Ölstandssensor - Serviceintervall QG1/GQ2

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölstandssensor - Serviceintervall QG1/GQ2

    Hallo,

    Ich hab noch in Erinnerung, dass es ein ähnliches Thema/Diskussion schon einmal gab. Über die Suche hab ich nichts gefunden, vielleicht war es auch eine Konversation auf einem Treffen.

    Egal, es geht um den Ölstandssensor beim Fabia. So weit mir bekannt gibt es den nur wenn man auch das variable Serviceinterval QG1 bzw QG2 hat. Dann hat man allerdings auch den Bremsenverschleißkontakt.

    So nun ist mir beim Ölwechsel an meinem RS (1.9TDI ASZ vFL - 03/2004) aufgefallen, dass ich in der Ölwanne einen Sensor habe der auch verkabelt ist, allerdings sobald ich diesen via VCDS im KI (Adr. 17) aktivieren/freischalten will, gibt mir das KI einen Fehler aus von wegen "Ölstandssenor - Kurzschluss nach Plus". Der Fabia hat sonst auch nicht den Bremsenverschleißkontakt und demzufolge auch das normale QG0.

    Die Frage jetzt an euch: Hat einer so etwas schon mal gesehen? Ist das eventuell überhaupt kein Ölstandssensor? Ich frage mich nur, was es sonst sein soll... ?(

    Ja hat Znows Banane auch. Ich kann versuchen mal im SLP zu schauen, ob sich was findet.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    In den SLP hab ich selbst auch schon geschaut, aber wirklich weitergeholfen hat mir das nicht.

    Der Kabelbaum des Sensors geht an die Spritzwand. Von da aus geht die Signalleitung(en) direkt ans KI, die Stromversorgung des Sensor findet über eine Sicherung statt, über die auch andere Dinge noch laufen (Welcher Platz genau müsst ich jetzt nochmal nachgucken).
    Bleibt als einzige Variante erstmal nur die Verkabelung nach zu verfolgen. Ich vermute dass die Verkabelung im Innenraum komplett fehlt und er deswegen der Sensor nicht erreichbar ist.

    Bei der Codierung bleiben zumindest nicht viele Optionen.

    Warum er aber verbaut und nicht codiert ist, ist auch bisschen komisch. Ist bei VAG ja sonst nicht üblich dass Features schon "vorgerüstet" sind.

    Aber hast recht Barney, werd das mal machen. Muss ich mir nur nochmal raussuchen welcher Pin das eigentlich ist. Wenn er tatsächlich verkabelt ist bleibt nur noch die Variante dass er defekt ist (ist wohl nicht ungewöhnlich wenn man mal googelt).

    EDIT:

    Hier mal der Schaltplan

    Quellcode

    1. Stecker Ölsensor
    2. T3f/1 - Plus (sw/ge) --> A15 - Plusverbindung (15), im Leitungsstrang hinter Schalttafel --> Sicherung SB7 (5A)
    3. T3f/2 - Masse (br) --> 281 - Masseverbindung -1-, im Leitungsstrang Motorverkabelung
    4. T3f/3 - Signal(br/gn) --> T6v/6 - Steckverbindung, 6-fach, am Stirnwand links (grün) --> T32a/4 - Steckverbindung 32-fach, am Schalttafeleinsatz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BigBob“ ()

    Ist der Sensor vielleicht als Temperatursensor im STG 17 erreichbar?
    Oder hast Du da auch schon geschaut?
    Ich habe keinen Sensor in der Ölwanne (ASZ im 6L), wenn ich im STG 17 den Sensor aktiviere, kommt auch "Kurzschluss nach Plus" o. ä.
    Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz - Anpassung 10 - Kanal 39 - TOG Sensor
    0 = deaktiviert
    1 = aktiviert

    Wenn du 1 einstellst und er keinen Kontakt zum Sensor herstellen kann, wird umgehend nach Anschalten der Zündung die Ölkontrollampe (gelb) aufleuchten.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!