Beim Bekannten gabs einen Motorschaden.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Beim Bekannten gabs einen Motorschaden.

    Hi, wollte euch mal kurz etwas berichten.
    Mein Kumpel hatte einen 6Y mit 74kw, dieser klackerte wie meiner, bzw. halt dieses typische Geräusch.
    Letzten Freitag ist er heim gefahren und das Klacket wurde enorm schnell und nach dem Anhalten sind einer nahliegenden Werkstatt wurde festgestellt, dass Spähne im Öl sind.
    Kilometerstand lag bei 115tkm, Ölwechsel wurde regelmäßig durchgeführt.

    Durch die Spähen war lt. Aussage der Werkstatt das Ölsieb zu und der Motor hat kein Öl mehr bekommen.
    Wo liegt denn überhaupt das Ölsieb?

    Somit war der Motor hin und er hat ihn gleich in der Werkstatt gelassen.
    Ein Klackern ?? Gibt es schon mehr Infos ? Was hat er denn für ein Motorschaden ?
    Mit Ölsieb meint er bestimmt das ding welches in der Ölwanne sitzt. Darüber saugt die Ölpumpe das ÖL an und damit die Ölpumpe kein Dreck mit reinzieht ist so ein Grobes Sieb eingebaut.
    Hatte gerade noch einmal mit meinem Kumpel gesprochen. Es war leider den Umstand entsprechend alles sehr chaotisch.
    Er war unterwegs (100km von zu Hause entfernt) und von einer Sekunde auf der nächsten ging dieses Geräusch los. Es war das typische nageln, nur noch viel schneller, vom Ton her heller und dazu ein Schleifen.
    Daraufhin hat er angehalten vorne rein geschaut, mehr außer Öl schauen kannst du ja in solchen Momenten nicht machen...und dann hat er die Auskunft angerufen und die hat ihn mit der Werkstatt in der unmittelbaren Umgebung verbunden und darauf hin haben sie ihn abgeschleppt.

    In der Werkstatt angekommen, wurde Öl abgelassen und es hat wohl förmlich geglänzt durch das Metall im Öl.
    Das Öl war ja auch noch schön sauber, weil wir vor knapp 2 Wochen erst ein Ölwechsel gemacht haben.

    Er hat das Auto stehen lassen und wurde abgeholt.
    Die Werkstatt hatte dann den Motor zerlegt und es war wirklich ein Kolbenfresser.
    Sein Fabia hatte zuvor noch einen Wert von rund 1t€ (Bj. 2000, 115tkm, classic mit Klima, optisch paar kleinere Mängel, 2 Türschlösser waren noch kaputt, TÜV erst vor 3 Monaten neu, aber er fuhr sich bis zum Schluss sehr gut)
    Durch den Motorschaden sind die 1t€ natürlich nicht mehr drin. Die Werkstatt wollte fürs abschleppen und zerlegen des Motors 400€. Er hat den Fabia der Werkstatt überlassen und musste dadurch die kosten von 400€ nicht übernehmen.


    Zum typischen nageln des Fabias:
    Ich vermute, dass es nicht unmittelbar etwas damit zu tun hatte, weil das Nageln sehr ungleichmäßig ist. Bei mir ist es sogar so, dass es manchmal da ist und manchmal nicht.
    Man wird es nie weg bekommen. Nicht mit dünneren oder dickeren Öl, nicht mit Additive oder Spülungen und wahrscheinlich nicht einmal mit den wechseln der Hydrostößel. Ich hatte ganz oft gelesen, dass viele die Hydrostößel für sehr viel Geld wechseln lassen haben und manche sogar mit den Ventilen und der Nockenwelle. Es war zwar meist eine Besserung da, es ging aber recht schnell wieder los mit den Klackern.

    Deswegen bleibe ich jetzt bei 5W40, das wird mit eine Spülung abgelassen und zum frischen Öl gibt es auf einer längeren Fahrt noch ein Schlückchen Stößeladditiv. Somit ist mein Geräusch sehr gering, aber immer noch hörbar.
    Und wenn das Öl auf max, also wirklich fast bis zur Sicke am Ölstab steht, dann ist ruhe. Man hört nur das relativ angenehme kernige Geräusch vom 1,4er welches für dein kleinen Motor nicht schlecht ist.
    Das Öl wechsle ich momentan auch nicht mehr in festen Intervallen, sondern dann, wenn man das klackern noch bei Betriebstemperatur deutlich hören kann. Momentan sind das knapp 9tkm und das ist fast ein ganzes Jahr bei mir...Anfang Oktober war es das letzte mal und jetzt war es in der letzten Juliwoche.
    Und ich bin immer noch der Meinung, solange das Geräusch nicht gleichbleibend immer auftritt, kann es nichts schlimmes sein, weil es ansonsten nicht weg gehen würde.