Zweimassenschwungrad Fabia RS defekt - welche Teile nötig?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zweimassenschwungrad Fabia RS defekt - welche Teile nötig?

    Hallo Zusammen,

    mein RS, 165.000 km, hatte gestern eine große Inspektion bei meiner neuen freien Werkstatt (bin umgezogen), der Meister dort war früher bei VW und darum habe ich ihn auf mein komisches ruckeln angesprochen. Der Motor ruckelt sporadisch in letzter Zeit immer wieder in Teillast um die 1500 -2000 Umdrehungen, bei Stop and Go dachten die Leute um mich herum vermutlich schon ich kann nicht kuppeln.
    Der Meister dort wirkte sehr kompetent und meinte er schaue mal drüber (ich hatte ja AGR im Verdacht).

    Leider ist doch was "teures" das Zweimassenschwungrad ZMS: Kostenvoranschlag incl. Einbau 1150 € :!: - für mich als Student verdammt viel Kohle.
    Darum schaute ich gestern fix was die Teile alleine so kosten, bislang habe ich das:

    - LUK Repset DMF: ORIGINAL LUK SCHWUNGRAD ZMS + KUPPLUNGSKIT VW SHARAN 7M 1.9 2.0 BJ 95-10 | eBay
    = 397 €

    Sind das alle Teile die man zur Reparatur braucht, ich würde die Kupplung gleich mitmachen lassen, nicht das die einzeln bald kommt? Sollte man den Simmering an der Kurbelwelle mitwechseln (lassen) ?
    Habe in Mannheim eine freie Werkstatt gefunden: Auto-Hobby Mannheim, Mietwerkstatt und Kfz-Meisterbetrieb die 60 euro die Stunde nimmt. Ich gehe so von 5 Stunden aus die das ganze benötigt?

    Wäre ich also bei ca 300€ Werkstattkosten und 400€ Material und "etwas" studentenfreundlicher vom Preis her.

    Über Hinweise zu fehlenden Teilen, Verbrauchsmittleln, benötigtes Spezialwerkzeug oder Dingen die man gleich mitmachen lassen sollte echt dankbar - mag meinen kleinen Flitzer doch noch über die 200.000 bringen.

    Danke schonmal
    elnin0
    Hi mrbabble, danke für deinen Beitrag!

    mrbabble schrieb:


    wie sicher ist das mit dem ZMS?!

    hmm der Meister der freien Werkstatt (gelernt bei VW) war sich sehr sicher. "Fehlerspeicher hatte keine Einträge, das ist das ZMS bin ich mir sicher" ich habe ihn extra auf die AGR Problematik angesprochen, laut ihm sei das aber ausgeschlossen und äußere sich anders.

    Kenne die Werkstatt noch nicht, von daher ist dein Einwand wahrscheinlich berechtigt.

    Also mal ne Zweitmeinung einholen? Beim Freundlichen? Aber die deaktivieren die AGR ja nicht, evtl. LMM Wert hoch setzten lassen?

    edit:
    nochmal ausführliche Fehlerbeschreibung:
    ich habe in letzter Zeit einen etwas runden Motorlauf im Leerlauf, und Ruckler im Teillastbetrieb. Diese aber sporadische nicht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „elnin0“ ()

    Ich hatte mal ein kaputtes ZMSchwugrad. Zwar nicht beim RS aber beim 110 PS TDi. Ich hatte im Leerlauf ein unruhiges Geräusch und auch beim Gasgeben hat das Gaspedal mehr vibriert. Motorruckeln war nicht dabei. Beim einkuppeln hörte man ein KLACK.
    Nachtrag: Das KLACK man auch gehört wenn man die Kupplung bei eingelegtem Gang kommen lies, quasi wenn die Kraft vom Motor aufs Getriebe ging.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisu512“ ()

    @elnin0: Deine Beschreibung passt genau zu den Symptomen die ich hatte! Wie gesagt seit dem meiner gechippt und die AGR stillgelegt ist, ist beides weg!

    Bei mir war auch nie ein Eintrag im Fehlerspeicher...

    ich hatte vorher auch mal diesen Luftmassensollwert hochsetzen lassen... Das hat das Ruckeln im Teillastbereich minimiert, aber der Leerlauf war trotzdem noch unruhig, erst die komplette Stilllegung hat das beseitigt...

    würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen... Ist ja doch recht kostenspielig...


    mfg

    edit: du hast den BLT Motor verbaut richtig?!

