Poltern, Vibrieren Vorderachse - Hilfe‏

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Poltern, Vibrieren Vorderachse - Hilfe‏

      Seit kurzem habe ich Vibrationen im Lenkrad festgestellt und gestern beim Fahren polterte es vorne aus dem Fahrzeugraum, daß aber nach 3km wieder verschwand. Wir haben danach das Fahrzeug daheim hochgehoben und eine Sichtprüfung gemacht. Die Achsmanschetten sind trocken, auch die anderen Gummimanschetten, auch die Koppelstangen und die Traggelenke wurde auf Spiel oder Feuchtigkeit untersucht. Negativ. Dann haben wir ihn im Leerlauf gestartet und Lenkbewegungen gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, daß - wenn ich komplett nach rechts einlenke und am Anschlag angelangt bin - das Fahrzeug (leicht) ins Vibrieren anfängt. Bewege ich das Lenkrad eine halbe umdrehung zurück ist es auch noch da, danach ist es weg. Lenke ich bis zum Anschlag nach links, ist das nicht der Fall bzw. entspricht den normalen Vibrationen des Fahrzeugs. Woher kann das kommen? Von den Antriebsgelenken oder vom Getriebe selbst?
      Zum Thema Servolenkung und Getriebe? Wo kann man da den Ölstand der beiden Komponenten prüfen und welche Liter-Mengen gehören da hinein ? Ich finde dazu nirgends eine Info. Auch beim Gasgeben bei gerader Lenkradstellung im 3.,4. und 5. Gang habe ich unten lautere Geräusche festgestellt. Aber ich weiß nicht, ob das auch so ist, wenn das Auto wieder Bodenhaftung und Volllast hat. Hat wer dieses Problem schon gehabt? Mir kam auch vor, beim normalen Fahren im 1. Gang, wenn ich nach rechts einschlage, vernehme ich ein klappern/knacken, aber da muß man schon genauestens hinhören, das ist so minimal, das fällt einem normal nicht auf, aber ich höre es. Traue mich ja gar nicht mehr, so dahinzufahren.
      Geräuschkulisse unter Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung. zu finden.

      Bevor ich irgendeine Werkstatt aufsuche, die mir etliche Hunderter aus der tasche zieht ;( , hätte ich gerne Expertenrat.

      mit besten Grüßen
      Manuela aus Österreich
      Zu den Geräuschen kann ich nicht viel sagen, hab selbst welche denen ich noch nicht Herr geworden bin.
      Aber zu den Ölständen hab ich Infos: Servolenkung hat unter der Batterie nen Deckel, dort aufschrauben und schauen.
      Je nach Version sogar mit Peilstab im Deckel. Beim Getriebe ist seitlich ne große Innensechskantschraube, wenn man diese
      rausdreht und Öl bis ans Gewinde steht (Auto unbedingt gerade stehend) ist genug drin. Füllmengen je nach Getriebe unterschiedlich
      aber in der Größenordnung von rund 2 Liter.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Bei einigen Getrieben wurde leider die 6-Kant Schraube durch eine Innenvielzahn mit Dorn in der Mitte ersetzt.

      Ohne Spezialnuss geht da leider nichts mehr.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      interessanter Aspekt

      habe dazu nen interessanten Post aufgetan:



      http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-fabia-i-forum/17581-antriebswelle-nach-21500km-kaputt/





      An welcher Stelle ist die Welle kaputt getriebeseitig oder Außengelenk.

      Ich musste leider feststellen, dass bei Fabias öfters das Fett aus dem Faltenbalg getriebeseitig austritt, ohne dass die Manschette beschädigt ist.

      Habe bis jetzt 4 Fabias gesehen ( Fahrzeuge mit 15-30 Tkm Laufleistung) bei denen das Fett austritt(linke und auch rechte Antriebswelle). Es wird um Radius vom Querlenker bis zum Ansaugkrümmer schön verteilt.

      Fasst man den Ansaugkrümmer von unten mit der Hand, dann hat man fettige Finger.

      Habe schon die Fotos an Skoda geschickt. Sie verweisen nur an den Vertragsautohaus, als ob sie nicht in der Lage wären das per Fotos zu beurteilen.

      Was ich nocht schöner finde, dass der Fehler auch bei der Fabia II (Mietfahrzeug) vorhanden war.

      Also hat sich in dem Bezug nichts geändert.

      Das Problem liegt an der Stelle zwischen dem Flasch der getriebeseitiger Achsmanschette und dem Gleichlaufgelenk. Dort war früher bei VW eine Dichtung vorgesehen, die

      aber bei Fabia (vielleicht auch andere Modelle) nicht vorhanden ist. Das führt dazu, dass das Fett im flüssigen Zustand aus der Achsmanschette austritt.

      Werde mal am WE Fotos machen und die Stellen zeigen. Auf jeden Fall habe ich mit einem KFZ-Meister gesprochen und er behauptete, dass irgendwann das Fett alle

      sein wird. AH sagt, dass es nur minimal sei (Spritzer bis nach oben???). Aber 85 Gramm Fett, welches in die Manschette bei Neueinbau eingepresst wird, finde ich auch nicht zu viel.



      Wie ich feststellte, habe ich diese fetten stellen auch am Abgaskrümmer... obwohl die Manschette äußerlich gut aussieht. Ein anderer hat dazu gesagt, er hatte einen Marder und der hat ihm die Manschette angeknabbert, aber so, daß man es nicht sah und so die gleichen "Fett-Symptome" zu Tage traten. Habe voriges Jahr auch lange mit einem solchen Vieh zu tun gehabt (er hat mir ein Zündkabel "gekürzt" - vielleicht hat er unten auch "zugeschlagen" und so mir das Fett geraubt. 8o

      Poltern, Vibrieren Vorderachse

      ein Klackern in dem Sinne ist mir beim Normalen Fahren nicht aufgefallen. Und geheult hat da auch nix. Ich hab nur - wie gesagt - beim Rechtseinlenken ein Klackern gehört, das aber so mini minimal war, das das keiner hört, aber meine Ohren haben es wahrgenommen.

      Die Gänge gingen ja bis dato auch normal rein, bis manchmal der 1./2. aber da muß man sich eines Tricks behelfen (nochmal kuppeln), das scheint bei dem Modell eine Altlast zu sein.

      Horcht euch das neue Video an. Da ist das Klackern deutlich zu vernehmen. ab dem 4. Gang, besonders im 5. Im Video ist der 5. Gang eingelegt. Wenn man auf die Kupplung steigt, ist es weg.

      onedrive.live.com/?cid=8977c9a…&authkey=!AF5TcsaSdDapMl4

      was hatte ich in 17 Jahren Skoda Felicia nicht.
      Update... Haben die ganzen teile gereinigt, die Gelenke waren in ordnung, neues Fett in die Manschetten innen geklopft und wieder eingebaut. Kein Fehler festgestellt, er fährt seitdem ruhiger.
      auch die Bremssscheiben haben wir wieder mal abgeschliffen, da sie - wie immer - total verrostet waren.

      Ich machte danach eine Probefahrt hatte bereits nach 300m das gleiche poltern wie damals... für sage und schreibe 3,5 km... dann war es wieder weg... Ich zucke aus... Noch dazu ist zu erwähnen, daß die ESP und ABS Leuchten erst nach diesen 300m ausgingen... und seitdem nichts mehr war. Habe auch das Auto über nacht stehen lassen und es dann kalt gestartet, um einen Motorfehler etc. auszuschließen... und NICHTS; NICHTS; NICHTS...

      Bin etwa 20km und derweil ist nichts mehr zu spüren.

      Ich kapier's nicht.... Was kann das sein?

      Sind's doch Bremsscheiben die das ABS verarschen? Ich kenn mich nicht mehr aus... :S :S :S :S :S