Heizleistung drastisch gesunken, angelaufene Scheiben, keine Fehler im Speicher

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heizleistung drastisch gesunken, angelaufene Scheiben, keine Fehler im Speicher

    Bei meinem Fabia I ist jetz die mangelhafte Heizleistung immer mehr zu spüren. Gebläse Stufe 4, Wärmeregler ganz nach "rot" und nur ein laues Lüfftchen weht. Gerade mal handwarm und der Luftdurchsatz ist auch nur mässig. Lt. werstatt alle Klappen und Regler o.k. es müsse der Heizungskühler unter/hinter dem Armaturenbrett sein. Müsse gewechselt werden, Kosten ca 800,- bis 900,-€ ??? Jungs, mein Fabi ist Bj. 2001, Restwert verdoppeln? Auf Nachfrage meinerseits, ob der Heizungskühler nun innen (Leitungen) zugegammelt oder die Lüfterlamellen zugeschmaddert seien, keine bzw. nur ausweichende Antwort. Meine Frage ist: kann ich den Heizungskühler selber wechseln und wie bekomme ich dieses armaturenbrett ab? Gibt es dafür eine Anleitung? Ich hab im Forum zwar einige bilder gesehen von einem Klimatronik- Umbau (in der Galerie) aber die helfen mir nicht wirklich. Weiss einer von Euch Schrauberjungs einen Rat?
    Meiner ist ein Fabia I Kombi 1,4 l, 75 PS, von 2001.
    Ich bin dankbar für jede Hilfe
    Inga
    das Amaturenbrett ausbauen ist nicht mal eben so gemacht und da gehört auch einiges zu. Das zahlt man dann natürlich auch. Kommt bei dir nur noch Luft (egal ob kalt oder warm) ab Stufe 4? Wird die Luft auch nicht heißt, wenn das Auto warm gefahren ist (also wirklich warm gefahren)?

    Ich weiß nicht wo du her kommst, aber in Braunschweig gibt es jemanden, der das für deutlich weniger Geld wieder heile macht, ohne Ausbau...
    Was definierst du als laues Lüftchen?? Nur die Warmluft oder kommt einfach trotz Stufe 4 nur wenig Luft aus dem Gebläse??
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Hatte dasselbe bei meinem Passat 35i 2.0, da war der Heizkühler defekt.
    Die Scheiben liefen immer an und es war keine Heizleistung vorhanden.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Heizungswärmetauscher bekommt man ohne den Ausbau des Armaturenbrettes raus.
    Und zwar braucht man nur die U-förmige Verkleidung am Frontende der Mittelkonsole lösen,
    dafür links und rechts die großen Plaste-"Schlitzschrauben" lösen und das Ding mit sanfter Gewalt nach hinten abziehen.

    Danach kann man den unteren Deckel vom Klimakasten lösen.
    Das Ding sieht gesamt so aus: 225819400.png
    Der Deckel ist Teil 7 auf folgendem Bild, der Wärmetauscher ist Teil 2, Teil 3 gibts beim Benziner nicht, also nicht wundern ;)
    225819250.png

    Allerdings muss vorher das Wasser runter und die Heizungsleitungen im Motorraum müssen gelöst werden.
    Diese findest du im Motorraum dort wo man auf folgendem Bild den Schaumstoff und das Aluteil mit dem Löchern sieht (links über dem roten Kreis).


    Denke mal das sollte dir helfen, wenn du Fragen hast, immer stellen!
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Vielen dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps, vor allem Dir, Barney, sehr konstrucktiv und ausführlich, Danke. Derzeitiger Stand: Ich habe mit einer Kühlkreislauf- Reinigungslösung den Heizungskühler Spülen lassen, es ist etwas besser geworden, dass ich über den Winter komme. Aber da das Luftvolumen oder der Luftdurchsatz derzeit auf Stufe 4 dem der Stufe 1 bis 2 bei einem jüngeren Fahrzeug entspricht. Die Lufttemperatur aber ok ist, werde ich nicht umhin kommen, den Heizkühler zu tauschen,. Der jetzige Schrauber meines Vertrauens ( kleine 2- Mann Werkstatt, ehemaliger Skoda- Werkler, Stundensatz 30,- Euronen). meint, der Kühler ist von der Zuluft- Seite zugeschmaddert. Also Aufgabe für's Frühjahr, HK wechseln, am besten nach Anleitung von Barney. Wenns klappt, sag ich Euch Bescheid. Lohnt sich, weil meiner diesen Monat noch mal TÜV bekommen hat.
    Danke erst mal Euch allen für Eure Mühe
    Inga :heart:
    hmmm.... wenig Luft auf Lüfterstufe 4???
    ich geh mal davon aus, dass du den Innenraumfilter schon genauer unter die Lupe genommen und ggf. gewechselt hast, denn wenn der "zu/dicht" ist, kommt halt weniger Luft am Ende raus...dies würde auch zum Probl. mit den beschlagenen Scheiben passen...nur mal so...