Verdampferablauf reinigen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verdampferablauf reinigen?

    Hi,

    da ich in der Tooltime nichts dazu gefunden habe.
    Kann man den Ablauf vom Verdampfer bzw. Verdampfer selbst reinigen ohne Ausbau vom Armaturenbrett?
    Hab momentan das Problem, dass mir das Auto innen anläuft wenn ich die Klima benutzt habe und es eine halbe stunde lang rumstand.


    gruß


    nohoff
    Ablauf reinigen geht, dazu vom Motorraum aus mit einem entsprechenden Draht durch das Ablaufloch stoßen, um eventuelle Verstopfungen zu beseitigen.
    Bei manchen Fahrzeugen ist der Ablauf offen, bei manchen hinter der Dämmmatte. Von der Funktion her ist es egal wie es ist.
    Hier zu Verdeutlichung der Position ein Foto, linke rote Markierung:

    Ohne Ausbau des Klimakasten kann man den Verdampfer nicht reinigen, maximal desinfizieren.

    Geprüft ob der Pollenfilter noch durchlässig ist und vorallem die Frischluftansaugung im Wasserkasten noch offen ist?
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Naja, man kann von oben in die mittleren (dann demontieren) Lüftungsdüsen Wasser kippen und durch Spülen. Musste ich mal machen um die Dichtigkeit vom Ablauf zu prüfen, da immer Wasser im Fussraum Stand.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    hallo zusammen!

    hab seit einiger zeit das problem der beschlagenden scheiben. nachdem ich umluftklappe repariert habe und alles andere auch als fehlerquelle ausschlieen konnte, vermute ich einen verstopften ablauf des klima-verdampfers.

    bei mir ist aber der ablauf nicht frei wie im oberen bild sondern mit einer dämmmatte überzogen. jetzt wollte ich fragen wie ich den ablauf am besten überprüfen kann? kann ich durch die dämmmatte einfach durchstechen? bzw. ein stück herausschneiden?

    vielen dank für eure hilfe.

    P.S. hab einen TDI aus 2002
    Also ich hab so wie auf dem Bild von oben Platz gemacht und die Matte einfach bei Seite gedrückt und alle Öffnungen mit Druckluft ein wenig bearbeitet und dann hats auch schon fupp gemacht und raus war der Dreck.
    Alles in allem hab ich 1 1/2 Stunden gebraucht für Scheibenwischer usw. demontieren. Hatet halt grad keinen Abzieher da und die Haben sich etwas gewehrt. Wenn man dort eh zu Gange ist wird auch alles brav gereinigt.
    Was heisst denn von oben?

    Unter der Wischerabdeckung(plastik) befinden sich doch nur die Abläufe links und rechts für das Regen(wisch)wasser!

    Da kommt man doch nicht an den verdampfer ran. oder?

    Der Ablauf vom Verdampfer ist doch nur dieser in der Mitte an der spritzwand wie auf den Bild zuvor zu sehen ist!

    Grüße
    :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FreeFly“ ()

    vielen dank erstmal für die hilfe.

    kurze rückmeldung:

    hab rausgefunden, dass die dämmmatte über dem ablauf eingeschnitten ist, sodass man sie schön in die höhe klappen kann und zum ablaufschlauch kommt... hab einen draht durchgestochen und siehe da - nichts... kein wasser, keine feuchtigkeit...der etwas eigenartige geruch herrscht nach wie vor und die scheiben beschlagen auch noch...

    muss wohl doch weitersuchen und schauen, was der grund sein kann... hab überlegt, dass der verdampfer selbst mit schmutz verlegt sein kann - nach 12 jahren sollte das nicht sonderlich abwegig sein... ;)

    hat sonst vielleicht jemand eine idee?

    was mir auch noch aufgefallen ist - meine frontscheibe wird innen (trotz penibler reinigung) relativ schnell - also innerhalb von ca 4 wochen - wieder schmutzig... sieht aus als würde sie permanent anlaufen - aber nur ganz leicht (also ein leicht grauer schleier) ... es wirkt irgendwie wie schmieriger staub. kenn dieses problem jemand und weiß was das sein könnte?

    hab die theorie, dass eventuell der klimaverdampfer undicht sein könnte, da ich auch an kältegas verliere... ist der verdampfer dafür eher anfällig? sodass meine theorie stimmen könnte?

    fragen über fragen - ich hoffe dass mir jemand helfen kann.... vielen dank schon mal :)