Vorsteuerkennfeld Ladedruckreglung

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Vorsteuerkennfeld Ladedruckreglung

      Abend, seit geraumer Zeit versuche ich das Vorsteuerkennfeld zu verstehen, schaffe es aber nicht.
      Bei der (Google) Suche stoße ich immer wieder auf bekannte "Gesichter" aber nicht auf eine Erklärung.
      Vielleicht ist Jemand so nett und erklärt es oder gibt einen Literaturtipp.

      Ich weiß dass zu jeder Wunsch-Einspritzmenge ein Sollladedruck gehört, um diesen zu erreichen bedarf es eine Steuerung die das VTG schon vor dem Erreichen des Soll LD langsam bremst weil der Ist LD sonst deftig überschwingen würde.
      Dann gibt es noch die P,I,D Regleranteile die auch noch zusätzlich zum VKF wirken ?(
      Das VKF wird in % angegeben - darauf kann ich mir keinen Reim machen.

      mfg
      Die Vorsteuerung bezeichnet ein Element des Reglerentwurfs, das die Stellgröße mit einem Wert beaufschlagt, der unabhängig von den Zuständen der Regelstrecke und daraus resultierenden Messungen ist. Die Vorsteuerung ermöglicht die Berücksichtigung des aufgrund des Sollwertverlaufs zu erwartenden Stellgrößen-Bedarfs. Da sie eine Steuerung ist, kann sie das Führungsverhalten verbessern ohne die Stabilität zu gefährden
      ?(
      Ich versteh die Strecke vom LD Soll bis zum VTG nicht ganz.

      Ich gebe bei 1100U/min Vollgas -> LD Soll geht auf 1,8bar -> VTG wird auf Anschlag gezogen -> jetzt kommt der Teil den ich nicht so ganze durchschaue. 50% VstKF von was? VTG Stellung? Die Zeit spielt doch hier die entscheidende Rolle, also wie lange das VTG zu bleibt bzw. wann es schon langsam wieder auf gezogen wird.
      Ab 1300U/min kommt dann noch der PID Regler dazu der auch noch zusätzlich zum VstKF wirkt.

      Wo kann ich das nachlesen? In keinem SSP steht was, in meinen Büchern leider auch nicht.
      Irgendwo muss es doch erklärt sein für nix Peiler



      Tastverhältnis für den Unterdrucksteller.
      Achsen sind mg/H und Drehzahl. Versteh dein Problem nicht.
      Nen PID Regler ist auch nicht "einfach" zu verstehn. Schon garnicht wenn er adaptiert ist je nach aktueller Einspritzmenge (=Laderantrieb)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Bei der genauen Erklärung kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vllt für alle Nachwuchschiptuner trotzdem Interessant. Das Kennfeld sollte vorsichtig Bearbeitet werden. Soll heißen bei einem Überschwinger den Laderantrieb durch das VstKennfeld nur sachte Reduzieren und wenige 1-2% und dann wieder eine Logfahrt durchführen. :)
      Das ist zwar aufwändig, aber es hat ja niemand gesagt das es leicht wird. :D
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Von Änderungen am Vorsteuerkennfeld scheint unser PrüfIngenieur noch Lichtjahre entfernt.
      Eventuell lernst du erstmal wie man zielgerichtet Fragen stellt.

      "Ich versteh es nicht"
      "Die Zeit spielt doch eine Rolle"

      Sind keine Fragen, auf die man antworten kann.

      Der Unterschied von Steuerung und Regelung sollte dir als Ingenieur ja auch hinreichend bekannt sein.
      Wenn nicht leih dir halt mal Literatur zum Thema Regelungstechnik aus.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Keine Sorge, ich will weder unter die Tuner gehen und noch selbst was ändern, dafür gibt es Experten wie BF ;)
      Ich will die LD Steuerung und Regelung nur verstehen, mehr nicht und ggf. Probleme an die Tuner meines Vertrauens weiter leiten.

      Das Problem ist wohl eher dass mindestens 2 Leute hier das perfekt erklären könnten, aber wie Ulf mal schrieb es nicht machen können, weil (Fremd)Tuner hier mitlesen. :huh:

      Zum VstKF:
      Das ist also ein 3D Diagramm mit den Achsen: mg/H Einspritzmenge, Drehzahl und % Tastverhältnis fürs N75 ?
      mg/H => tatsächliche EM oder höchste Wunsch EM ?

      Eine mehr oder weniger zielgerichtete Frage vielleicht noch: Woher weiß ein BF, AG oder Ulf die Zusammenhänge? Autodidakten? EDC Handbuch gefunden? Fachliteratur? Try & Error im Fahrversuch? :P


      Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass unser Reglungsprofessor einer der wenigen schlechten Professoren war. Er war so gut wie nie da und hat, wenn er denn mal da war, nur wirres Zeug geredet, selbst die Klausur hat er nicht selber gestellt/betreut/ausgewertet - das durfte sein HiWi alleine machen. Das einzige was ich dort gelernt habe war ne SPS zu betreiben.

      agneva schrieb:

      mg/H => tatsächliche EM oder höchste Wunsch EM ?

      Und hier sind sie die Fragen, die dadrauf schließen lassen das es sinnlos ist Leuten, die keinen Bezug zu technischen Zusammenhängen zu haben scheinen, ein Vorsteuerkennfeld zu erklären.
      Die Frage ist nämlich so "blöd", dass man direkt weiß - man kassiert 180 neue, wenn man jetzt versuchen würde das zu erklären.

      Es hat seinen Grund wieso Bosch zig Leute beschäftigt, die den ganzen Tag NICHTS anderes machen als solche Regler zu entwerfen. Und du erwartest, dass es in 10min erklärt ist.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    • Benutzer online 1

      1 Besucher