Türen hinten entriegeln nicht mehr über ZV

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Türen hinten entriegeln nicht mehr über ZV

    Hallo zusammen,

    meine beiden Türen hinten verriegeln sich zwar noch über die SV, entriegeln sich jedoch nicht mehr automatisch (man muss dann einmal innen am griff ziehen)

    Ich habe gelesen, das dies an einem Mikroschalter liegen könnte, jetzt ist die frage (da fand ich Widersprüchliches), muss man das komplette schloss tauchen oder kann man den schalter an sich tauschen?

    Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gesammelt und evtl. das gleiche Problem gehabt?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Hi,
    Die ZV in unserem Fabia entriegelte beim Kauf mit 140 tkm so bei jedem 10. mal nicht auf Anhieb, bei wiederholtem Betätigen gings dann. Jetzt bei 165 tkm hat sich das
    Verhältnis umgekehrt: 10mal probieren dann geht´s einmal auf.

    Also Schlösser ausgebaut, geöffnet und wieder angesteckt, die Klinke zugedrückt damit "Tür zu" an die Elektronik gemeldet wird. Dann am Funkschlüssel betätigt -> der
    ZV-Motor hat den Schieber zuverlässig und kräftig betätigt.

    Es hat sich gezeigt, dass sich der Zapfen der Schlossmechanik aus dem Auge des Schiebers ausgeknöpft hatte. Grund: das ursprünglich weiche Material des Kragens (grüner
    Pfeil im Bild) war im Laufe der Zeit immer mehr verhärtet und drückte schliesslich den Zapfen fast vollständig aus dem Auge heraus. Den Kragen habe ich dann mit einem
    Seitenschneider weggezwickt, die Schlösser zusammengebaut und eingebaut. Ergebnis: seit zwei Wochen spielt die ZV wieder zu 100%. Ich hoffe das bleibt so.

    Übrigens: wenn vor der Reparatur das Verriegeln schief ging wurde trotzdem gebinkt. Das ist ein eindeutiger Hinweis, dass der Schieber sich bewegt und die
    Mikroschalter betätigt hat.

    Eine gute Anleitung für den Ausbau und das Zerlegen der Schlösser habe ich in polo9n.info gefunden, ohne die wäre ich nicht klar gekommen.
    Dateien
    • ZV-Motor.jpg

      (898,39 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schlossmechanik.jpg

      (917,34 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schloß hinten links defekt

    Hallo,

    ich bin mal so frech und hänge mich hier mit an.
    Bei meinem Fabia 1 geht leider hinten eine Tür nicht mehr auf.
    Das Schloß scheint nicht zu reagieren.

    Wie das immer so ist, gehts natürlich dann kaputt, wenn man das am wenigstens brauchen kann.
    Ich hab eben noch hinten die Scheibenbremsen neu gemacht, um dann zum Tüv zu fahren (ist mal wieder an der Reihe).
    Wie ich damit fertig war, habe ich hinten zum letzten Mal die Tür zugemacht. Und seitdem geht sie nimmer auf. -> Tüv nicht bestanden, Insassen könnten nach einem Unfall eingeschlossen sein.

    Jetzt hab ich die Frist zur Nachprüfung laufen und komme nicht zu Fach.

    Heute Nachmittag hab ich die Türverkleidung abgebaut (bei geschlossener Tür, also Sitzbank raus und dann von Innen.) Dann den Geräteträger. Das ist ne ziemliche scheissarbeit, wenn der schon mal abgedichtet wurde und dann wieder aufgeschnitten werden muss, wenn die Tür nicht aufgeht.
    Das Blech werd ich wohl nachher noch ein wenig mit dem kleinen Hammer richten müssen :(

    Jetzt kann ich das Schloß zwar von innen sehen, bekomme es aber nicht auf. Offensichtlich ist der Diebstahlschutz noch drinn, der innen die Türgriffe verriegelt.
    Eine große Sch**** ist das.

    Ich hab jetzt in einer kleinen Internetrundschau gesehen, das der Motor an Pin1+2 vom Elektrischen Anschluß am Schloß hängt.
    Ich werd morgen mal versuchen ob nicht eventuell nur der Strom unterbrochen ist, und der Motor durch manuelle Besaftung doch noch fährt.
    Leider hab ich jedoch die Vermutung, das im Schloß mechanisch was vergiddelt ist.

    Deshalb hier schon mal die Frage, wie bekommt man das Schloß auf, wenns nicht freiwillig geht?
    Ein Ersatzschloß habe ich bereits hier liegen.
    Also genauer gefragt: gibts da einen trick?
    Sowas wie: Bau den Türgriff ab und bohr ein Loch ins Schlossgehäuse an Stelle X, dann kann man mit einem Drahthaken.....

    edit:
    #### update ####
    Ich habs jetzt offen.

    Wie? Elektrisch.
    Verklemmt war das Schloß mechanisch irgendwie, ich hab mir jedoch ein kleines Tool hergestellt mit dem ich manuell den Motor bestromen kann.
    Durch einige Richtungswechsel hat der ZV-Motor die Mechanik dann irgendwann losegerüttelt.

    Zum kontaktieren der tief liegenden Kontakte im Steckverbinder hab ich kurz ein Steckergehäuse konstruiert:

    und mit dem 3D drucker ausgedruckt.

    Dann etwas gelötet.


    Ein Mensch-Maschine Interface.


    Passend für das Schloß.


    Dann natürlich an der Tür den Stecker versucht vom Schloß zu lösen, wo man aufgrund des eingebauten zustandes nicht richtig an die Entriegelungsnase kommt, dann als sich der Stecker löste am Handgelenk die Haut an der scharfen Kante aufgeschnitten.. Ihr kennt das sicher..

    Strom vom Zigarettenanzünder auf mein "Bediengerät" gespeist, selbstgedruckten Stecker eingesteckt und losgestromt.

    Eim Glück das es so ging, ich hab keine Idee wie man das Schloß sonst gewechselt bekommt wenns zugesperrt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gafu“ ()