    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Bei VW gelernt. Wow. Als wenn Ruckeln im Fehlerspeicher stehen würde. Typisch VW Geselle. Kein Schimmer, aber Fehlerspeicher abfragen.

    Komm vorbei (64385). Können wir schnell testen obs das AGR ist. Wenns das nicht ist, hast du nur die Fahrt hier her gehabt.
    Details via PN. Kann sowohl LuMa Werte hochsetzen als auch ganz abschalten im Datenstand. Habe schon viele RS gefahren, finden wir schon dein Rucken
    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich merke ohne AGR nur minimale unterschiede
    der etwas ruppige lauf bei sehr niedrigen drehzahlen ist besser geworden und er dreht etwas besser/freier hoch
    ob ich dadurch etwas diesel spare wird sich demnächst zeigen, wenn der tank mal wieder voll gemacht wird aber laut BC sehe ich nur minimal bessere verbräuche
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    @mrbabble ja ist der BLT Motor

    @Blackfrosch WOW! danke für das Angebot. Weiß ich sehr zu schätzen PM ist unterwegs.

    Habe bezüglich des Fehlerbildes defektes AGR mal noch etwas nachgelesen: I
    ch habe gefühlt einen leicht höheren Verbrauch in Letzter Zeit und vermehrte schwarzen Rauch beim Gasgeben, das würde ja zu AGR passen.

    Wäre ja der Knaller wenn das ZMS doch nicht kaputt wäre. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Ich würde an deiner Stelle das Angebot von blacky auf jeden Fall annehmen... Wenn es nix hilft, Schaden kann es nicht... Aber ich bin mir sicher er kann dir helfen...


    MfG

    PS: wenn du einmal dort bist, könntest dir auch gleich die Tuningsoftware aufspielen lassen :whistling:
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    also anfangs hatte ich das problem auch das er geruckelt hat da hab ich zuerst des agr ventil getauscht danach wars ne zeit gut dann kams wieder und das auto ging in den motlauf und und und letztendlich pde kaputt und schwungrad auch defekt hatte soviel spiel das es schon innen am getriebe gestriffen hat. wohlgemerkt 194tkm drauf. deshalb steht er jetzt abgemeldet in der garage und wird komplett umgebaut. wie ist das eig mit der stilllegung des agr ich hab denn blt bekommt man da noch ne au und rußt der dann nicht bbei vollgas das es kracht?
    Aber sicher, in den richtigen schwarzen Pfoten wird das alles ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ok dann muss ich mal jemand suchen der ihn chippt und das agr tot legt. Denn es kommt der turbo von der englischen seite darfkside drauf. Was meint ihr reicht es das msg zu nem chipper zu tun oder soll ich nach Düsen turbo und alles es zu einem tuner tun der komplettabstimmung macht?
    Der wird nach dem letzten Beitag, sicher mal wieder begeistert sein. :P

    Klar kannst du nur dass MSG einschicken zu sonem "Hans Wurst" Tuner, der dir sonstwas Verspricht! Dann wirds aber zu 100% mist(Überschwinger,EGT jenseits von Gut und Böse...). Gerade wenn keine Serienteile mehr verbaut werden, sind Logfahrten einfach Pflicht und dazu muss das Fahrzeug einfach vor Ort sein.
    Ich behaupte es gibt nur eine Handvoll Leute die beim TDI Tuning richtig Wissen was sie tun. Wer diverse Recherchen zum Thema Dieseltuning betrieben hat, wird dem Beipflichten können. Blackfrosch ist mit Sicherheit immer der erste Ansprechpartner hier im Forum. Aber auch bei Sascha712 und ein paar anderen kann man zu dem Thema mal Nachfragen. :)
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Was kommt denn fürn Lader drauf?
    Welche Düsen?

    Sonderumbauten via Post machen ist schwer. Am besten gehts, wenn die Leute selben nen Flasher haben. Alles weitere gerne per PN.
    AGR deaktivieren ist kein Thema beim BLT. Über ungewollten Ruß brauchst dir (bei mir) auch keine Gedanken machen ;)


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread