Welche Felgen auf dem Fabia?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Welche Felgen auf dem Fabia?

      Hallo Leute,

      da ich demnächst einen Fabia Combi besitze und den natürlich etwas schick machen will, bräuchte ich mal Hilfe zur Felgenwahl.

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wonach ich suchen soll hier.

      Die richtige Tiefe würde ich über ein Gewindefahrwerk herstellen.

      Also was sieht gut aus und steht schön im Radkasten? Habt ihr vielleicht ein paar Bilder?

      Gruß
      Da du ja nach optischen Gesichtspunkt Felgen suchst, als Empfehlung von mir 17 Zoll im Bereich 7 bis 8 Zoll breit und Einpresstiefe zwischen 32 und 38.
      Die stehen dann erstmal ganz gut im Radhaus und man braucht nicht unbedingt Spurplatten.

      Was du dir genau kaufen sollst, das wird dir hier wohl keiner sagen können. Schau dir halt mal die Galerie (Räder & Fahrwerk) an, dort gibts ja mehr als
      ausreichend Fotos von Felgen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Danke für den Tipp, hab mich da ein bisschen durchgeklickt.

      Ich hab dann selber auch noch mal im Internet geschaut, was mir so gefallen könnte, hab da Felgen in 7,5x17 mit ET40 gefunden. Welche Reifen nehme ich denn da? 215/40R17? Passen diese Felgen denn auch ohne das ich was an der Karosserie machen muss?

      Gruß


      Hier mal eine Zeichnung die Google ausgespuckt hat, zum Verständnis ;)

      Je größer die Einpresstiefe desto weiter wandert der Reifen ins Radhaus.
      Die Breite sind die 7(Zoll Reifenbreite) x 16 (Zoll Reifendurchmesser)
      DAnn noch die Einpresstiefe und natürlich drauf achten dass die Zentrierung/Lochkreis und Lochanzahl passen.
      Und natürlich entsprechende Freigabe fürs Fahrzeug.
      Darauf bitte achten sonst gibts Ärger spätestens beim TÜV ;)
      Und das Tiefbett ist die Vertiefung in der Felgenschüssel, die man in dem Schnittbild gut sieht, nicht der Abstand vom Felgenstern zum Felgen(außen)horn. ;) Bei der Felgenbezeichnung wie z.B. 7x17 ist das auch ein x und kein mathematisches "mal" und dient der Kennzeichnung der Felge als Tiefbettfelge.

      Ich würde dir auch zu einer ET von 35 rum raten, damit die Felgen halt gut mit dem Radhaus abschließen. Man kann es auch mit den vorhandene Rädern ausmessen, welche ET man ungefähr braucht. Einfach den Abstand von den vorhandenen Rädern zur Radhauskante messen und den Wert von der ET der vorhandenen Felgen abziehen. Nimmt man als neue Felgen breitere, muss man natürlich noch die Hälfte der Breitendifferenz einrechnen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!