Hilfe! Gelegentlicher Massefehler o.ä. ... BC Reset nach Neustart

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hilfe! Gelegentlicher Massefehler o.ä. ... BC Reset nach Neustart

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:
    Gelegentlich (ca. 2-5 mal pro Tankfüllung) meldet sich mein Fabia mit einem lauten "Peep" und dem aufleuchten einiger Warnlampen im Display.
    Das ganze dauert nicht länger als max. ne halbe Sekunde. Danach ist alles wieder "normal". Der Motor läuft ohne Probleme, die Anzeigen sind alle normal, etc.
    Schalte ich jedoch den Motor / die Zündung aus (egal ob direkt nach dem "Peep" oder 200km später) werden alle Anzeigen resetet.
    D.h. der BordComputer verliert alle Daten (Tages-km, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw.) auch die Uhr im BC wird auf 00:00 zurückgesetzt, der Tageskilometerzähler wird Zurückgesetzt, einzig die Gesamtkilometeranzeige bleibt bestehen.

    Ich konnte bisher keine Regel feststellen, wann dieser ( ? Kurzschluss ? ) erfolgt.
    Meist passiert es beim Einparken. So hatte ich bisher Servolenkung und Rückwärtsgang in verdacht, dann kam der Fehler aber ohne zu Lenken , bzw. beim vorwärts Einparken.

    Reproduzieren lässt sich die Störung leider auch nicht.

    Und so langsam Verzweifel ich bei der Suche...

    Hat jemand so etwas schon mal erlebt, bzw. eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll???

    Mein Kleiner ist ein 6y Facelift
    1,9 TDI von (2005)
    ca. 98000km
    Chip von SKN seit über 2Jahren (€CO 75)
    eFenster - eSchiebedach - ABS - Traktionskontrolle - Sitzheizung - Standart Radio & Boxen - Nebelscheinwerfer - eSpiegel & Spiegelheizung - Tempomat - Klimaanlage (das sollten alle elektronischen Zusatzsysteme sein)

    Danke Vorab für für Eure Hilfe,
    sollten noch Fragen bestehen, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

    Gruss
    Nyt
    Also,

    habe heute mal versucht das Problem zu provozieren...

    Schwache Batterie?
    Also Sitzheizungen an, Klima an, Licht, Radio, Lüftung auf Vollgas etc. (alles bei Standdrehzahl, für ca. 5 Min)
    -> Nichts

    Batterieanzeige bei eingeschalteter Zündung?
    Ja, ist Vorhanden.

    Dann Abends, Nachdem ich vom Training gekommen bin...
    Beim Rückwärts einparken das Peep incl. kurzem Motor ruckeln und Licht flackern.

    Aus und wieder an gemacht... (Batterie leuchte war da)
    und das Problem lies sich wieder nicht mehr reproduzieren.