Und wieder diese Heizung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Und wieder diese Heizung

    Ich habe es am Wochenende wieder gemerkt und es macht mich verrückt !

    Auf der Autobahn nachts gemütlich bei 140 km/h, die Heizung auf 22 Grad Gebläse auf Stufe 2.
    Da fahre ich Kilometer um Kilometer und plötzlich strömt brechend heiße Luft aus dem Gebläse.

    Sofort den Regler auf kalt, aber nichts tut sich. Gebläse voll an - voll aus, Temperaturregler auf Maximum und wieder auf Minimum
    aber es bleibt trotzem kochend heiß.

    Nach ein paar Kilometer beruhigt sich das wieder.

    Plötzlich Baustelle - also Gas weg und gemütlich runter auf 80 km/h.
    Die Temperaturanzeige fällt plötzlich und es strömt wieder heße Luft ohne Ende.

    Nach ein paar Kilometer hört das "Höllenfeuer" endlich auf.
    Temperaturregler auf Maximale Wärme - aber jetzt bleibt es die nächsten 10 Kilometer kalt.
    Ab und an flackert der Umluftschalter dann nebenbei fröhlich an und aus.

    Kurz um: Es ist unaushaltbar. ||


    Hat jemand ähnliche Probleme ? Sind das wirklich nur die Stellmotoren oder liegt da noch mehr im Argen ?
    Sobald man vom Gas geht, zieht er förmlich die gesamte Motorwärme ab und befördert sie in den Innenraum :huh:

    [Fabia 6Y BJ 2003 1.4 75PS 99'000KM]
    Ich denke hier sind zwei Baustellen. Einmal die Lüftung und einmal Thermostat.
    Das beschriebene Phänomen, mit der Hitze im Innenraum hat entweder ein Problem
    mit dem Temperaturklappenstellmotor oder aber das Bedienteil hat ne Meise,
    sollte aber in beiden Fällen was im Fehlerspeicher stehen.

    Dass der Motor (Benziner?) bei Gaswegnahme direkt die Temperatur verliert könnte an
    einem hängenden Thermostat liegen, hier wäre ggf. ein Tausch oder zumindest eine
    Überprüfung sinnvoll.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!