Bremse VA

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich hänge mich mal hier mit rein, bin momentan auch auf der Suche nach neuen Scheiben und Belägen. ATE Powerdisc mit normalen ATE Belägen ist schonmal klar. Bin mir nur bei der Grösse unsicher. Der RS wird ja minimum die 256er Scheiben vorne haben. Angeboten wird ja auch immer eine 288er, würde die auch passen?
      Welchen Durchmesser haben die Scheiben hinten? Ich hab auch mal was von Hülsen für die Führungsbolzen gelesen, finde es aber nicht mehr. Hat da mal jemand nen Link für mich?

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

      MfG :)
      Nicht auch sondern nur, der RS hat vorne 288er Scheiben!

      Du hast eine Lucas Bremse, da müsstest du wenn du möchtest keine Hülse sondern den verjüngten Bolzen selbst gegen einen 2. zylindrischen tauschen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Super, danke euch :thumbsup:

      @Blacky: wieso eher die Brembo? Auto wird hauptsächlich von der Frau durch die Gegend geschoben, da dachte ich ATE reicht.

      Edit: kurz mal bei KFZteile reingeschaut. Die haben 2 Scheiben für vorne drin. Laut Beschreibung beide identisch, die eine kostet um die 37€, die andere 50€. Woher der Preisunterschied?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jango“ ()

      Die eine hat sicher Swarovski Kristalle innen im Metall :P

      Ernst, ich kalkuliers nicht, keine Ahnung.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      37€ wird ne normale Brembo Scheibe sein, 50€ die Brembo Max.
      Powerdisc haben zu kleinen Nuten, die setzen sich schneller vor als bei den Brembos.
      Den Dreck schmiert dann irgendwann auf die Scheiben und dann fühlt es sich wie eine verzogene Scheibe an.
      Brembo Max drauf, die OEM Belüftung dran (reinigt die Scheiben quasi auch etwas) und dann passt das.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Fall es intressiert.

      Habe für Brembo Max plus Brembo Beläge inkl Versand 117€ bezahlt in der 288 Größe.
      Denke der Preis is i.O. Händler war lott.de
      Skoda Fabia RS
      Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
      Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
      Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12

      Nuerne89 schrieb:

      Powerdisc haben zu kleinen Nuten, die setzen sich schneller vor als bei den Brembos.
      Den Dreck schmiert dann irgendwann auf die Scheiben und dann fühlt es sich wie eine verzogene Scheibe…
      Interessant.. wieder mal ein Problem, das ich nicht kenne und die Powerdiscs hatte ich lang drauf...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das zusetzen der Nuten hängt von vielen Faktoren ab. Das muss also nicht zwangsläufig ein Problem sein.
      Ich führ das jetzt nicht länger aus, ist ja dann wieder "Gelaber". Bau dir Powerdisc drauf und werd glücklich.

      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ein Zusetzen der Nuten hab ich bei mir auch, allerdings ist das Gefühl, dass die Scheibe einen Schlag hat nicht vorhanden.
      Beim Räderwechsel kratze ich die Nuten mit einem Schraubendreher immer wieder frei, obs hilft? Sicher keine Langzeitwirkung.

      Werde aber denke beim nächsten Mal auch was anderes an der VA testen, denn aktuell hab ich beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
      mal wieder ein heftiges Brummen, was ich auf die Bremse schiebe, denn wenn man paar Mal Schlagbremsungen macht, gehts weg.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Habe auch die ATE PD drinnen mit ATE Beläge und bin sehr zufrieden damit.
      Als nächstes kommen die hier rein: Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht mit Coat Z Beschichtung fÃŒr die Vorderachse - Fahrzeugteile Heisler - Onlineshop fÃŒr Zimmermann Sportbremsscheiben + BelÀge, EBC und ATE Bremsen
      Hatte sie mal im Passat 35i 2.0 drinnen und will sowas wieder haben. :whistling:
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Brummen kann durchaus einer Folge der Ablagerungen sein. Erklärt auch, warum nach dem Freibremsen dann wieder Ruhe ist.

      Ein guter Freund fährt EBC Black Dash Scheiben. Die Nuten setzen sich auch mit der Zeit langsam zu.
      Bei Gelegenheit geht ich da immer mit ner flachen Zopfbürste für die Flex drüber (Bild), dann ist das wieder sauber.
      Bei den Powerdisc wirds ja schon schwieriger, die kleinen Nuten sauber zu bekommen.

      Bei meinen Tarox F2000 waren auch Ablagerungen in den Nuten zu beobachten, jedoch weit weniger kritisch, möglicherweise weil die Nuten scharfkantig und tief sind.
      Da reichte zumindest ein scharfer Schraubendreher zum reinigen. Ich hatte mit den Scheiben nie das Problem, dass es den Dreck aus den Nuten auf die Scheiben geschmiert hat.

      Gelochte Scheiben sind dahingehend dann worst case. Die Löcher setzen sich sehr gut zu und dann schmierts den Dreck auf die Scheiben.
      Dementsprechend riefig wird das Tragbild gelochter Scheiben dann auf Dauer auch quasi immer. Die Löcher zum reinigen alle einzeln ausbohren ist auch ne tolle Sache.
      Aber gelochte Scheiben sehen eben sportlich aus! Einzig die Laufruhe ist positiv anzumerken. Mit ATE Ceramic ist die Dosierbarkeit sicher überragend (Achtung, Ironie).

      Man ist immer zufrieden, solange man es nicht besser kennt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Das zusetzen der Nuten hängt von vielen Faktoren ab. Das muss also nicht zwangsläufig ein Problem sein.
      Ich führ das jetzt nicht länger aus, ist ja dann wieder &quot;Gelaber&quot;. Bau dir Powerdisc drauf und werd glücklich.

      203288641-w470-h353.jpg
      Sehr aufschlussreich der Fred zum Bild in Motor Talk. Wenn man sich etwa zu guten Scheiben grünes Zeug als Bremsbelag dazu wählt, kann einem halt nicht geholfen werden. ;) Genauso wenn man fährt wie ne Sau. Das Zusetzen der Löcher hatte ich teilweise bei den Zimmermännern an meinem Fabia auch, am Corolla Verso Kenne ich es hingegen gar nicht, der wird aber auch anders bewegt, als es der Fabia wurde. Die Löcher reinigen war aber kein Ding, nur etwas Zeitaufwand.

      Zum Thema "Gelaber": Kurze knackige Beiträge sind einfach besser als epische Monologe... Qualität statt Quantität und alles ist gut.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo, in den nächsten Wochen werde ich endlich die Bremse vorne erneuern (FS-3).

      Habe ich das richtig gesehen? Man braucht nur die beiden Führungsbolzen (28Nm) lösen, sonst nix um auch die Bremsscheiben zu wechseln?

      HA ist es nicht so, und bei den anderen Autos wo ich zu letzt geschraubt habe waren es immer 2 + 2 Schrauben/Bolzen. :whistling: