Gebläse vibriert wie Sau und macht Geräusche...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gebläse vibriert wie Sau und macht Geräusche...

    Servus,

    mein Fabia macht nun mittlerweile sehr nervige Geräusche, wenn ich die Lüftung auch nur auf 1 an habe... ich hab den Innenraumfilter schon gewechselt, wo mir ein halbes Feuchtbiotop entgegen kam.
    Dachte ich hab nun Ruhe aber scheinbar hab ich mich da geirrt... :S
    Bei dem Wetter ohne Lüftung zu fahren ist natürlich auch nicht so dölle.
    Das einzige was ich zwischenzeitlich gemacht habe war die Antennenkabel und die Bury PasePlate zu montieren. Die Kabel dazu sind hinterm Radio her gelegt worden bzw da wo der rechte Getränkehalter sitzt die Kabel der BasePlate zusammengebunden verstaut.
    Bevor ich da jetzt alles raus reiße meine Frage: Können Kabel da auch ins Gebläse kommen oder sind der/die Lüftermotor(en) so abgeriegelt, dass da vom innenraum nicht hin verschwinden kann?
    Ist zwar abgesichert aber ich hab ungern Lust mir neue Kabel zusammen zu legen und anschließen zu müssen.
    Oder stirbt mir das Gebläse einfach langsam weg? Auf Stufe 4 hab ich das Gefühl, dass Auto hebt langsam ab. Sportauspuff wäre nichtss dagegen! :|

    2014-09-15 16.46.51.jpg

    2014-11-15 15.32.04.jpg

    2014-11-15 16.22.39.jpg

    c6e8f0b5e17839d69c619833f63d103c.jpg

    2014-11-15 20.29.18.jpg

    danke schonmal vorab für Ideen, Vorschläge und/oder Hilfe :thumbsup: :thumbup:

    kind regards,
    Gordon
    Entweder dir stirbt gerade dein Lüftermotor, was ich aber ehr vermute das du einen Haufen Laub im Motor hast.

    Handschuhfach ausbauen und den Lüftermotor ausbauen und auch den Einlassschacht sauber machen. Mit Glück haste dann Ruhe im Auto.
    Ich würde auch empfehlen den Windlauf unter der Frontscheibe/Scheibenwischern mal abzubauen und den Wasserkasten sauber machen.

    Kabel etc kannst du eigentlich nicht reinbekommen, das Schachtsyste ist komplett gekapselt.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Und wenn du den Wasserkasten sauber machst, auch gleich mal schauen ob am Lüftungseinlass das Schutzgitter verbaut ist.
    Skoda hat das scheinbar nach Belieben bei einigen Autos weggelassen und dann saugt der Motor sämtliches Laub aus dem
    Wasserkasten an. Nachrüsten ist billig und wirksam.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Und wenn du den Wasserkasten sauber machst, auch gleich mal schauen ob am Lüftungseinlass das Schutzgitter verbaut ist.
    Skoda hat das scheinbar nach Belieben bei einigen Autos weggelassen und dann saugt der Motor sämtliches Laub aus dem
    Wasserkasten an. Nachrüsten ist billig und wirksam.


    Als ich letztens den Wasserkasten offen hatte, war bei mir so eine Art Abdeckung bzw. Kappe vor der Ansaugöffnung. Befindet sich darunter dann erst das Gitter oder ist die Haube ein Ersatz für das Gitter?

    Das Gitter befindet sich unter der Haube. Die Haube verhindert nur direkten Wassereintrag, quasi wie ein Vordach über der Haustür.
    Wenn ich nachher daheim bin, poste ich mal ein Foto von dem Gitter. Ersetzt hat aber jeweils keins das andere Teil, normalerweise
    sollte beides vorhanden sein, wie gesagt, allerdings hat Skoda scheinbar bei einigen Fahrzeugen geschlampert und das Gitter vergessen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Kommt auch mit Gitter noch einiges rein, gerade Samen oder kleine Blätter landen trotzdem im Filter und fangen an Flattergeräusche zu machen. Kommt halt immer drauf an, wo man parkt und was in der Umgebung an Bäumen rumsteht.
    Als ich meinen silbernen RS abgeholt hatte, war der Filter komplett dicht mit Tannennadeln, hier bei mir landen nur Brocken von trockenen Blättern darin.
    Also das Gitter ist eigentlich schon sehr fein, wie dort Blätter durchkommen sollen ist mir ein Rätsel.
    Tannennadeln und Samen oder Pollen hingegen kann ich gut nachvollziehen, die kommen bei mir auch durch.



    Da war das gesamte Innenleben raus, das Gitter befindet sich normalerweise wenn man im Auto sitzt, rechts unterhalb der Frontscheibe.
    Siehe hier:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Besten Dank für die Infos!

    Dann muss ich mir ja da schonmal keine Sorgen machen. Werde den Lüfter dann mal ausbauen und besagten Filter auf Verdacht vorher be Skoda bestellen.
    :thumbsup:
    Beim Schwagern war der Lüfter auch extrem laut, da hat man geglaubt der Fabia hebt gleich ab.
    Also Lüfter getauscht und Ruhe war.
    Dann nachher sind wir draufgekommen das der alte Lüfter voll in Ordnung war, es fehlte nur das Wuchtgewicht am Lüfter Rad. :whistling:
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Das Geräusch hat sich mittlerweile von selbst beseitigt, nachdem ich beim Freundlichen war und das Gitter bestellt habe :D :D :D
    kommt jetzt trotzdem dran und gut ist :whistling:

    Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup: