Scheibenwischer fallen sporadisch aus

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheibenwischer fallen sporadisch aus

    hallo zusammen.
    hab seit samstag folgendes problem: die scheibenwischer vorne fallen während des gebrauchs sporadisch aus - egal ob in intervallschaltung oder im dauerbetrieb. wenn man dann den schalter verändert, tut sich entweder überhaupt nichts oder der wischer fährt solange, wie man den schalter nach unten drückt... lässt man ihn aus, bleibt der wischer stehen - egal in welcher stellung... also irgendwo mitten auf der scheibe...
    wenn gar nichts mehr geht, dann hilft ein neustart...(wie bei windows auch so oft... ;) ) also rechts ran, motor aus, wieder an...geht wieder...für einige zeit...

    hat von euch jemand eine idee was das sein könnte? hab das BNSG im verdacht... aber will es nicht um sonst wechseln...

    wäre für hilfe sehr dankbar...
    Also ich hatte sowas ähnliches auch mal.

    War dann der Motor vom Wischer.
    Der hatte nen kurzen, hat dadurch immer wieder gesponnen.
    Haben wir ne neue Sicherung rein gemacht, ging der Wischer 1x wieder ganz normal und danach hat's die Sicherung gleich wieder gefetzt.

    Hatte etwas gedauert bis wir den Fehler hatten - muss bei dir nicht das selbe sein, aber vielleicht hilft dir das ja schonmal ein wenig :)
    An den wischermotor bzw. Die sicherung hatte ich auch. Als erstes im visier. Aber die sicherung is nach wie vor heile...von da her denke ich eher in richtung Bnstg...werd schauen,ob ich ein günstiges auftreiben kann...danke dennoch für den tipp...
    Hatte ich bei der B-Klasse auch schon. Gleiche Symptome wie beschrieben, hier war auch der Wischermotor defekt.
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    hab gerade ein angebot für ein BNSTG gefunden - wollte aber vorab nochmal fragen, ob dieses bei meinem fabia passt... combi BJ 2002, derzeit verbaut 6Q1937049B neues STG 6Q1937049D (hätte den angenehmen nebeneffekt, dass ich comfort-blinken aktivierern kann... ;) )

    Problem hab ich auch!

    Hallo fireman,
    habe das gleiche Problem, Werkstatt meint das Komfortsteuergerät ist defekt. Glaube aber dass es auch ein Relais sein könnte!?
    Hat jemand Ahnung welche Relais für welche Funktion sind? Die Relais links unten im Fussraum!?
    Gibts bei dir was neues?
    Grüße Fudl
    hallo!
    bis jetzt hab ich den schuldigen leider noch nicht gefunden... hab aber 3 möglichkeiten rausgefiltert, die schuld sein könnten:

    1. wischermotor: mein schrauberspezi(VW/Audi meister) hat gemeint, dass es sein kann dass die schleifkontakte im motor selbst verschlissen sein könnten...kann man aber angeblich einfach selbst "ausbessern"...

    2. lenkstockschalter: is eher aufwendig zu tauschen und deshalb meine letzte option... was meines erachtens dagegen spricht ist, dass der ausfall unabhängig von der schalterstellung auftritt..

    3. Bordnetzsteuergerät: meines wissens werden die scheibenwischer über das BNSTG kontrolliert...

    dass das komfortsteuergerät schuld ist würde ich ausschließen, da dieses meines wissens nach keine verbindung zur scheibenwischer-tätigkeit hat (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)
    Korrekt.
    Bordnetzsteuergerät macht die Wischeransteuerung. Komfortsteuergerät hat damit nichts am Hut.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hallo zusammen!

    hab vor, morgen das BNSTG von Index B auf Index D zu tauschen. hätte jetzt die frage, ob das so fnuktionieren würde, wie ich mir das vorstelle:

    - altes stg mit VCDS auslesen und alle codierungen aufschreiben

    - altes stg abstecken und ausbauen

    - neues stg einbauen und anstecken

    - codierungen über vcds eingeben

    - fertig


    gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? irgendwelche adaptionskanäle, die umgestellt werden müssen oder so etwas?

    vielen dank für eure hilfe und eventuelle tipps zum tausch