Thermostat hinüber? Wechsel ohne Ausbau der LiMa möglich?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Thermostat hinüber? Wechsel ohne Ausbau der LiMa möglich?

    Tach, meine Kühlmitteltemperatur macht mir seit dem ZR-Wechsel etwas sorgen.
    Letzten Winter habe ich VCDS dran gehabt und da war die Kühlmitteltemperatur exakt 90°C beim cruisen auf der Landstraße (hatte mich so gewundert, deshalb habe ich es mir gemerkt)

    Jetzt liegt sie immer bei 78-82°C, nur Volllast AB geht sie Richtung 90°C.

    Habe beim WaPu-Wechsel mehrmals mit Wasser durchgespült -> vielleicht mochte der Thermostat das nicht ;)

    Das alte Kühlmittel sah auch nicht mehr gut aus und lag bei -50°C, vermutlich falsches Mischverhältnis :cursing:

    Frage: Kann man den Thermostat tauschen ohne die LiMa abzubauen ? Sieht sehr eng aus.

    Thermostat-Soll liegt bei 87°C, also schwächelt er m.E. nach schon.

    Heute bin ich mit einer Pappe vorm Kühler gefahren: gleiches Ergebnis: 78-82°C, der Kühler war nach der Fahrt warm => Thermostat regelt bei 80°C schon in den großen Kreislauf.

    Andere Möglichkeit wäre der Kühlmitteltemperaturgeber, dass dieser einen Offset von 10°C hat kann ich aber kaum glauben.

    Kühlmitteltemperatur bestimme ich mit VCDS oder OBDLink LX
    geht ohne LiMa Ausbau.

    Offset kannst prüfen, wenn ihn länger als 24h auskühlen lässt.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Falls mal Jemand auf das Thema per Suche stößt ein kleiner Bericht von mir über den Wechsel:

    Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter stört, also wollte ich ihn abziehen, keine Chance, der Schlauch ist auf dem Metallrohr wie festgeklebt. Ich musste ihn abschneiden und die Reste vom Metallrohr per Messer abschneiden. Hab ich noch nie erlebt, als wenn den Jemand mit Sekundenkleber angeklebt hätte.
    Das war die größte Arbeit.

    Der große Schlauch vom Thermostatstutzen ging ohne Probleme ab (Kunststoff eben).

    Wenn die beiden Schrauben vom Stutzen draußen sind, sollte man nur vorsichtig ziehen, denn der Thermostat ist mit 2 kleinen Kunststoffbügeln (die vermutlich leicht abbrechen) am Stutzen befestigt. In meinem Fall habe ich den Stutzen 90° gedreht und ohne Thermostat abgenommen.


    Anschließend den Thermostat (saß etwas fest) rausgezogen.
    Dichtflächen sauber machen und nun den Thermostat mit neuem Dichtring und etwas Kühlmittel in den Stutzen einsetzen und in die Bügel eindrehen (90°), jetzt kann man den Stutzen inkl. Thermostat und Dichtring in den Motor einsetzen.
    Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter (den ich abschneiden musste) ist ausreichend lang, der passt jetzt auch noch drauf.

    Kühlmitteltemperatur betrug gestern allerdings auch nur 80-82°C, es war aber auch sehr kalt und ich bin keine Autobahn gefahren.
    Werde noch berichten ob der Motor nun wärmer wird...

    Nachtrag:
    Bin bei 14°C Autobahn gefahren 120-150km/h und die Kühlmitteltemperatur pendelte sich genau bei 82°C ein.
    Merkwürdig.
    Bei meinem Großen pendelt sie sich genau bei 87°C ein, so wie es sein sollte laut Thermostat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Nachtrag: Der Thermostat musste sich scheinbar einfahren :D oder er saß in einer Luftblase

    Habe noch ein paar mal geloggt und es werden nun 85-87°C erreicht. Die Sprünge der Kühlmitteltemperatur von bis zu 12°C innerhalb weniger Sekunden sind auch nicht mehr vorhanden. Alles so wie es sein sollte :thumbup: