Ist das Schloss/Schließeinheit (Beifahrerseite) am Aggregateträger festgenietet?? oder separat?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ist das Schloss/Schließeinheit (Beifahrerseite) am Aggregateträger festgenietet?? oder separat?

    hi



    der NIppel der Beifahrertür geht nicht hoch und ich wollte die Schließeinheit
    auswechseln, nun meine Frage od das Schloss am Aggregateträger festgenietet ist
    oder einzeln dran ist.



    LG
    Das Schloss ist mit einer Montagehilfe, welche aus 3 Plasteniete besteht, im AGT fest gemacht.
    Diese kann man prinzipiell abbrechen ohne das es Probleme gibt. Allerdings kann man sie auch dran lassen,
    muss dann aber beim Lösen des AGT das Schloß mit losschrauben.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Du hast ein ähnliches Problem, wie ich es kenne. Hinten rechts ging der Nippel auch nicht mehr hoch. Der Mechanismus wird vom Stellmotor im Schloss gelöst. Das Schloss befindet sich selbstverständlich in der Tür und wird, wie auch bei an allen anderen Türen er-
    kennbar, mit Schrauben von der Stirnseite gehalten.
    Vor einigen Minuten habe den Reperaturvorgang beschrieben.
    Die "Freundlichen" machens nicht unter 150 EURO. VG

    Barney schrieb:

    Das Schloss ist mit einer Montagehilfe, welche aus 3 Plasteniete besteht, im AGT fest gemacht.
    Diese kann man prinzipiell abbrechen ohne das es Probleme gibt. Allerdings kann man sie auch dran lassen,
    muss dann aber beim Lösen des AGT das Schloß mit…


    Nur um ganz sicher zu gehen:
    Meinst du die drei Plastikniete auf dem Bild im Anhang?

    Bei mir ist gestern der Fensterheber auf der Beifahrerseite vorne kaputt gegangen. Ersatzteile konnte ich noch rechtzeitig bestellen, so dass sie heute noch gekommen sind, aber ich habe in der Eile vergessen, dass ich keinen 8er Innenvielzahn habe um das Schloss zu lösen.
    Den AGT habe ich komplett lose, er hängt nur noch am Schloss fest. Kann ich dann einfach diese drei Plastikniete mit einer Zange abzwicken, ohne dass ich später Probleme bekomme?
    Dateien
    • AGT.JPG

      (2,2 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    So, habe nochmal eine Frage bzw. ein Problem.
    Ich habe damals alles wieder zusammengebaut und hatte danach das Problem, dass der Bowdenzug immer aus der Halterung vom inneren Türgriff gesprungen ist, sobald man von innen die Tür öffnen wollte.
    Ich fahre jetzt seit zwei Monaten mit einer Beifahrertür rum, die nicht von innen zu öffnen ist. Da ich demnächst mal wieder Beifahrer haben werde, möchte ich das Problem jetzt endlich angehen.

    Damals habe ich den AGT komplett gegen einen neuen (kein Originalteil) getauscht, da das Reperaturkit für den Fensterheber, das ich ursprünglich verwenden wollte, nichts getaugt hat (Seilzug des Fensterhebers zu kurz). Am neuen AGT war diese schwarze Montagehilfe auch nicht vorhanden.
    Am Bowdenzug selbst habe ich nichts verändert. Jetzt habe ich eben im Nachbarforum gelesen, dass man die Spannung des Bowdenzugs einstellen kann, indem man den Außengriff ausbaut und den Bowdenzug neu einclipst.
    Eventuell ist der Bowdenzug zu straff und springt deswegen jedesmal aus der halterung des inneren Türgriffs.

    Hat jemand einen Tipp für mich, ob es daran oder noch an etwas anderes liegen könnte?
    Du musst da im zerlegten Zustand einfach testen. Normaler weise ist mir nicht bekannt, das man was falsch zusammen bauen kann.
    Das mit dem zu straffen Zug ist nur für Außen ein Problem.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ok, dann werde ich die Türverkleidung nochmal abnehmen und nachschauen.
    Wundert mich nur, da ich, wie gesagt, am Bowdenzug selbst nichts gemacht habe. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich die Türverkleidung ab habe, ich sollte also wissen, wie man den Bowdenzug richtig in den inneren Griff einhängt :D
    Naja, ich werd nochmal nachschauen.
    Wenn du die Kunststoffversion der Griffs hast, bricht der auch gerne mal...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nachdem ich Donenrstag abend direkt noch einen neuen Griff bestellt habe, ist dieser auch schon am Samstag gekommen. Die Tür kann jetzt auch wieder von innen geöffnet werden :D .
    Nochmal Danke @Blackfrosch für den Hinweis :thumbsup: . Das wäre mir sonst bestimmt nicht so schnell aufgefallen, dass da ein kleines Stück abgebrochen war.