-Hobby Mannheim, Mietwerkstatt und Kfz-Meisterbetrieb die 60 euro die Stunde nimmt. Ich gehe so von 5 Stunden aus die das ganze benötigt?

    Wäre ich also bei ca 300€ Werkstattkosten und 400€ Material und "etwas" studentenfreundlicher vom Preis her.

    Über Hinweise zu fehlenden Teilen, Verbrauchsmittleln, benötigtes Spezialwerkzeug oder Dingen die man gleich mitmachen lassen sollte echt dankbar - mag meinen kleinen Flitzer doch noch über die 200.000 bringen.

    Danke schonmal
    elnin0
    Hi mrbabble, danke für deinen Beitrag!

    mrbabble schrieb: