6-Gang-Getriebe im 6Y Combi 1.4 TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    6-Gang-Getriebe im 6Y Combi 1.4 TDI

    Ich weiß, "Blackfrosch" hat schon einen solchen Umbau gemacht, ich wollte nur "noch einmal zum Mitschreiben" wissen, welche Getriebe da passen, Teilenummern, nötiges Zubehör, Preise für die Hardware und in etwaden Lohn für den Einbau durch Fachpersonal, sowie Kosten für die Legalisierung (TÜV-Abnahme, Tacho-Angleichung, etc.?)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Also was du auf jedenfall brauchst:

    Schwungrad + Kupplungssatz
    Starter
    Getriebe
    Antriebswellen


    Ich glaub an den Schaltzügen muss glaub auch noch umgebaut werden

    Die Preise sind so ne Sache: mit Neuteilen eigentlich unbezahlbar (bis auf Schwungrad/Kupplung das sollte schon neu sein) da würde ich Schrottplatz usw. abklappern und mir das Zeug zusammen suchen
    Auf Ebay werden immer wieder mal Getriebe angeboten die angeblich aufbereitet worden sind, da würde ich aber den Betrieb mal ausquetschen ob die auch Ahnung haben oder einfach nur Blind alles neu gelagert haben und fertig.
    Sonst brauchst noch die Getriebebetätigungs-Konsole und Schaltzughalter. auf manchen gebrauchten Getriebe ist das aber schon drauf. Kostet aber beides fast nichts.
    Und nen Wegstreckensensor brauchst wieder, wenn jetzt auch einen im Getriebe hast.

    Getriebe passen, FJW, FSM, HDS (empfehlung fürn 1.4TDI), JNC, usw. Also alle 6 Gang-Getriebe, die beim Polo/Fabia/Ibiza verbaut wurden.
    Golf IV / V Getriebe passen NICHT.

    Einbau hatte LittleTurbo glaube um die 200€ bezahlt.

    TÜV im Grunde nicht nötig.

    Tipp: Beginne mit den Antriebswellen zu suchen.

    Tacho-Anpassung nicht nötig.
    Software Anpassung Motor: Nötig, weil es sonst zu Ruckeln im Standgas kommen kann. Außerdem sollte man am 6 Gang Getriebe auch genug Moment vorne reinstecken ;)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ein überholungsbedürftiges HDS hätte ich noch im Angebot ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Standard 6-Gang Schaden, sprich Lagerung der 5/6 gangwelle gebrochen. Habs aber noch nicht geöffnet, daher auch keine genauere Info.

    -> zum Überholen, dann weiss man mehr.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"