Radio MS 402 ausbauen und Blaupunkt Barcelona 230 einbauen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Radio MS 402 ausbauen und Blaupunkt Barcelona 230 einbauen

    Hallo Leute,

    da ja Weihnachten vor der Tür steht und deshalb wieder fleißig verschenkt werden darf, wurde ich von meiner Schwiegermutter beauftragt ein neues Autoradio für meine Freundin zu kaufen und dieses dann auch einzubauen.

    Bei dem Auto handelt es sich um einen Fabia 6y Baujahr 2001 mit einem verbautem MS 402 Radio.
    Ich kenne mich dummerweise nicht sonderlich gut mit der Thematik rund um das Auto HiFi aus ;) habe dennoch bei Amazon folgendes Radio gewählt bei dem laut verkäufer alle notwendigen Teile in einem Set enthalten sind:

    Blaupunkt CD MP3 USB SD Bluetooth AUX Autoradio für: Amazon.de: Elektronik

    Ist dem wirklich so oder brauche ich noch zusätzliche Teile z.B. für den Ausbau der MS402??


    MfG Schwetsche
    Du brauchst dann noch die Blende oberhalb des Radios, da der Original höher ist, sollte
    diese hier sein:
    6Y0857231B41 Kappe
    6,23 EUR
    Am besten beim ^^ fragen.
    Gruß
    Gerhard
    Dateien
    • radioblende.jpg

      (54,92 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Dazu noch der Phantomspeiseadapter. Komplettangebote gibts in der Bucht und woanders. Einfach mal die Boardsuche betätigen und in den Tutorials gucken, da wird alles mit Bildern und Nummern komplett beschrieben.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ohja, tatsächlich, hatte mir nur die Antwort meines Vorredners genau angesehen... Sorry, also, pascht.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Das ist aber ne Universalblende und nicht die originale.
    Die schaut Beschi..en aus, aber jeder wie er will.
    War ja nur ne Hilfestellung.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Habe die Lieferung nun erhalten und es handelt sich bei der Blende nicht um eine Original Skoda Blende, sondern um eine von der Firma Blaupunkt für Skoda Fabia.

    Denke mal die wird schon passen.

    Hab in anderen beiträgen gelesen, dass möglicherweise die Pin Belegungen des ISO Adapters geändert werden müssen. Ist dem wirklich so?
    Eventuell Dauerplus und Zündplus, wenn das im Kit nicht schon berücksichtigt ist. Wenn das Radio seine Einstellungen nach dem Neustart "vergisst", sollte man die Kabel tauschen, die am Radio meist immer rot und gelb sind.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Morgen ist es endlich soweit, ich werde mich an den Einbau des neuen Radios setzen.

    Mal sehen ob die Jungs von der Werkstatt freundlich sind und mir das Radio raus ziehen. Danach werde ich mein bestes geben und versuchen das irgendwie zu meistern.

    Werde euch au dem laufenden halten ;)
    dank dran, dass da auch ne Diagnoseleitung liegt wo es zu Problemen mit der Elektronik kommen kann.
    Ist Pin 5 und Zubehörradios haben da das Signal für remote, sprich Verstärker, Phantomeinspeisung etc :rolleyes:
    würde das trotz des Adapters vorher nochmalprüfen! :thumbup:

    Radio bauen die bei Skoda meist für nen Obolus in die Kaffeekasse aus, und wenns nur der Stift macht :D
    So Leute der Fabia steht jetzt in der Werkstatt bei mir im Dorf!!

    Es ging los das der Mechaniker große Probleme hatte um das alte Radio überhaupt heraus zu bekmmen.
    Das stellte sich schon mit den Entriegelungsbügeln sehr schwierig dar, sodass die komplette Armaturabdeckung abgenommen werden musste.
    Nachdem schraubenzieher zur hilfe genommen wurden ging es dann.

    Nun kommt das eigentliche Problem, nämlich den neuen Schacht in den vorgesehenden Raum zu bekommen....nach ner halben Stunde werkeln und schleifen war dieser immer noch nicht drin, sodass ich das auto stehen gelassen habe und er nun den ganzen Einbau vollzieht.

    Es ist also nicht so einfach wie es hier immer geschrieben steht....leider ;)
    Also von so einer schweren Geburt habe ich noch nie gehört...

    Wurden beim Ausbau die richtigen Bügel für Skoda-Radios verwendet? (Gibt's für 2 Euro bei eBay, aber jede halbwegs professionelle Werkstatt sollte sowas haben!) Klingt für mich grad nach "nehmen wir mal die Bügel vom Blaupunkt und stochern drin rum" seitens des Mechanikers.

    Armaturabdeckung? Eigentlich müssen allerhöchstens die kleinen Blenden L+R und das untere Fach weg, und eigentlich auch das nicht.

    Den Blechschacht kann man ein wenig oben und unten zur Mitte einbiegen, dann passt der. Sobald er sitzt, wieder auseinanderbiegen.

    Eigene Erfahrung, oder hat das nur der Mechaniker berichtet? Vielleicht will da einer ein paar Arbeitsstunden mehr berechnet haben...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Nein nein, das waren die Original Skoda Bügel, die ich auch im Internet gesehen hab.

    Es waren auch nur die 2 kleinen Blenden links und rechts danebn, wusste nur nicht wie ich es ausdrücken sollte ;)

    Ich stand noch ne ne halbe Stunde dabei wo er versucht hat den Schacht einzusetzen und auch ich hab gesehen, dass der Raum zu eng war....

    Jedenfalls hab ich das Auto jetzt wieder geholt und das Radio ist drin!! Es ragt nur ein klein wenig vor, da der Platz für die ganzen Kabel zu klein war, obwohl noch einige Plastikteile raus geschnitten wurden um Platz zu schaffen. Ist aber nicht weiter schlimm. :P

    Und der Hammer ist, dass ich nicht einen Cent für die Umstände bezahlen musste. :)