Klimaanlagen Funktion

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klimaanlagen Funktion

    Hallo erst einmal an alle,
    Ich bin das erste mal Besitzer eines Fabia, 11/2007, 1.4, 59 kW, 150000 gelaufen. Nach dem Kauf habe ich als erstes gemerkt, das die Fussmatten hinten nass sind. Dank dieses Forums und den guten Anleitungen habe ich die Türen schon mal abgedichtet.
    Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Klimaanlage. Von meinen anderen Fahrzeugen kenne ich das so, wenn ich die Klima anschalte höre ich ein Klicken vom Relais und gleich danach das Anziehen der Magnetkupplung vom Kompressor. Von außen im Motorraum kann man auch erkennen ob der Klimakompressor läuft oder nicht, da sich die innere Magnetkupplung mitdreht oder nicht.
    Nun bin ich mit dem Fabia in einer 15 Grad warmen Halle gewesen und habe die Klimaanlage eingeschaltet. Sie kühlt bis auf 8 Grad runter, aber beim Ein- oder Ausschalten tut sich nichts. Die Kontrolllampe geht an und aus aber es ist weder ein Klacken von einem Relais noch von der Magnetkupplung zu hören, weder von drinnen noch on draußen. Auch dreht die innere Plaskikabdeckscheibe vom Klimakompressor immer mit, ist das normal? Die Motordrehzahl geht weder runter noch hoch, Druck ist auf der Anlage vorhanden und im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Jetzt bei dem feucht kaltem Wetter beschlagen auch die Scheiben bei eingeschalteter Anlage.
    Kann mir jemand weiter helfen ob dieser Zustand bei dem Fahrzeug normal ist?
    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und wünsche allen frohe und besinnliche Feiertage.

    Gruß, Michel
    Da es im VW Konzern seit dem Fabia 1 keine Magnetkupplungen am Klimakompressor mehr gibt,
    kannst du diesbezüglich auch kein Relais oder ähnliches hören.
    Der Kompressor ist in Taumelscheibenbauart ausgeführt und über den veränderlichen Hub der
    Scheibe wird das Kältemittel ganz dosiert im Kreislauf umher gepumpt. Ebenso besteht ein ständiger
    Kraftschluss zwischen Riemen und Kompressor, da allerdings die Taumelscheibe auf unter 2% Förderung
    zurück gefahren werden kann, braucht man ihn quasi nicht entkoppeln.

    Zusammenfassend kann man nur sagen, deine Klima funktioniert wie sie soll und zeigt auch kein ungewöhnliches Verhalten.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Vielen Dank für die super Nachricht, dann funktioniert sie ja so wie sie soll. Von diesem System hatte ich noch nichts gehört.
    Nochmals danke, ist für mich schon mal vorab ein Weihnachtsgeschenk, dachte schon ich muss noch Kohle für eine Reparatur ausgeben.

    Liebe Grüße,
    Michel
    Dieses bedarfsgeregelte System wird mittlerweile in nahezu allen Fahrzeugen verbaut, zwar ein wenig teurer, aber man kann damit mehr Sprit sparen.
    Schließlich passt sich die Förderleistung an den Bedarf an und nicht wie bei Kompressoren mit Magnetkupplung nur 0 oder 100%.
    Noch dazu spart man sich die Wiedererwärmung der Luft, weil sie ja nur so weit abgekühlt wird wie benötigt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!