Klickern/Takern bei kaltem Motor BLT

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klickern/Takern bei kaltem Motor BLT

    Hallo.
    Ich habe ein Problem mit meinem Fabia Rs Baujahr 2006, Motorkennbuchstabe BLT, 146.000km.
    Manchmal wenn der Motor kalt ist vernehme ich ein tickern/klackern, das mit der Motordrehzahl steigt.
    Das Geräusch kommt irgendwo von oberhalb der Motorabdeckung.
    Sobald der Motor 10-15 km warmgefahren ist, ist das Geräusch komplett weg.
    Inspektion war vor 3.000 km und Ölstand ist auch bei maximum.
    Da ich im Internet nichts ähnliches gefunden habe wollte ich mal hier fragen, ob jemand das selbe Problem hat und ob jemand weiß was das ist
    ?

    mfG
    Sergej

    BLT Rußt, agr Ventil?

    So das klickern kommt vom agr-ventil vermute ich und tritt immer dann auf wenn ich Niedrig-tourig fahre.
    Wenn ich das Auto dann ca 5km "trete" ist das Geräusch wieder weg.
    Desweiteren hab ich ein Problem mit Ruß.
    Das Auto rußt sehr stark wenn ich niedrig-tourig fahre und auf einmal auf das Gaspedal latsche.
    Nach 2 bis 5 mal drauflatschen rußt er dann wieder "normal".
    Ich kann das Auto waschen und wenn ich dann 2 mal aufs Gaspedal latsche hab ich die Kofferaumklappe wieder voller ruß. :/
    Aber die Leistung stimmt, kein Vergleich zum 1.9 tdi BKC mit 105 ps im Golf 5, der kommt mir dann immer sehr zäh vor wenn ich den nach meinem rs fahre.
    Soll ich das agr-ventil mal auseinander nehmen und reinigen oder lohnt sich das nicht?
    Von außen ist das Ventil trocken.
    MfG
    Sergej
    zieh doch mal den schlauch ab oben und guck obs weg ist. Wenn ja kann man die via Software im Steuergerät deaktivieren.
    Das mit dem Ruß ist ne BLT Krankheit. AGR deaktivieren hilft aber etwas
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Danke soweit :)
    Das das "normal" ist beruhigt mich jetzt erstmal etwas. X/
    Ich frag dann erst einmal meinen Freund die Tage, ob er mir sein Auslesegerät leihen kann, weil ich danach keine Lust habe mit dem Fehler so rumzufahren. :|
    Kann auch eine "normale" Werkstatt die AGR deaktivieren oder machen die sowas nicht ? :)
    Bis die Fehlerlampe kommt dauert paar km.

    AGR deaktivieren macht keine Werkstatt. Da kann ich dir aber denke helfen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So,das Geräusch kommt dann anscheinend doch nicht vom agr wie vermutet :/
    War bei mehreren Werkstätten und jede sagt was anderes, eine Werkstatt sagt hydrostößel,die andere sagt irgendwas von injektor.
    Jetzt weiß ich leider auch nicht weiter und einfach Sachen wechseln die nicht kaputt sind möchte ich auch nicht.
    Aber hydrostößel klingen für mich halbwegs plausibel da er das Geräusch nur macht wenn ich ihn anmache und ein paar Kilometer gefahren bin.
    Dann hält das Geräusch so lange an bis der Motor richtig warm ist.
    15 km ca oder wenn ich ihn ein bisschen trete,dann hört sich der Motor an so wie er soll.
    Ich weiß echt nicht weiter und denke das ich mal zu einem Motorinstandsetzer hier in der Gegend fahre der sich nur mit vw tdi Motoren beschäftigt.
    War gerade da.
    Der Meister vermutet hydrostößel,ist sich aber nicht sicher.
    Er hat mir angeboten den wagen am Montag erst mal für 20 Euro mit dem Laptop durchzuchecken um zu gucken das keine Düse oder so kaputt ist.
    Das mit der Lichtmaschine probier ich morgen aus,danke soweit :)
    Soo
    Düse auf Zylinder 1 Kaputt, kommt auf den Wert 40mg/H oder so.
    Alle anderen haben einen Minuswert. ?(
    Und Ladedruck ist anstatt sollwert bei 1 bar irgendwo bei 1.4 Bar.
    Der Meinte die Karre ist gechippt.
    Wo kann man das überprüfen lassen ?
    Der Verkäufer meinte ja extra scheckheftgepflegt alles original etc.
    Ich wollte keine gechippte Karre haben. :(
    Irgendwie irgendwas meinte der Typ....

    Gibts ein Log vom MWB13? Die müssen in Summe Null ergeben, und keiner darf über 2mg/H sein.

    Soll-LD sind beim RS 1,35bar. Da haste nen tollen Pfosten als "der Typ" gefunden.

    Steuergerät mit Seriensoftware kann ich zum Testen schicken
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ehrlich gesagt hab ich davon null Ahnung.
    Habe auch nichts ausgedruckt gekriegt oder so.
    Aber auf jeden Fall ist vom Zylinder 1 die Düse defekt und müsste gewechselt werden.
    Danach kann man ja immer noch gucken :/
    Ich hab ein Angebot gekriegt das ich eine gebrauchte Düse verbauen lasse für 150 Euro plus 50 Euro einbau,lohnt sich das?
    Oder lieber für 500 eine neue kaufen?
    Hab das übrigens hier machen lassen,denke die haben von allen hier in der Gegend am meisten Ahnung.
    Tdimotor.de
    denke die haben von allen hier in der Gegend am meisten Ahnung

    Wenn du "einfach" mal nen Bild vom MWB 13 im Standgas liefern könntest, kann ich auch mit reden. Irgendwer meint irgendwas ist nicht zielführend.

    Nen Video vom Geräusch wäre auch mal noch interessant.

    Wenn hier jetzt keinen ordentlichen Infos kommen, mach ich den Thread dicht.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Zitat: „denke die haben von allen hier in der Gegend am meisten Ahnung“
    Wenn du "einfach" mal nen Bild vom MWB 13 im Standgas liefern könntest, kann ich auch mit reden. Irgendwer meint irgendwas ist nicht zielführend.

    Nen Video vom Geräusch wäre…


    MWB soll dabei übrigens für MessWertBlock stehen.
    Mensch blacky. Leute abholen heißt es auch hier :thumbsup:
    Kam hier eigentlich etwas raus?
    Mein BLT klappert sich nämlich auch einen das es eine Pracht ist.
    Im Leerlauf gehts aber beim Fahren (Beschleunigen) habe ich ein recht lautes Klappern. Im Moment bilde ich mir noch ein das es besser wird wenn er mal etwas Gas bekommen hat und warm ist.
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    Hab das erst jetzt gelesen.
    Nachdem bei mir zwei Pumpe-Düse-Elemente gewechselt wurden und die Rollenkippenhebeln (glaube die heißen so, sind über den pumpe düse elementen und steuern die an und bei mir wurde bei der reparatur festgestellt das dort 2 Zylinderstifte rausgefallen waren) ist das tackern/ klackern weg.