Symbol Handbremse leuchtet auf und ertönt während der fahrt

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Symbol Handbremse leuchtet auf und ertönt während der fahrt

      Hallo zusammen,

      ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber nichts passendes gefunden.

      Ich habe meinen Fabia heute abgestellt, wie immer mit gezogener Handbremse. Kurz nachdem ich die Handbremse angezogen habe, gab es einen Knall und Sie rutschte runter. Habe mir nichts bei gedacht da ich dachte, Sie sei einfach nicht richtig eingerastet und daher runtergerutscht. Ein paar Minuten später fuhr ich dann wieder los und löste die Handbremse vollständig. Dann viel mir auf, dass die Kontrollleuchte dafür nicht ausgeht. Ich fuhr dann los und zog die Handbremse kurz wieder an und löste Sie wieder. Dann ging die Lampe aus.

      Während der fahrt ging Sie dann plötzlich wieder an und dann kam kurz darauf auch der Warnton. Das ließ sich dann nur beheben, indem ich während der fahrt hinten auf die Verkleidung der Handbremse gedruckt habe.

      Nun stellt sich die Frage, was sein könnte. Ich werde nachher mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit schauen. Kann auch einfach nur der Schalter durch diesen Knall beschädigt wurden sein? Beim Autohaus war ich schon, die haben aber im Moment keine Zeit und ich sollte einen Termin machen.

      Habt Ihr eine Idee?
      Hallo
      Hört sich etwas danach an als würde sich der Schalter verabschiedet haben weiters kann es noch sein das das seil der Handbremse einen weg hat oder die trommel hinten steckt würd einfach mal die mittelkonsole ausbauen und mal nachschauen was es mit dem schalter auf sich hat funktioniert die handbremse (bis auf das lämpchen im tacho ) wieder . grüsse aus graz
      Der Fehler hat sich aufgeklärt. Durch das Krachen und das herunterschnellen der Handbremse ist der Schalter rausgesprungen. Nachdem ich die Abdeckung für die Handbremse abgenommen habe, habe ich den Schalter schon sehen können, er lag nur noch rum. Habe diesen dann wieder bei einem VW Autohaus anbringen lassen und nun ist wieder alles IO. Die Halterungen waren nicht mal abgebrochen sondern wirklich nur rausgesprungen.