Beim aufschließen der Fahrertür geht der Nippel Beifahrer nicht hoch, Tür bleibt zu.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Beim aufschließen der Fahrertür geht der Nippel Beifahrer nicht hoch, Tür bleibt zu.

    also mein Problem ist, wenn ich die Fahertür öffne mit dem Schlüssel gehen
    alle Türen auf außer die Beifahertür. Der NIppel bleibt unten.

    Wenn ich aber die Beifahrertür aufschließe mit dem Schlüssel geht der Nippel
    sofort hoch.

    wo wird der Fehler liegen?
    Türkabelbaum der betroffenen Tür defekt im Bereich des Gummibalgs in der Türfalz auf der Scharnierseite,
    oder eventuell Mikroschalter im Türschloß.

    Ich hatte jetzt einen, da war die kabelisolation bei 4 adern so hart geworden, das sie brach. Dann wird das kupfer an der stelle natürlich immer hart geknickt und ist kurze Zeit später auch durch.

    Der Gummibalg ist auf beiden Seiten mit so einem Plasterahmen eingeklipst (wie beim Schaltsack am Schaltknüppel, nur eben kleiner), man kann ja auf einer Seite mal ausklipsen (Türseite geht einfacher als an der A-Säule) und den Gummibalg zusammenschieben und die Leitungen ansehen, bevor man alles zerlegt.

    Ich hatte dann die Türverkleidung abgebaut und den Kabelbaum bis zur Fahrgastraumseite des Aggregateträgers zurückgefädelt, und ab da die 4 drähte durch einflicken von neuen Leitungen repariert, da der Ersatz-Türkabelbaum leider nen falschen Stecker am Türsteuergerät hatte :(

    Naja, geht erstmal wieder. Der ersatzkabelbaum war auch schon sehr steif. Kein so gutes Material, diese Strippen.