Ansaugung 1,9TDI ATD

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Randinfo (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)...

    AXR etc. -> 70mm LMM Gehäuse
    ASZ etc. -> 80mm LMM Gehäuse
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Entdrosselung hilft immer, fragwürdig ist nur, wie viel es bringt.
    Wenn das LMM Gehäuse getauscht wird, muss auch die Software angepasst werden, insofern die noch Serie ist und über LMM läuft.
    Oder eben gleich hier beim Blacki nen passendes Upgrade draufmachen lassen ;)
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Also nun mit Teilenummern (ohne Gewähr):

    Rohr zum LMM(6Q0.129.684.R) + LMM(074.906.461.B) + Kastenoberteil --> Cupra BLT ASZ --> gleich

    Rohr zum LMM(6Q0.129.684.B ATD / 6Q0.129.684.S AXR) + LMM(038.906.461.B) + Kastenoberteil --> AXR ATD --> gleich

    Kastenunterteil --> ATD AXR BLT ASZ Cupra --> gleich

    Rohr ab Kastenunterteil zu Grill(6Q0.129.618.G) --> ATD AXR BLT ASZ --> gleich

    Rohr ab Kastenunterteil zu Grill(6LL.129.618) --> Cupra --> Sonderteil

    Rüssel am Grill(6Q0.129.621.B) --> AXR ATD --> gleich +

    Rüssel am Grill(6Q0.129.621.A) --> BLT ASZ --> gleich ++

    Rüssel am Grill(6LL.129.621) --> Cupra --> Sonderteil +++

    Dabei ist zu beachten, dass die Größe des Rüssels ("Plusszeichen") ansteigt.

    Empfehlung:

    AXR ATD (+ Chip) --> Rüssel von BLT ASZ

    BLT ASZ + Chip --> Rüssel von Cupra

    Falls bei meiner Zusammenfassung etwas fehlerhaft ist möge man mich korrigieren.

    Hoffe es sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt

    Bei den Rohren zum LMM werden für ATD und AXR unterschiedliche Teilenummern geführt, ich kenne den Unterschied leider nicht.
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    Heute eingebaut.

    Viel Unterschied is ja nicht siehe Foto.

    Der Effekt is aber da, meiner hat beim Vollgas immer so eine halbe sek. gebraucht bis er das Gas richtig angenommen hat, das is jetzt praktisch weg. :thumbsup:

    Vom Gefühl is auch das Ansauggeräusch etwas mehr geworden, kann auch nur Einbildung sein.
    Dateien
    • DSC_0033.JPG

      (2,2 MB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ja Ansauggeräusch wird lauter, dass ist meines Wissens nach auch der Hauptgrund, wieso es unterschiedliche Größen gibt.
    Der Verdichter spart sich etwas Arbeit, weil er schon etwas mehr Eingangsluftdruck hat...

    Beim BNV reicht es völlig einfach für 5 € den Rüssel vorne zu tauschen.

    Die LMM-Gehäuse sind beim ATD/AXR nicht zwingend unterschiedlich. Die alten ATD hatten andere LMMs als die neuen. Sieht man auch in der Kalibrierung.
    ATD/AXR LMM Kennlinie ist aber für den Hasen, der gibt viel zu hohe Werte aus- Haben sie sich "verkalibriert"...

    Sehe aber für normales Tuning keine Notwendigkeit beim ATD/AXR den LMM zu vergrößern. Ich werde es aber vll machen, um sauber die Luftmasse messen zukönnen.
    Ladedruck ist nämlich nicht alles ;)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Stormy93 schrieb:

    Der ansaugstutzen vom blt ist im Rückstand -.- am 23.12 bestellt und bis heute nichts da... Nicht toll...


    Meiner musste von Salzbug (glaub da is das Zentrallager) bestellt werden war sogar an einem Samstag am Nächsten Tag da.

    Bevor du ihn einbaust, kannst ja noch testen ob dir das auch auffällt wenn er dann drinnen ist. Das mit dem Ansprechverhalten mit dem Gas siehe oben mein Beitrag.
    Werde ich machen, sollte schon längst verbaut sein. Liefertermin ist derzeit noch unbekannt. Freitag soll ich noch mal anrufen, viel Hoffnung wurde mir aber nicht gemacht. Denke mal vor 5.01 wird der nie da sein.
    SO, heute kam der Stutzen, in 2min mal schnell verbaut. Veränderung habe ich keine bemerkt. Schaden wird es nicht und teuer war es zum glück auch nicht. Hätte das Teil jetzt 20€ und mehr gekostet, hätte ich jetzt gesagt Schade ums Geld aber, da es ja nur ca. 7€ gekostet ist es ok. Hier noch mal ein Bild wo man auch noch mal den Unterschied erkennen kann.
    IMG_6551.JPG
    Man merkt es nur minimal. Aber nur getunt. Serie isses latte ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Chip?!
    Software is doch einfacher :huh:
    Chip hatte ich auch drinnen mit Taster zum ein- und ausschalten. Nur wusste ich nie wann ist ein oder aus.
    Den Unterschied hab ich nur an der Menge des Qualms hinter mir bemerkt :rolleyes: .
    Es soll ja Gerüchten zur Folge jemandem hier im Forum geben der sowas anbietet, in besser aber als so mancher Tuner es anpreist. :thumbsup:
    Software getunte Grüße
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    chippen statt dippen :D

    So jetzt hab ich genug gute Witze gemacht
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread